Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt

Mich würde mal interessieren was aus dem Grafikchip für Mobiltelefone geworden ist bzw. wann hier die ersten Produkte auf den Markt kommen.

Gibts da wohl schon neue Informationen?

[EDIT]
Oder war das der Tegra... *räusper*
[/EDIT]

AW: Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt

der Tegra2 Chip ist gerade am einlaufen wenn du das meinst.. der tegra1 war wohl nicht sooo der bringer sodass sie erst die 2te version releasen

bei 22nm wird vorerst schluss sein da dann die leiterbahnen nur noch 6 atome breit sind (fragt mich nicht wo ich das gelesen hab)..

AW: Nvidia spricht über 40nm-Fertigung für Grafikchips, GT300, Ion, Tegra und den Workstation-Markt

Mich würde mal interessieren was aus dem Grafikchip für Mobiltelefone geworden ist bzw. wann hier die ersten Produkte auf den Markt kommen.

Gibts da wohl schon neue Informationen?

[EDIT]
Oder war das der Tegra... *räusper*
[/EDIT]
Nein war nicht Tegra.

40nm ist ja cool, wenn so weiter geht, treten langsam quantenefekte in chips...
huch da fehlt doch was ;)
naja du meinst wohl eher 4 nm oder?

der Tegra2 Chip ist gerade am einlaufen wenn du das meinst.. der tegra1 war wohl nicht sooo der bringer sodass sie erst die 2te version releasen

bei 22nm wird vorerst schluss sein da dann die leiterbahnen nur noch 6 atome breit sind (fragt mich nicht wo ich das gelesen hab)..
Nein das stimmt nicht, es würde sonst keinen Sinn machen, wenn Intel bereits an 16 nm forschen würde

Bezüglich des GT300, des ersten DirectX-11-Chips von Nvidia, äußerte sich der Nvidia-Chef bekannt zurückhaltend. Die aktuellen Produkte der Firma seien sehr gut im Marktgefüge integriert und es habe daher keinen Sinn, über kommende Produkte zu sprechen.
Na jaaaa, also für mich hätte das den Sinn der Unterhaltung und der Vorfreude. Ich spüre da die Angst vor AMD. Alles erstmal lieber TOP Secret, gelle.. :D

Na jaaaa, also für mich hätte das den Sinn der Unterhaltung und der Vorfreude. Ich spüre da die Angst vor AMD. Alles erstmal lieber TOP Secret, gelle.. :D
Naja es geht auch darum, dass man nicht den Momentanen Markt zerschießt: Wenn er ankündigt, dass der neue GT300 bald kommt und alles im Moment da gewesene in den Schatten stellt und dieses und jened Feature haben wird dann schreckt er jetztige Käufer ab und verliert viel Geld (weil er ein halbes Jahr lang deutlich weniger Grakas verkauft).
Wenn er das aber nicht macht kaufen halt jetzt viele noch Grakas weil sie ja nicht wissen was kommt und wann und wie toll es sein wird (wenn du jetzt erfährst, dass der GT300 4x so schnell sein wird wie der GT200 wartest auch noch mit einem Kauf, egal was du vorgehabt hättest zu kaufen, wenns auch nur die ganz coole 4770er AMD/ATI gewesen wäre), und es kann schon sein, dass sie in einem Jahr nochmal zuschlagen weil dann die GT300 so überlegen und schon etwas preiswerter zu haben ist. Aber wenn man das halbe Jahr wartet und DANN erst zuschlägt kann es sein, dass man ne Weile lang nix kauft.

Die Angst vor AMD ist hier wohl nur eine kleine Rolle: die Entwicklung eines Grafikchips dauert 3 Jahre, wenn sie jetzt genaue Leistungsdaten raushauen kann AMD sowieso nicht mehr reagieren bis zum Release, höchstens mit etwas höheren Taktraten, die machen das ganze dann aber auch nicht mehr fett

Qualität und Support sollte NV nicht in den Mund nehmen. Denn da sehe ich noch die gröste Schwäche. Glänzen tuen da andere. Leider wieder Großkozig anstad Informativ.:daumen2:

Ähm nein, ein Atom ist (im Mittel, da jedes Element verschiedene Atomradien hat) ein Angström breit, das sind 10^-10m oder 0,1nm.
Silizium hat einen Atomradius von 117 x 10^-12m, das entspricht einem Durchmesser von etwa 0,2nm, dann wäre man bei 6 Atomen nebeneinander gerade mal an der 1nm Grenze.

380gtx erst ende des jahres ? lieber nochmals die 10te variante der alten chips verkloppen , nein danke :daumen2:

Naja es geht auch darum, dass man nicht den Momentanen Markt zerschießt: Wenn er ankündigt, dass der neue GT300 bald kommt und alles im Moment da gewesene in den Schatten stellt und dieses und jened Feature haben wird dann schreckt er jetztige Käufer ab und verliert viel Geld (weil er ein halbes Jahr lang deutlich weniger Grakas verkauft).
Wenn er das aber nicht macht kaufen halt jetzt viele noch Grakas weil sie ja nicht wissen was kommt und wann und wie toll es sein wird (wenn du jetzt erfährst, dass der GT300 4x so schnell sein wird wie der GT200 wartest auch noch mit einem Kauf, egal was du vorgehabt hättest zu kaufen, wenns auch nur die ganz coole 4770er AMD/ATI gewesen wäre), und es kann schon sein, dass sie in einem Jahr nochmal zuschlagen weil dann die GT300 so überlegen und schon etwas preiswerter zu haben ist. Aber wenn man das halbe Jahr wartet und DANN erst zuschlägt kann es sein, dass man ne Weile lang nix kauft.

Mh, ja, verstehe natürlich. Wobei das aber nicht für alle gilt, denn vielen geht es auch darum jetzt ne aktuelle Karte zu haben. N Monat könnt ich warte, vielleicht auch 2, aber n halbes Jahr wäre dann schon ne ziemliche Qual. Das gilt also nur für sehr geduldige Käufer (besonders bei den derzeitig vielen Niedrigpreisen für Grakas).

Die Angst vor AMD ist hier wohl nur eine kleine Rolle: die Entwicklung eines Grafikchips dauert 3 Jahre, wenn sie jetzt genaue Leistungsdaten raushauen kann AMD sowieso nicht mehr reagieren bis zum Release, höchstens mit etwas höheren Taktraten, die machen das ganze dann aber auch nicht mehr fett

Na ja, da bin ich mir nicht so sicher, die haben immerhin noch n halbes Jahr Zeit. Es kommt auch drauf an in welchem Maße sie reagieren müssen. Vielleicht reichen ja erhöhte Taktraten um mit Nvidia in direkter Konkurenz zu stehen.

Mh, ja, verstehe natürlich. Wobei das aber nicht für alle gilt, denn vielen geht es auch darum jetzt ne aktuelle Karte zu haben. N Monat könnt ich warte, vielleicht auch 2, aber n halbes Jahr wäre dann schon ne ziemliche Qual. Das gilt also nur für sehr geduldige Käufer (besonders bei den derzeitig vielen Niedrigpreisen für Grakas).

Naja... die geduldigen Käufer müssen dann auch eine flexible Brieftasche haben. Denn die neuen Karten wird es mit Sicherheit nicht für die ca. 300€ einer aktuellen Single-GPU-Highend-Karte geben. Das Warten lohnt sich eher für potentielle Käufer einer 295GTX.

Ja, das kommt noch dazu.

Qualität und Support sollte NV nicht in den Mund nehmen. Denn da sehe ich noch die gröste Schwäche. Glänzen tuen da andere. Leider wieder Großkozig anstad Informativ.:daumen2:
Versteh ich nicht, NV treiber sind doch super?! :huh:

Versteh ich nicht, NV treiber sind doch super?! :huh:
Sowas kann nur jemand sagen, der noch keine anderen erlebt hat und daher keinen Vergleich hat ... :schief:

MfG, boss3D

Sowas kann nur jemand sagen, der noch keine anderen erlebt hat und daher keinen Vergleich hat ... :schief:

MfG, boss3D
Hmm also bei Nvidia Treiber hab ich nur ein Problem mit: ältere Grafikkarten, werden von Version zu Version langsamer. Also mit den neueren Treibern ist bei einer Geforce 6xxx es nicht mehr möglich spielbare Frameraten zu erreichein z.B. in COD4, das geht mit einer langsameren ATI aber auf High ganz gut.
Dafür haben sie nicht mehr allzuviele Bugs/inkompatibilitäten wie ich finde.
Welche Treiber meinst du im Speziellen ? Ich hab ja jetzt nur den Vergleich zwischen ATI, Nvidia, 3dfx (das waren halt noch Götter) und 3rd Party Treibern

Naja... die geduldigen Käufer müssen dann auch eine flexible Brieftasche haben. Denn die neuen Karten wird es mit Sicherheit nicht für die ca. 300€ einer aktuellen Single-GPU-Highend-Karte geben. Das Warten lohnt sich eher für potentielle Käufer einer 295GTX.

Also ich find’s jedenfalls gut wenn die viel aus 40nm rausholen.
Nur, wie ich neulich las:
Sie sollen die Karten mal so nennen wie sie wollen, aber nicht all zu viele rausbringen und dafür mal 3 angemessen abgestuft und trotzdem günstig sind.:schief:
Denn wenn das Portfolio nicht zu groß ist, haut es vielleicht auch mal mit dem Preis hin. Aber Nvidia wird schon wissen!? :ugly:

Hmm also bei Nvidia Treiber hab ich nur ein Problem mit: ältere Grafikkarten, werden von Version zu Version langsamer.

hast auch einen beweis dafür ?

und selbst wenn kannst ja beim alten Treiber bleiben

Zurück