Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre
 
Ach waren das noch Zeiten!
Mit diesen Spielen bin ich groß geworden. Und wieviel Zeit man doch dafür investiert hat.
"Disk 1 von ..." xD
Jaja, die Amiga Zeit

Btw: Der Screenshot von Monkey Island 3 ist falsch ...
 
hallo,

hab ich was verpasst?wo ist denn die geniale Baphomets Fluch Reihe?

Black Mirror sollte auch erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bereits tot geglaubte Genre der klassischen Adventures erlebt derzeit ein, wenn auch kleines, Comeback. Grund für PC Games Hardware die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre vorzustellen.
klassische fehleinschätzung.
vermutlich sind in den letzten 3 jahren mehr klassische adventures erschienen, als jemals zuvor.
von einem "kleinen" comeback kann überhaupt keine rede sein.

über die -wie immer merkwürdige- auswahl an titeln lasse ich mich nicht aus, da wäre eh jedes wort zu viel...
 
Baphomets Fluch 1 und 2 fehlt auf jeden Fall. PCGH, wenn ihr schon solche Specials macht, dann doch bitte mal komplett.
Ich finde es fehlt auch Ceville, das kam erst dieses Jahr raus, und gehört auch zu den guten Adventures.

Und das "tote" Genre, lebt deutlich weiter. In den letzten Jahren gab es mehr gute Adventures als z.b. Echtzeitstrategiespiele.
 
Da fehlen so einige gute Titel. Spontan fallen mir diese hier ein:
Flight of the Amazon Queen
Jack Orlando
Baphomets Fluch
Jack Keane
Maniac Mansion 1
The Abbey
Wet the sexy empire
Finde den Artikel jedoch sehr gut, da ich ein großer Adventures Fan bin und so eine Zeitreise in die guten alten Zeiten klasse finde. :daumen:
 
Baphomets Fluch 1 und 2 fehlt auf jeden Fall. PCGH, wenn ihr schon solche Specials macht, dann doch bitte mal komplett.
Ich finde es fehlt auch Ceville, das kam erst dieses Jahr raus, und gehört auch zu den guten Adventures.

Und das "tote" Genre, lebt deutlich weiter. In den letzten Jahren gab es mehr gute Adventures als z.b. Echtzeitstrategiespiele.

ja fehlen einige sehr sehr gute Adventure.
Dafür sind einige drin die nicht unbedingt reingehören ^^

Beim nächsten Adventurespezial kannst du mich ja anschreiben Andreas ;)
 
Es liegt auch im Auge des Betrachters, welche Spiele gut waren und welche nicht. Wenn ich hier "Wet - The Sexy Empire" lese, sollte das klar sein. Baphomets Fluch lass ich gerne als "zurecht vermisst" gelten.

Der Vergleich zu RTS-Spielen hinkt deutlich. Die Frage ist nicht, wie viele Spiele veröffentlicht wurden, sondern wie viele verkauft wurden. Da haben es die Adventures schon schwer. Qualitativ hochwertig waren in den vergangenen Jahren auch nur wenige. Die letzten zwei/drei Jahre ist das Genre wieder etwas im kommen, aber davor war lange Zeit Funkstille. Wenn ich mal in die Releaseliste 2003 schaue - da sieht's sehr dünn aus, was gute Titel angeht. 2002 Gabs mal Runaway, 2001 ist nichts erwähnenswert.

Zudem schrieb ich "Das bereits tot geglaubte Genre der klassischen Adventures [...]". "Ein kleines und stilles Comeback..." ist auch nicht ganz ungerechtfertigt. Großen Hype und das Interesse der allgemeinen Spielergemeinde erwecken Adventures kaum noch. Es ist ein Nischenmarkt geworden.
 
Oh ja eine meiner ersten PC Spiele die ich mit 6 Jahren oder so gespielt habe waren Monkey Island, Indianer Jones und Day of the Tentacle :ugly: und ich muss sagen sie gehören immernoch zu einer der besten Spiele überhaupt :daumen:
 
wie sieht es denn mit Monkey Island 4 aus, wird so sehr gelobt...
habe 1-3 gespielt und geliebt, aber die Demo der 4er hat mich so gefrustet, dass ich mich nie dazu überwinden konnte.

Ich habe sowieso meine Probleme mit 3D-Adventuren ;)
Und vergleiche deswegen nur selten neue Adventure mit den Originalen.


Meine Tipps an Adventure Liebhaber (falls noch unbekannt):
-Simon the Sorcerer II
-Floyd (the Feeble Files)

Beide haben einen richtig fiesen/schwarzen Humor, mit dem selbst ein Monkey Island oder Sam und Max nicht mithalten kann.

Simon II läuft mit ScummVM.
Floyd ist noch witziger und fieser, allerdings ist die Installation langwierig, da man die Pak-Videodateien erst mit 2-3 Programmen konvertieren muss. Was meinen 1,2 Ghz Rechner vor 4 Jahren fast einen Tag lang rechnen lies ;)

Einige Adventure in der Liste kenne ich aber noch nicht (bin da einfach zu jung für ^^)
Gobliins scheint ganz nett zu sein, wenn man nur mehr Zeit hätte ... ;)

P.s. wir warten auf ein Redaktionsadventure mit den Redakteuren als NPC!
 
Ich habe sowieso meine Probleme mit 3D-Adventuren ;)
Und vergleiche deswegen nur selten neue Adventure mit den Originalen.
...
Floyd ist noch witziger und fieser, allerdings ist die Installation langwierig, da man die Pak-Videodateien erst mit 2-3 Programmen konvertieren muss. Was meinen 1,2 Ghz Rechner vor 4 Jahren fast einen Tag lang rechnen lies ;)
Bei 3D kommts auf die Perspektiven an. MI3 war da ganz nett.

Du meinst bei floyd ist das erste adventure was man erledigen muss "part 1 - Die Installation" :lol:
 
beneath a steel sky sollte auch noch erwähnt werden und dune hat mit einen adventure eigentlich auch nichts zu tun. ich hab jedenfalls keine rätsel gefunden die man lösen musste ;).
 
:daumen: Zak McKracken, Monkey Island, Indiana Jones waren für mich Dauerbrenner *zurückerinner*

Grüße, Elfen Lied =)
 
Für mich ist Fahrenheit eines der Spiele die mich richtig vor den Bildschirm gefesselt haben. Vor allem genial war dass die stimmung des Charakters eine Rolle gespielt hat, was ich in sonst keinem anderen Spiel gesehen habe. Die quicktime events haben allerdings ziemlich genervt.

Runaway war auch eines der wenigen adventures die ich wirklich interessant fand. Ein ganzes Abenteuer nur um Gina zu erobern:D
 
Eine gut gelungene und recht ausgewogene Zusammenstellung!
Fehlt nicht viel, außer der schon erwähnten Baphomet-Reihe und von den neueren Sachen "Edna bricht aus". IMHO gehört "Dune" auch nicht wirklich rein, ich erinnere mich nur noch an die wirklich gute Musik und die "Bagdad bei Nacht"-Szene aus dem ersten Golfkrieg, die recht passend eingebaut war. Ansonsten war "Dune" nur der Prototyp einer ganzen Reihe von Cryo-Adventures mit recht guter Grafik, aber lauem Spielspaß.
 
Haben se ja bei Fahrenheit wieder einen "richtig" zum Spiel passenden Screenshot genommen^^Wetten das jetzt wieder 14jährige nach dem SPiel suchen^^
 
Discworld war einfach nur genial!!! Ich habe mich beinahe totgelacht wärend ich Rincewind durch die Scheibenwelt geführt habe... P.S. Die Bücher dazu von Tarry Pratchett sind noch besser!!!

Aber warum fehlt jeglicher Teil von Baphomets Fluch???
 
wow, toonstruck wurde genannt :) bei den comments @ kann ich mich nur anschliessen bei denen die als nicht berücksichtig genannt wurden...

aber was ist mit STUPID INVADERS??? das war auch richtig gut!!! sowie grafisch als auch vom rest her...
 
Zurück