550W Netzteil für 3080TI

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey leute

Kurze frage würde eine 3080TI in Verbindung mit einem 7700K und einem 550W Netzteil reichen? ich denke es wird eng oder?

Servus,

in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Bei der Intel-CPU kannst du die TDP nur als grobe Angabe sehen, weil es auch davon abhängt ob, und wie hoch sie übertaktet ist.

Wenn das Netzteil qualitativ gut ist (das Modell hast du leider nicht genannt), greift im Fall der Fälle eine Schutzschaltung.

Du kannst es wie "Birdy84" vorschlagen hat, also einfach ausprobieren.

Gruß,

Lordac

P.S. Eigentlich wär das Thema im Unterforum Netzteile besser aufgehoben gewesen ?!

Ui sorry ich dachte ich wäre hier richtig. Das Netzteil wäre das ist meiner signatur. Die kann ich gerade mit dem Handys nicht einsehen.

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Mir persönlich wäre das zu knapp, ich möchte mein NT nicht dauernd am Limit betreiben.
Woher weißt du, ob das Netzteil am Limit läuft und wie lange? Bauchgefühl?
550W muss das Netzteil des TE nominell dauerhaft bereitstellen können. Dazu kann man etwa 10% Puffer rechnen, also Überlast, die das Netztteil abfedern kann. Darüberhinaus werden kurze Lastspitzen ebenfalls abgefedert.

Zuletzt bearbeitet:
550W muss das Netzteil des TE nominell dauerhaft bereitstellen können. Dazu kann man etwa 10% Puffer rechnen, also Überlast, die das Netztteil abfedern kann. Darüberhinaus werden kurze Lastspitzen ebenfalls abgeferdert.
Es hängen ja noch mehr Verbraucher am NT, Mainboard, SSDs, Lüfter, USB, ggf. ne Soundkarte und Blingbling. Beim Zocken ist dann bei 550 Watt nicht mehr viel Luft.
Aber du hast Recht, das NT wird natürlich nicht immer am Limit laufen. Mir persönlich wäre das aber trotzdem zu knapp, ich brauche immer einen Sicherheitspuffer.

Es hängen ja noch mehr Verbraucher am NT, Mainboard, SSDs, Lüfter, USB, ggf. ne Soundkarte und Blingbling. Beim Zocken ist dann bei 550 Watt nicht mehr viel Luft.
Aber du hast Recht, das NT wird natürlich nicht immer am Limit laufen. Mir persönlich wäre das aber trotzdem zu knapp, ich brauche immer einen Sicherheitspuffer.
350W VGA + 95W CPU + 80W Rest = 525W Und wenn man die Überlast Leistung mit einrechnet, bleiben 90W Differenz. Da sehe ich kein Problem. Wenn das System nicht stabil laufen sollte, wird das wohl eher an Lastspitzen (der 3080Ti) liegen und nicht aufgrund einer theoretisch möglichen Dauerlast.
Außerdem kann man sich auf die 5 Jahre Garantie stützen.

Ich bin mir ziemlich sicher das NT wird nicht reichen. Sobald Lastspitzen auftreten (und das werden sie häufig) gehen die Lichter aus. Ampere ist da erbarmungslos. Dazu kommt, dass gefühlt jeder sich das Leben zusätzlich schwer macht indem auf ein Multi-Rail NT gesetzt wird. Du musst nicht nur die Gesamtlast im Auge behalten sondern auch die gleichmäßige Lastverteilung auf die Rails. Bei Single-Rail gibt es das Problem nicht -> anstecken und nie wieder Gedanken machen.

Bevor ich auf mein aktuelles NT gewechselt bin (siehe Signatur), hatte ich ein Be Quiet! Straight Power 11 750W NT im Einsatz. Bis zur 2080 Ti ging alles gut, dann kam irgendwann die 3090 und das NT fing an sich immer wieder abzuschalten sobald CPU und GPU mal gleichzeitig gefordert wurden. Freilich nutze ich eine deutlich größere CPU, die ist aber stark untervoltet. Das NT schaltete auch dann, ab, wenn ich die 3090 auf 50%!!! Powerlimit festnagelte. Der große GA102 auf der 3080, Ti und 3090 generiert einfach Lastspitzen des Todes.

Lange Rede, kurzer Sinn: 550W werden mit einer 3080 Ti nicht reichen. Schon gar nicht bei Multi-Rail.

Sehe ich wie @Atma.
Daher habe ich mich schon 2015 für ein Single-Rail entschieden.
ABER: Ich würde es mit Undervolting mal versuchen. Wenns klappt, ist doch alles tutti. Kommt ja auch der stark beanspruchten Geldbörse zugute :D
Gruß T.

Servus,
Ui sorry ich dachte ich wäre hier richtig.
nun ja, du hast gefragt ob für einen i7-7700K und eine RTX3080Ti, dein Dark Power Pro 11 550W reicht.

Bei der Frage geht es also um das Netzteil und nicht die Grafikkarte ;); oder würdest du auf eine RTX3060Ti / RX6700XT runter gehen wenn man dir sagen würde dafür reicht dein Netzteil?

Wenn nicht, dann ist das Unterforum für Grafikkarte meiner Meinung nach falsch!

Im Allgemeinen hättest du auch in deinem Thema zum kompletten PC fragen können: Neuer Rechner Ohne GPU.

Im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung wird sehr viel abgedeckt, erst wenn man da nicht mehr weiter kommt, würde ich auf ein spezielles ausweichen, z.B. wenn es um eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung geht.
Das Netzteil wäre das ist meiner Signatur. Die kann ich gerade mit dem Handys nicht einsehen.
Hier noch ein kleiner Tipp am Rande, wir können Signaturen auch nicht sehen wenn wir mobil unterwegs sind :devil:!

Gruß,

Lordac

Ok ich danke euch erstmal. Ich werde es nicht versuchen. Hab da doch auch ein bisschen bedenken.
Du hast doch nichts zu verlieren. Entweder es läuft oder das Netzteil schaltet sich ab. Wenn es läuft hast Du ~100€ gespart, wenn nicht, kaufst Du halt ein größeres Netzteil.
Ich hatte das gleiche Problem mit 5800X+3090 mit 750W und die diversen Dutzend Ausfälle, bis ich das Problem identifiziert hatte, scheinen meiner HW bisher nicht geschadet zu haben.

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Als ich mir Anfang des Jahres mit demselben Netzteil meine 3080 Grafikkarte zusammen mit meinem 9900K, was ich noch hatte, einbaute, musste ich das Netzteil austauschen. Zwar kam meine Leistungsaufnahme des gesamten Systems nur auf 500 Watt, aber mit Lastspitzen war es kaum möglich länger als 5-20min einem Game zu verweilen, weil der Rechner sich neugestartete. Mit dem neuen 850 Watt Netzteil lief dann alles gut.

Deshalb meine ich immer, einfach austesten... denn neu kaufen kann man immer.
In meinem Fall kam die Grafikkarte vor dem neuen Netzteil und so konnte ich sie bereits mit dem alten Netzteil verbauen und austesten.

550W muss das Netzteil des TE nominell dauerhaft bereitstellen können. Dazu kann man etwa 10% Puffer rechnen, also Überlast, die das Netztteil abfedern kann. Darüberhinaus werden kurze Lastspitzen ebenfalls abgefedert.
Mein altes DPP 11 550W hats damals auch nicht gepackt ne 2080Ti samt 3800X zu betreiben, jedes mal klickte es. Daher bezweifle ich das die 3080Ti da durchkommt.

Mit einer 2080 Ti, was ich mal kurz da hatte, lief mein 550 Watt Netzteil noch damit. Zumindest mit Games, denn mit 3DMark hat es aber auch bereits abgeschaltet. Hier half aber das Einstellen eines kleinen Limits. Mit meiner 3080 Grafikkarte half noch nicht mal ein Limit von 50%.

Mein altes DPP 11 550W hats damals auch nicht gepackt ne 2080Ti samt 3800X zu betreiben, jedes mal klickte es. Daher bezweifle ich das die 3080Ti da durchkommt.
Auf der anderen Seite kenne ich Berichte von P10 500W, die mit einem 8700K oder 3800X mit einer 3090 klar kommen.

Mit einer 2080 Ti, was ich mal kurz da hatte, lief mein 550 Watt Netzteil noch damit. Zumindest mit Games, denn mit 3DMark hat es aber auch bereits abgeschaltet. Hier half aber das Einstellen eines kleinen Limits. Mit meiner 3080 Grafikkarte half noch nicht mal ein Limit von 50%.
Ja, wahrscheinlich sind es Lastspitzen, die zur Abschaltung führen bzw. geführt haben.

Zurück