55 Zoll LCD

deed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit folgenden Fernseher gemacht? In die Endrunde haben es bei mir diese beiden geschafft.

Samsung UE55ES6300

und

Philips 55PFL5507K

Da wohl kaum jemand beide Modelle in Ruhe getestet hat, nicht zuletzt weil das eine echte Monstergröße ist, würd ich mir mal die Meinungen bei amazon durchlesen - vor allem die schlechten, warum denn einer nicht zufrieden war (sind oft Dinge, die für einen selber evlt. gar nicht wichtig sind). Vom Durchschnitt her schneidet da Samsung deutlich besser ab (fast 200 Stimmen mit im Schnitt 4,5 Sternen; der Philips nur 3,5 Sterne bei 80 Stimmen) UND ist ca. 15% ~ 150€ günstiger.

Aber auch da muss man aufpassen: die Meinungen gelten für versch. Größen der beiden Modelle. Es kann also sein, dass zB ausgrechnet die Displays in 55 Zoll beim Samsung allesamt nicht so gut sind ;)

Die Amazon Bewertungen sind leider nicht wirklich aussagekräftig.

Guter anlaufpunkt um Problemzonen zu finden ist HiFi-Forum.de

Fur aussagekräftige Tests mit Messergebnissen usw schaue man auf HiFiTest.de da gibt's sowohl Profi Tests als auch Laientests die jedoch den User Reviews aus diesem Forum in nichts nachstehen. Die Qualität ist also sehr hoch.

Hoffe das hilft

Guter anlaufpunkt um Problemzonen zu finden ist HiFi-Forum.de

Fur aussagekräftige Tests mit Messergebnissen usw schaue man auf HiFiTest.de da gibt's sowohl Profi Tests als auch Laientests die jedoch den User Reviews aus diesem Forum in nichts nachstehen. Die Qualität ist also sehr hoch.

Hoffe das hilft

Alles klar werde ich da mal schauen, Danke :)

naja, sie liefern schon oft einige Hinweise, vor allem wenn es nicht nur die Meinung von nur 5 Leuten ist. Denn am Ende kommt es doch auf die Kundenzufriedenheit an und nicht (nur) auf Messwerte ;) und vor allem WENN es nervige Detailmängel gibt, findet man die oft erst bei Leuten, die das Teil im Alltag nutzen.

Wenn es genug Tests gibt, ist das natürlich nochmal ne zusätzliche Sache.

Leider kostet ne Amazon Bewertung in modernen Marketing Agenturen nicht wirklich viel im Vergleich zu konventioneller Bewerbung.

Und Kleine Mängel fallen den wenigsten Benutzern auf da sie einfach nicht darauf achten. Euphorisch wird ausgepackt und nur der Vergleich zum Vorgänger gesucht.

In den Spezial Foren ist das anders

Oder würdest du ein Mainboard nach den Amazon Sternchen kaufen?

Gruss

Leider kostet ne Amazon Bewertung in modernen Marketing Agenturen nicht wirklich viel im Vergleich zu konventioneller Bewerbung.

Und Kleine Mängel fallen den wenigsten Benutzern auf da sie einfach nicht darauf achten. Euphorisch wird ausgepackt und nur der Vergleich zum Vorgänger gesucht.

In den Spezial Foren ist das anders

Oder würdest du ein Mainboard nach den Amazon Sternchen kaufen?

Gruss
warum denn nicht? Und was soll man sonst denn auch groß machen? Es gibt ja keine Magazine, die alle Modelle, die in Frage kommen getestet haben UND dabei auch wirklich über längere Zeit im Alltag. Wenn das gut bewerte Mainboard in Wahrheit Mängel hätte und gar nicht so gut ist, wie die (mal unterstellt) gekauften Bewertungen es sagen, dann würde sich das auch in entsprechenden anderen Meinungen wiederspiegeln, denn bei Mängeln würden ganz sicher dann Leute schreiben, dass die guten Bewertungen Humbug sein müssen. Ich spreche natürlich von Produkten, bei denen es nicht nur 5 Meinungen gibt...

Ich glaube zB nicht, dass bei so vielen Bewertungen wie beim Samsung der LCD in Wahrheit doch schlecht ist, auch weil der schon eine Weile auf dem Markt ist und es dann schon längst eine "Bereinihung" gegeben hätte, WENN viele der guten Bewertungen übertrieben oder sogar gekauft wären. Und ich denke auch nicht, dass der Philips nur deswegen schlechter abschneidet, weil da die "dümmeren" User was schreiben, die eine nicht angemessene Wertung geben. Im Gegenteil: wenn da gute Meinugen gekauft wurden, dann muss der ja sogar rel schlecht sein, wenn er trotzdem nach nur 80 Meinungen nur 3,5 Sterne bekommt von den Leuten... ^^ Ob es evlt NOCH bessere als den Samsung in der Preisklasse gibt, ist wieder ne andere Frage. Das wichtigste ist doch aber, dass man ein ordentliches Produkt ohne wichtige Mängel bekommt, und für Detailmängel kann man sich ja auch noch in Foren umsehen, oder die schlechten Meinungen lesen, da dort oft Kleinigkeiten stehen, die vlt nur 2% der Käufer betreffen.

Wer DEN allerbesten LCD für seine Ansprüche sucht, der muss halt mehrere bestellen und vergleichen, da hilft keine noch so fachliche Meinungen inkl. aufwendiger Tests. aber selbst da kann man Pech haben und zB einen erwischen, der zu 99% Top ist, aber bei 1% Cloudingprobleme hat...

Und so oder so: in nem Forum sind es doch auch "nur" ein paar Leute, die was schreiben, und auch viele, die noch nicht mal vergleichen konnten, sondern vom neuen Produkt einfach begeistert sind - da könnte es dann ebenso gut sein, dass da einer dabei ist, der übertreibt ;) oder gekauft ist... :ugly:

Und Kleine Mängel fallen den wenigsten Benutzern auf da sie einfach nicht darauf achten. Euphorisch wird ausgepackt und nur der Vergleich zum Vorgänger gesucht
Vergleich zum Vorgänger? ^^ Also, ich glaube nicht, dass die meisten Leuten, die da was schreiben, solche TV/Film-Freaks sind, dass sie überhaupt sogar "den Vorgänger" haben - wer kauft sich denn bitte alle 1-2 Jahre nen neuen LCD? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein normal User ein Gerät als toll beschreibt im Vergleich zu seinem alten Röhren Gerät oder dem 5 Jahre alten Plasma ( was beides Vorgänger sind ) dann ist das ne laienmeinung ohne irgendwelche Anhaltspunkte oder Beweise. Ohne objektive Messwerte usw ist eine qualitatsbeurteilung nicht möglich. Warum sonst sollte es Foren wie dieses geben wo Menschen mit mehr Vergleichsmöglichkeiten ihre subjektiven Eindrücke sowie objektive Messwerte anderen zur Verfügung stellen.

Und nen groben Schnitzer kann sich heute kein Hersteller mehr leisten, sonst geht's dir wie Sharp und Co ;-)

Das ganze soll aber kein Angriff sein, eher ein Denkanstoß das Beurteilungen in verkaufsportalen, zumindest bei Technik und insbesondere bei Bild und Ton , wohl kaum ein akkurates mittel zur Kaufentscheidung sind.

Und nur weil 80 Menschen die einen deutlich niedrigeren Anspruch haben als ich das Produkt toll finden und 200 mit höherem Anspruch es mit 2 Sternen beurteilen heißt das garnix ;-)
Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

Wenn ich das Gerät selbst kenne kann ich Empfehlungen usw aussprechen, wenn ich Geräte der selben Serie kenne kann ich Vermutungen anstellen. Wenn ich aber nix weis Berufe ich mich auf andere Quellen bei deren Qualität ich mit sicher bin. So mach ich das.

Deshalb mag ich Amazon Bewertungen nicht : rein Subjektive Meinungen ohne Hintergrundinfos oder Messwerte
Keine Sicherheit ob die Meinung Echt ist
Keine Informationen über Anspruch oder Vorlieben des Verfassers.

In diesem Forum ist es leicht : ne gtx 680 ist @stock schneller als ne 670 @ Stock. Der Preisunterschied ist aber xxx mal größer als der Mehrwert.
Das lässt sich alles beweisen, bzw wird durch Tests bewiesen.

Ne Bewertung " Super Gerät, scharfes Bild und ganz guter Ton. Für den Preis nur zu empfehlen " ist für mich garnix.

Mag aber sein das ich da anders drauf bin.

Ohne langes Tamtam, nix für ungut und gute Nacht

Gruss

Du hast nicht unrecht, keine Frage - es ist nur so, dass es den MEISTEN völlig ausreicht, wenn das Gerät "nicht schlecht" ist - darum ging es mir, dass man halt keinen "Müll" kauft ;) Viele könnten zB mit Messwerten von "Fachleuten" eh rein gar nichts anfangen - wenn man sein Wahl mit Hifi-Forum-Meinungen noch untermauern kann, ist das natürlich umso besser, das ist klar. Ich nutze amazon vor allem um zu schauen: gibt es denn irgendeinen Haken bei dem Produkt?

Ganz unter uns ;-) :

Bis 500€ kannste fast kaufen was du willst, ne kleine oder größere Macke haben alle Geräte. Wichtig ist zu wissen welche und ob ich damit klar komm.
Deshalb bereiten mir laienhafte Bewertungen Magenweh.

Und wer 1000€ und mehr für nen TV in die Hand nimmt sollte halt auch mal 5 € für ne Fachzeitschrift oder ne Stunde zeit für fachartikel investieren um Messdigramme uns die Technik dahinter zu verstehen.

Aber vielleicht bin ich da anders...

Zum Thema : welcher TV wird's denn eigentlich?

Hab das ganze jetzt mal ins Hi-Fi-Forum nochmal verlegt, da es kein Eilkauf wird hab ich mir genug Vorlaufzeit gegönnt :) bisher ists noch keiner geworden, da er eh erst zur neuen Wohnung kommt.

Tendenz allerdings zum Samsung

LG

Ganz unter uns ;-) :

Bis 500€ kannste fast kaufen was du willst, ne kleine oder größere Macke haben alle Geräte. Wichtig ist zu wissen welche und ob ich damit klar komm.
Deshalb bereiten mir laienhafte Bewertungen Magenweh.

Und wer 1000€ und mehr für nen TV in die Hand nimmt sollte halt auch mal 5 € für ne Fachzeitschrift oder ne Stunde zeit für fachartikel investieren um Messdigramme uns die Technik dahinter zu verstehen.

Aber vielleicht bin ich da anders...

Zum Thema : welcher TV wird's denn eigentlich?

Tv's sind so ne sache. Ging mir vor nem jahr genauso bei der suche nach 55".

Letztendlich hab ich alle möglichen märkte abgeklappert und alle 55" tv's im gleichen sitzabstand einfach angeschaut. Muss allerdings dazu sagen dass ich keinerlei schnickschnack am tv brauche(sat,hbbtv,lan usw)

Letztendlich wars dann ein lg 55"lw4500 für schlappe 1000€. Vom design her waren zwar die samsung schöner aber der mehrpreis von über 1000€ war mir design-/bild-/austattungstechnisch wahrs mir absolut nicht wert.

Also tv's immer selber anschauen und vorallem auf die abspiel quali achten. Bringt nix wenn du daheim nur sat in sd schaust und der tv in den märkten nur mit hd material läuft.

Den LG hatte ich damals auch aufm Radar, kann auch der Vorgänger gewesen sein ;-) hab aber bei fast allen LG das Gefühl das das Bild Zittert.... Ganz seltsam.... Meine Frau usw sagen ich spinn ;-)

Bei mir wurds n Toshiba, hauptsächlich wegen der sehr hohen Bildqualität und Full LED mit sehr guter Steuerung ;-)

Wenn's bei mir im Wohnzimmer dunkler wäre, hätt's nen Plasma gegeben...

;-)

Zurück