Kamera des Apple iPhone 11 Pro: Keine Aufnahmen im RAW-Format und weitere Fallstricke für Foto-Profis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kamera des Apple iPhone 11 Pro: Keine Aufnahmen im RAW-Format und weitere Fallstricke für Foto-Profis

Der Entwickler der Foto-App Halide hat festgestellt, dass die teuren Pro-Modelle des iPhone 11 nicht mit dem verlustfreien RAW-Format umgehen können. Fotografen müssen sich zudem noch mit einer fehlenden Einstellungsmöglichkeit des Fokus abfinden sowie der Tatsache, dass es keinen optischen Bildstabilisator gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kamera des Apple iPhone 11 Pro: Keine Aufnahmen im RAW-Format und weitere Fallstricke für Foto-Profis

AW: Kamera des Apple iPhone 11 Pro: Keine Aufnahmen im RAW-Format und weitere Fallstricke für Foto-Profis

Kein Mensch braucht das Raw Format bei Handy Matsch Bildern, die zudem noch durch massive Software Filter "aufgewertet" werden müssen.

Was will man bei der grottingen Bildqualität (100% Ansicht!) noch mit einem Raw Converter retten?:
iPhone 11 Sample

Man kann an einem Handyfoto nichts sinnvoll bearbeiten. Man verstärkt nur die Bildfehler der Software. Diese Dinger sind für die Generation Instagram.

AW: Kamera des Apple iPhone 11 Pro: Keine Aufnahmen im RAW-Format und weitere Fallstricke für Foto-Profis

Die Meldung ist sehr missverständlich, tatsächlich verfügen zwei der drei Linsen über eine optischen Bildstabilisierung, nur der ultraweitwinkel nicht.

Kein Mensch braucht das Raw Format bei Handy Matsch Bildern, die zudem noch durch massive Software Filter "aufgewertet" werden müssen.

Was will man bei der grottingen Bildqualität (100% Ansicht!) noch mit einem Raw Converter retten?:
iPhone 11 Sample

Man kann an einem Handyfoto nichts sinnvoll bearbeiten. Man verstärkt nur die Bildfehler der Software. Diese Dinger sind für die Generation Instagram.
Sieht man mal das Du keine Ahnung hast.

Wichtig: Nicht allgemein fehlende OIS, wie hier im Artikel steht, sondern nur bei der Weitwinkelkamera. Damit besteht kein Unterschied zu anderen Weitwinkelkameras wie z.B. beim Note 10+ und dem Huawei P30 Pro. Der Entwickler kann das schade finden, aber es ist anscheinend Industriestandard und kein Manko, was andere Geräte nicht haben.

Was hat das Objektiv mit dem Datenformat zu tun?

Für mich sind die Smartphone Kameras Snapshot-Cams, die Bauart bedingt sowieso niemals professionellen Ansprüchen gerecht werden können.
Mir leisten die iPhone Kameras seit dem 5S hervorragende Dienste als Immer-dabei-Cams, und sie haben mir schon viele, für mich schöne Pics beschert. Und das ist doch das, worauf es ankommt.

Für mich sind die Smartphone Kameras Snapshot-Cams, die Bauart bedingt sowieso niemals professionellen Ansprüchen gerecht werden können.
Mir leisten die iPhone Kameras seit dem 5S hervorragende Dienste als Immer-dabei-Cams, und sie haben mir schon viele, für mich schöne Pics beschert. Und das ist doch das, worauf es ankommt.

Da stimme ich dir 100% zu.
Ich hab auch schon einige Fotos mit meinem Note 9 gemacht und dafür reicht das auch völlig aus.
Eine gute Kamera wird das Smartphone aber nie ersetzen, egal wie gut die Software auch sein mag.

Da stimme ich dir 100% zu.
Ich hab auch schon einige Fotos mit meinem Note 9 gemacht und dafür reicht das auch völlig aus.
Eine gute Kamera wird das Smartphone aber nie ersetzen, egal wie gut die Software auch sein mag.

Ich muss sagen ich finde z.B. das Smartphone als Urlaubs-Cam stressfreier als eine ausgewachsene Kamera. Früher hatte ich immer einen Rucksack mit Fotoapparat und Camcorder dabei, was irgendwie nervig war. Heute habe ich mein Smartphone in der Hosentasche und der Rucksack bleibt auf dem Zimmer. Die Qualität der Fotos und Videos vom Smartphone reicht mir mittlerweile als kleine Andenken vollkommen aus. Und besser für den Rücken ist es auch :D

Zurück