540er Radi für CPU u. GPU?

AW: 540er Radi für CPU u. GPU???

Naja Wasserkühlung ist TOP#1 wenn man sehr sehr sehr sehr sehr leise kühlen will. Aber für so ein 4.5Ghz i7 OC reicht auch ein HR-02 :)

Ein 180er hat etwa die 2,25-fache Fläche eines 120er, macht 225 Watt. Das ×3 ergibt 775.

LG sori

Du meinst wohl 280 und nicht 180er :D Mein MK-26 hat 2x 140mm Lüfter und der Phanteks hat genauso 2x 140mm, ich werde 3x140mm haben :p

Lol die Haswell sollten doch weniger Abwärme produzieren oder ? O.o

Lol die Haswell sollten doch weniger Abwärme produzieren oder ? O.o

Jein, sie produzieren weniger, aber der übergang von die zu heatspreader ist durch schlechte wlp mieser. Dies wird leider seit ivy gemacht. Nur sandy, sandy-e und ivy-e sind verlötet, somit wesentlich besser im wärmeübergang.

Deshalb liest man auch oft was vom "köpfen" der cpu. Das heißt, dass man den heatspreader entfernt und bessere wlp einbringt. Sogut wie jeder übertakter auf rekordjagd "muss" das machen.

Ich weiß :D Hab es auf youtube gesehen wie man sowas austauscht, mann muss diese "Isolierung" durchschneiden, also irgendwie mit Messer oder Teppichmesser das durchschneiden. Wieso macht man überhaupt diese Heatspreader auf die CPU ? Wäre es nicht besser wenn der Kühler direkt den Chip anfassen würde ?

Schau dir mal das an, was unter dem heatspreader sitzt. Da wird ein gleichmässiges aufsetzen eines kühlers schwer und man kann sehr schnell die cpu schrotten.

Mann könnte sowas wie einen Heatspreader machen, aber der würde eins mit dem Kühler sein. Weißt du was ich meine ?
Also es ist so:

CPU/Chip > WLP > Heatspreader > WLP > Kühler.

Und sonst wäre es nur CPU/Chip > WLP > Kühler :D

Verlötete cpu oder geköpft und schon reichts :)

Letztendlich stört selten die temperatus, sondern die massive spannung, grad bei oc.

Ob die cpu nun 60 oder 70 grad hat is wurst, solange sie nicht an der grenze zur drosselung läuft. Dann ist aber eh der kühler zu klein oder die spannung zu hoch.

Bis 75grad mach ich mir jedenfalls garkeine sorgen. Meine kommt so auf ca. 60grad unter prime.

Also ich habe ja auch das Phanteks Primo zurzeit mit nem 480er und nem 280er radi und das ist schon echt hammer, allerdings will ich das case wieder abgeben da es mir zu gross ist.

Werde jetzt das Silverstone Fortress irgendwas nehmen mit window auf der rechten seite eben mit 3x 180er lüftern :) bin mal gespannt! :ugly:

muss nur noch mein altes case los werden

Schade das das Primo so ein Riesenteil ist.
Ich bekomms knapp nicht ordentlich unter.
Ansonsten haetten wir tauschen koennen :)

Zurück