• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550€ Spiele-PC Zusammenstellung

PyRo_008

Komplett-PC-Käufer(in)
550€ Spiele-PC Zusammenstellung

Hallo liebe Community,

ich habe schonmal ein Thema erstellt (http://extreme.pcgameshardware.de/k...700-zusammenstellung-gesucht.html#post5435205) und bin auch zu einem Ergebnis gekommen, jedoch habe ich mich nun entschieden einen PC für ca 500€ zusammenzustellen, online bei Hardwareversand.de zu bestellen und selber zu bauen.

Es wird nur ein Desktop-PC ohne OS gebraucht.
Ich könnte Festplatte und Laufwerk wiederverwenden.
Aktuelle und grafiklastige Spiele werden von mir gespielt.
Übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Das System sollte grundsätzlich leise und relativ sparsam sein!

Meine bisherigen Überlegungen:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) -> Reicht die CPU in Spielen aus?
1 x Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M1A1600C11) -> Dieser RAM wird doch von CPU und Mainboard unterstützt?
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) -> Pitcairn XT oder doch lieber Tahiti LE? Kennt jemand noch leisere und günstigere Modelle?
1 x MSI 970A-G43, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (7693-030R) -> Wird PCIE 2.0 die Grafikkarte bremsen? Alternativen?
1 x Arctic Cooling Freezer A30 -> Verbesserungen?
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) -> Oder doch lieber Enermax Ostrog?
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Festplatte: HITACHI 500GB 7200rpm 16MB SATA II -> Zu alt oder noch zu gebrauchen?
Laufwerk: LG DVDBrenner 22x DL/RAM SATA -> In Ordnung?

und das alles für ca 535€ bei HV.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Tipps oder einfach Bemerkungen? Bessere Online-Händler?

Ich bitte euch zu bedenken, dass ich 550€ zur Verfügung habe!

Ansonsten hätte ich die Frage, ob ich nicht doch lieber meinen alten PC aufrüsten sollte: Intel Q9550 QuadCore + P45 Mainboard + 4GB DDR2 800 + HD4890.
Ich würde dann nur Grafikkarte und Netzteil austauschen und das für maximal 200€. Lohnt sich das? Oder doch lieber Neu?

DANKE IM VORAUS!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 550€ Spiele-PC Zusammenstellung

Nimm den Tahiti LE - da bekommst du "gratis" eine 7950-Karte mit 7870-BIOS (Einstellungen kann man z.B. per Afterburner anpassen - wenn man Erfahrung hat auch per BIOS-Flash)
Ich würde die hier nehmen, solange sie im Angebot ist:
XFX Radeon HD 7870 XT Boost Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC-LE/FX-787A-CNAC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider gibt es die "nur" bei Mindfactory.

Beim COU-Lüfter stimme ich pc-nutzer zu, der Macho ist 1a

Beim Gehäuse würde ich das Ostrog nehmen (Grund: hat schon 3 Lüfter verbaut und die XFX profitiert von gutem Airflow, denn sie ist ein kleiner Hitzkopf, wenn man nicht an der Vcore spielt)

Sowei ok, doch ich würde die asus gtx 660ti dc2 (192€) oder inno 3D gtx 660ti herculez 2000 (189€) nehmen, da flotter. Und als kühler den 8€ teureren, aber besseren Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch ein 120mm luffi fürs shinobi und dann passt das :daumen:

Für den alten pc wären 4gb ddr2 aus der bucht, n guter kühler, ne gpu und n nt nötig, kostet so um die 300€

Also die GTX 660Ti ist aber auch leise?

Aufrüsten ist dann scheinbar wenig sinnvoll

Sind die Tahitis nicht unter Volllast sehr laut? Mein PC soll recht leise werden...

...lies auch alles durch, was ich schreibe... Vornehmlich das in der Klammer:
Einstellungen kann man z.B. per Afterburner anpassen - wenn man Erfahrung hat auch per BIOS-Flash

Und das ganz am Schluss meines Postes:

[...] die XFX profitiert von gutem Airflow, denn sie ist ein kleiner Hitzkopf, wenn man nicht an der Vcore spielt

Also ganz einfach: Karte mit Originaleinstellungen in schlecht belüftetem Gehäuse laufen lassen = laut.
Karte mit OC-Tool feintunen und in gut belüftetem Gehäuse laufen lassen = leiser.

...lies auch alles durch, was ich schreibe... Vornehmlich das in der Klammer:
Einstellungen kann man z.B. per Afterburner anpassen - wenn man Erfahrung hat auch per BIOS-Flash

Und das ganz am Schluss meines Postes:

[...] die XFX profitiert von gutem Airflow, denn sie ist ein kleiner Hitzkopf, wenn man nicht an der Vcore spielt

Also ganz einfach: Karte mit Originaleinstellungen in schlecht belüftetem Gehäuse laufen lassen = laut.
Karte mit OC-Tool feintunen und in gut belüftetem Gehäuse laufen lassen = leiser.

Habe ich gelesen, doch ich möchte relativ wenig anpassen. Vielleicht habe ich auch die Frage falsch formuliert.

Die XFX 7870 Tahiti LE läuft unter Volllast unter wieviel Sone? Das wäre für mich relativ vorteilhaft oder irgendeine grafische Darstellung der Lautstärke.

Sie ist um einiges lauter als die 660 Ti.

Genau.

Zur xfx mit tahiti le ist zu sagen, dass ihre grosse schwester, die xfx 7970 dd bei ähnlicher abwärme 4,3 sone produziert. Aber Ob die kleene dasauch macht :ka:

Aber das willst du doch nicht? :huh:

Und 0,6 Sone sind ziemlich unhörbar.

Habe ich gelesen, doch ich möchte relativ wenig anpassen. Vielleicht habe ich auch die Frage falsch formuliert.

Die XFX 7870 Tahiti LE läuft unter Volllast unter wieviel Sone? Das wäre für mich relativ vorteilhaft oder irgendeine grafische Darstellung der Lautstärke.

Unbearbeitet ist sie relativ laut. Und genau deshalb sollte man auch an der Lüfterkurve (und der Vcore) drehen. Solange man die Vcore SENKT, kann absolut nichts passieren, ausser, dass die Karte irgendwann ihren Takt nicht halten kann. IIRC kann man hier auf ca 0.8 bis 0.9V (von - nicht mehr sicher - 1.1 oder 1.2) runter (oder halt z.B. auf 1.0 und zusätzlich den Takt erhöhen, bringt auch schon was)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau.

Zur xfx mit tahiti le ist zu sagen, dass ihre grosse schwester, die xfx 7970 dd bei ähnlicher abwärme 4,3 sone produziert. Aber Ob die kleene dasauch macht :ka:

Doch, tut sie - aber auch nur bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Dafür gibts Afterburner, fixiert man das Ganze halt bei 80% oder so :daumen:

Du willst nicht, dass es laut ist, das könnte die xfxaber sein. Und 0,6 sone sind verdammt leise

In Ordnung, aber dafür musste ich erst die Lüftersteuerung regulieren.

Zu der Asus GTX660 Ti. Hab ich richtig verstanden, dass die auch bis max 0,6 sone geht? Dafür ist der Stromverbrauch recht hoch :(

:what: Die XFX hat einen hohen Verbrauch. Udn die ASUS wird tatsächlich nur 0,6 Sone laut.

Zurück