Geforce GTX 295 - Dual-GPU-Grafikkarte bald auf einem PCB

Sieht doch sehr Späkulativ aus . Schade das 50% der heißen Lüft im Gehäuse bleiben . Ich glaube nicht das die Karte mit der Kühllösung auf den Markt kommt . Auch schade das NV es nicht für nötig hält die Erstparnis an den Kunden weiter zu geben . Bin mal gespannt ob das alles stimmt :schief:

Sehr schön...dann werden schlagartig die bisherigen 295er wieder zum alten modell gemacht und somit der wiederverkaufswert gesenkt......;)

Gut für die Gebrauchtkarten junkies schlecht für alle die die immer das neuste haben wollen.

Sieht doch sehr Späkulativ aus . Schade das 50% der heißen Lüft im Gehäuse bleiben . Ich glaube nicht das die Karte mit der Kühllösung auf den Markt kommt . Auch schade das NV es nicht für nötig hält die Erstparnis an den Kunden weiter zu geben . Bin mal gespannt ob das alles stimmt :schief:

Im Endeffekt will nVidia die Karte nicht günstiger, sondern rentabel machen, da die Herstellung bisher ziemlich teuer ist. Von daher ist es nur legitim. (Obwohl ich den Preis auch für zu hoch halte)

Was ich aber interessant finde ist, dass jeder denkt, dass die bisherigen GTX295 dann zum Altmetall gehören. Grade mit einem Wasserkühler finde ich das Doppel-PCB-Design viel interessanter, und da die Preise ja wie gesagt nicht signifikant sinken sollen, ist es im Endeffekt nur eine Frage der Optik, welche Karte man gerne hätte - Single- oder Dual-PCB.

Ich denke schon das die ältere GTX 295 billiger werden wird, dadurch.
Nun ja, der richtige weg ist es auf jedenfall. Die karte auf´m single PCB ist schon die bessere Lösung.

dann machen sie endlich mal Gewinn mit den Karten :D

Versteh ich aber auch nicht ganz, warum sie erst jetzt umsteigen, da der preis des G200b auch hoch ist und dann noch das teure Doppel-PCB da kann man nicht viel Gewinn machen...

Aber die kaufen, glaube ich, nicht wirklich viel. AMD/ATi soll ja schon mit der nächsten Generation im Juli kommen, da wird die "neue" GTX295 doch ein bisschen abstinken

Aber die kaufen, glaube ich, nicht wirklich viel. AMD/ATi soll ja schon mit der nächsten Generation im Juli kommen, da wird die "neue" GTX295 doch ein bisschen abstinken

Das sehe ich eben so, ein klitze kleines bisschen zu spät diese Karte :lol:. Allerdings sehe ich auch vorraus das die "alte" dann im Preis nachgibt, wer sollte sie sonst noch kaufen wollen :what:?

Schade das 50% der heißen Lüft im Gehäuse bleiben
Nö, ganz und garnicht.

Schön, das man endlich mal wieder anständige Kühler verwendet und nicht krankhaft versucht die ganze Wärme ausm Gehäuse zu befördern, was in letzter Zeit einfach nur Krach macht(e)...

Ich erinnere an dieser Stelle mal an den 7900GTX Kühler.

Geil finde das super das die Karte bald auf einer PCB kommt. Normaler weiße sollte die Karte dann billiger werden. Der Kühler sieht wirklich so aus die 7900 GTX.

Das sehe ich eben so, ein klitze kleines bisschen zu spät diese Karte :lol:. Allerdings sehe ich auch vorraus das die "alte" dann im Preis nachgibt, wer sollte sie sonst noch kaufen wollen :what:?

Also ich frage mich ja was Ihr da für eine Rechnung aufstellt aber wie soll NV die "alte" teurer herzustellende Karte denn bitte billiger verkaufen? Mal davon ab das wenn dieses Redesign kommen sollte geht es ja nur um Rentabilität aus der Sicht von NV und es kauft sich ja auch nicht unbedingt jeder direkt ne gtx295 weil sie nen neues design hat.

Das wird auch heute nicht viel anders sein!

Ich schon -> größere Oberfläche, größerer Lüfter.

Da wirst du wohl Recht haben wobei der Lüfter auf der GTX295 so auch schon nicht klein ist, das Prob ist nur das er zwischen den PCB's sitzt.

mfg eMMe

Ich schon -> größere Oberfläche, größerer Lüfter.

Mag sein, trotzdem bin ich da nicht so optimistisch wie du. Selbst wenn die "neue" GTX 295 etwas leiser wird als die "alte", wird sie dennoch nie so extrem leise werden wie die 7900GTX ;)

PS: Ich fände es echt schön, wenn der Kühler der 7900GTX bei der GTX360/380 ein Revival erfahren würde.

Also ich frage mich ja was Ihr da für eine Rechnung aufstellt aber wie soll NV die "alte" teurer herzustellende Karte denn bitte billiger verkaufen? Mal davon ab das wenn dieses Redesign kommen sollte geht es ja nur um Rentabilität aus der Sicht von NV und es kauft sich ja auch nicht unbedingt jeder direkt ne gtx295 weil sie nen neues design hat.

Die "alten" bleiben liegen .........................ab dem Tag wo die neue erhältlich sein wird,nimmt niemand mehr das alte modell und das drückt den Preis ;)

Das war eh die beste Kühllösung die ich je auf einer Grafikkarte hatte :hail:

Ich denke aber nicht, dass die "neue" GTX 295 viel leiser wird als die "alte", dafür muss einfach zu viel Abwärme abgeführt werden ;)

Das stimmt, die Kühlung der 7900GTX war relativ leise und effizient. Danach hatte ich die HD4850 mit dem Sapphire Dual Slot Kühler und mir sind im Vergleich fast die Ohren abgefallen, vor allem die Lüftersteuerung war sinnfrei..... jetzt hab ich nen Accelero S1 mit 12cm Fan und das hört man so gut wie gar nicht und kam mich auch nur 10 Euro (auf der cebit erstanden).
BTT: Ich finde die Maßnahme gut, für mich war diese dual-PCB lösung immer etwas komisch, denn anstatt 2 Grakas aneinander zu klatschen kann ich mir auch gleich 2 einbauen.

Was ich mich dauernd frage ist: Die 295 V1 hatte n Sli Verbund, der fällt bei V2 ja weg.
Bedeutet das, dass die beiden 260er nicht mehr über Sli berbunden sind sondern einfach zu einer Karte zusammengefügt sind?

Meine Frage ist nämlich dann: Kann man 3 GTX 295 V2 im 3 Way Sli betreiben?

Dagegen spricht für mich: Das geht mit der Radeon 4870 X2 ja auch nicht :schief:

Ich kann nur sagen , mit ner WaKü ist die Version 1 deutlich besser zu kühlen, aber nicht rum interpretieren, einfach abwarten, wie immer.

MfG Z

Wahrscheinlich wird das so wie bei der 4870X2 das die beiden GTX 260 über einen Chip (bei der 4870X" der PLX - Chip) kommunizieren werden ;)

Das heißt, nein, man kann kein 3 - Way SLi mit 3 GTX 295 machen sondern nur Quad - SLi
^^

Zurück