Intel Larrabee erst 2010 im Handel, dann aber komplette Grafikkarten-Serie

Was mir bis jetzt noch völlig unklar ist:
Werden die Intel-Grafikkarten dann so wie die üblichen in den PCIe-Slot gesteckt oder wird dafür ein neues Mobo benötigt mit neuem Sockel und die Grafikkarte ist dann ein CPU+GPU Ersatz anstelle der CPU?:huh:

Bin mal gespannt in wieweit Intel es schaffen wird im High End Markt Fuss zufassen, denn es wird sonst verdammt schwierig die Karten zu verkaufen, wenn man praktisch als "Neuling" im dedizierten GPU Bereich auftreten will und die Leistung nach oben fehlt. Auf jeden Fall wird 2010 ein interessantes Jahr für GPUs und vllt wird dann mal wieder an einem richtigem Leistungsplus gearbeitet aufgrund der Konkurrenz im Nacken.

mfg

Kosake

Was mir bis jetzt noch völlig unklar ist:
Werden die Intel-Grafikkarten dann so wie die üblichen in den PCIe-Slot gesteckt oder wird dafür ein neues Mobo benötigt mit neuem Sockel und die Grafikkarte ist dann ein CPU+GPU Ersatz anstelle der CPU?:huh:

schöne idee eigentlich, zumindest für htpc's eine prima alternative wenn man nich so auf onboard graphik steht :D

Sollte Larabee auch "normal" x86 Rechenaufgaben übernehmen, sieht es düster um Cuda & Co aus. Meines erachtens muss Larabee x86 Codes ausführen, denn wenn die Grafik-/Shaderleistung nicht reicht, wäre der Chip bestens geeignet für Video-/Foto-/Musikbearbeitung.

32 Kerne mit 2Ghz plättet wohl alles an CPU bisher. Nur Shaderaufgaben traue ich der Larabee nicht wirklich zu. Da hat AMD ja schon mit 160 (5D) einheiten die mit 1Ghz takten schon recht hohe "spezialisierte" Ware.

Warten wir ab und schauen mal was die GT300 mit sich bringt. Intel sollte so langsam gas geben...

In der ersten Hälfte 2010 will Intel dann aber dem Angebot von AMD und Nvidia auf ganzer Breite entgegentreten, was Larrabee-Grafikkarten vom Einsteiger- bis in den High-End-Bereich bedeuten würde.

Also hab ich die Grafik doch richtig gelesen. :lol:

Jetzt nur hoffen das Larrabee konkurrenzfähig ist.

"Schultz schränkte aber gleichzeitig ein, dass es eine "große Herausforderung sei, mit Nvidias und AMDs Grafikchips zu konkurrieren""

also auf einmal werden kleine Brötchen gebacken???
hat Intel nicht vorher groß aufgetrumpft und gesagt, dass man alles in den Schatten stellen will??

naja, ich denke, dass man da nur abwarten kann...leider...

aber ich bekomme so langsam den Eindruck, dass Larrabee sehr gut für Video-/Foto- und Musikbearbeitung geeignet ist, jedoch bei Spielen nicht ganz konkurrenzfähig sein wird.

Die Rohleistung der neuen Generation ist bei ATI, Nvidia und Intel relativ gleich, aber wenn Intel erst so spät kommt, dann haben Nvidia und ATI wahrscheinlich schon ihre Refreshs draußen.

Die Rohleistung der neuen Generation ist bei ATI, Nvidia und Intel relativ gleich, aber wenn Intel erst so spät kommt, dann haben Nvidia und ATI wahrscheinlich schon ihre Refreshs draußen.

ähm mit rohleistung meinst du warscheinlich rohe rechenleistung, und die ist bei den ati höher als bei nv. und was den vergleich zu intel angeht würde mich mal interessieren woher du weißt wie die leistung des larrabee ist, wenn es ihn noch nichteinmal gibt, nur weil schon irgendwelche zahlen genannt wurden, heißt das nicht, das diese auch zutreffen. :schief:

Die Rohleistung des R600 lag afaik auch über der des G80. Wie es dann allerdings in Spielen aussah, wissen wir alle.:devil:

Intels Treiberabteilung müsste sich zunächst um 10000% verbessern, damit der Larabee ein Erfolg werden kann.

die Hardware macht nur einen Bruchteil aus, das wichtigste an einer Grafikkarte ist der Treiber

Und da wird es Intel sehr schwer haben ungefähr auf das Niveau von AMD und nVidia zu gelangen, zumal bisher auch kein Speileentwickler in irgendeiner Weise Rücksicht auf die neuen Intel Chips genommen hat oder in nächster Zeit wird.

Nvidia und ATI haben viele Jahe Erfarhung in der Treiberenzwicklung bzw. Oprimierung für Games. Intel kann nicht von jetzt auf gleich all dies Nachholen, egal wieviel Geld sie reinstecken...

Sowas braucht Zeit.

die Hardware macht nur einen Bruchteil aus, das wichtigste an einer Grafikkarte ist der Treiber

Und da wird es Intel sehr schwer haben ungefähr auf das Niveau von AMD und nVidia zu gelangen, zumal bisher auch kein Speileentwickler in irgendeiner Weise Rücksicht auf die neuen Intel Chips genommen hat oder in nächster Zeit wird.
da wird intel noch einiges an geld bezahlen müssen an die entwickler ansonsten sehen die wohl kaum einen grund wieso se für einen chip programmieren sollen der 0 marktanteil hat^^

und über die eh schon beschissenen konsolen portierungen will ich garnicht erst nachdenken wie die mit den larabee klar kommen sollen :ugly:

Die Frage ist doch, was überhaupt auf dem Larrabee bei Einführung fehlerfrei laufen werden wird...

Ich erwarte hier so eine Katastrophe wie Riva128, Rage (Pro) und ähnlichem.

Zurück