MSI stellt 9800 GT als Green Edition mit 512 und 1.024 MiByte VRAM vor

Wieso sind die Kühler der Green-Edition-Grakas immer so "unschön"? Die Green-Edition von KFA² oder wie das hieß war genauso häßlich. Wenn die im Takt gesenkt wurden einfach den Standart-Kühler von NVidia drauf, der reicht dann doch vollkommen aus, da sie weniger Abwärme produzieren! Nen grünen Aufkleber, fertig ist die Green-Edition^^

Ich find das mit den "green Edition" sowieso blödsinn. Ja, noch mehr Karten! Wer soll denn da noch durchblicken?

Wenn ich "green" brauche, dann nehm ich ne 9600GT.

Dieses ganze "Green-Edition" ist sowieso bloß Marketing. Momentan ist diese Grüne Welle halt hoch im Kurs, da kann man was mit verdienen.

Dieses ganze "Green-Edition" ist sowieso bloß Marketing. Momentan ist diese Grüne Welle halt hoch im Kurs, da kann man was mit verdienen.

So siehts wohl aus...

Sagt mal kommt nur mir das so komisch vor oder euch auch?
Da wird eine GREEN EDITION Karte angepriesen und es werden haufenweise technische Einzelheiten genannt - nur nicht der Stromverbrauch. Is doch komisch, oder? :schief:

So siehts wohl aus...

Sagt mal kommt nur mir das so komisch vor oder euch auch?
Da wird eine GREEN EDITION Karte angepriesen und es werden haufenweise technische Einzelheiten genannt - nur nicht der Stromverbrauch. Is doch komisch, oder? :schief:

Ja. Wahrscheinlich werden ganze 2 Watt oder so gespart.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/05/LA-Graka-Nvidia.png

Hier kann man ja sehen, daß die 9800GT offenbar eh kaum über 70 Watt verbraucht. Der extra PCI-Stecker ist also vielleicht gar nicht so nötig. Da läßt man den weg, senkt den Takt, damit die Stromaufnahme keinesfalls über 75 Watt geht und schon hat man die Green Edition. Ganz toll.

Aber um mal einen älteren Rechner, in dem man keinen PCIe-Stecker hat nochmal filmetauglich oder sowas zu machen ist die Karte vielleicht gar nicht schlecht.

Aber um mal einen älteren Rechner, in dem man keinen PCIe-Stecker hat nochmal filmetauglich oder sowas zu machen ist die Karte vielleicht gar nicht schlecht.

Da gibt es meiner Meinung nach auch bei "alten" Rechnern ohne PCI-E Stromstecker eher kein Problem da es ja einen Adapter gibt welcher aus 2x 5 1/4" Laufwerkssteckern einen PCI-E Anschluß zaubern kann... ! Ausserdem haben die besagten "älteren" Rechner wohl eher einen AGP als einen PCI-E!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es meiner Meinung nach auch bei "alten" Rechnern ohne PCI-E Stromstecker eher kein Problem da es ja einen Adapter gibt welcher aus 2x 5 1/4" Laufwerkssteckern einen PCI-E Anschluß zaubern kann... ! Ausserdem habe die besagten "älteren" Rechner wohl eher einen AGP als einen PCI-E!

:D

Ja, verdammt! Da versuche ich, irgendeinen Grund herbeizuerfinden, damit die zwei oder drei von den Karten verkaufen können, und dann machst Du alles kaputt. :motz:
;-)

Zu mal der Leistungsunterschied zwischen 9600GT "normal" gegen 9800GT "green" ziemlich klein ausfallen dürfte.

schade das MSI einfach nicht von den roten PCBs loskommt, so werden sie nie einen Cent von mir sehen ^^ hab nichts dagegen wenn ATI Boards und ATI Grakas rot sind, ist sogar gut so, aber bitte nicht NV...

Naja irgendwie muss ja nvidia alte Chips verwerten :p
Also wurde aus 8800GT eine 9800GT und jetzt wird eine 9800 GT Green Edition....

Finds auch schwachsinnig, entweder hat man Leistung, oder spart Strom.
Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.

Finds auch schwachsinnig, entweder hat man Leistung, oder spart Strom.
Man kann auch beides gut kombinieren, aber nicht mit irgendwelchen Green Editions die weniger Takt haben und dadurch weniger verbrauchen.

So sehe ich das auch... ich meine wenn ich Spielen will ist die Leistung schon grenzwertig bei der Karte (für meine Begriffe) und wirklich stromsparen wenn man nicht spielt tut sie auch nicht... irgendwie kann die beides ein bisschen aber nichts richtig.

Wenn ich mir da eine High-End Karte betrachte (Beispiel GTX285 weil ich da die Werte kenne / gemessen habe) die ein vernünftiges Powersafe im Idle hat braucht die sicherlich nur unwesentlich mehr (wenn überhaupt) als diese Green Edition - ich habe aber trotzdem im Ernstfall ordentlich wumms beim zocken (da frisst sie dann natürlich).

Ich will jetzt nicht damit sagen man muss sich ne dicke Karte kaufen aber wäre es nicht sinniger, die Taktraten unter Last beizubehalten und nur im Idle stark zu senken? Oder zumindest dem Käufer per Tool o.ä. die Möglichkeit offen zu lassen, den Chip mit seiner "normalen" Frequenz zu betreiben wenn nötig?

Sobald die 40nm Grakas draußen sind,ist die mit Sicherheit nicht mehr Green Edition,sondern lediglich Mittelmaß.Erstaunlich das MSI jetzt noch sowas auf den Markt bringt,vielleicht wollen die Restbestände loswerden auf der Ökoschiene.:wall:

Zurück