50er Jahre Schrankfernseher-Umbau Tagebuch

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Ihr wundert Euch vielleicht was ein „Schrankfernseher- Umbau“ hier zu suchen hat? Ich muss zugeben, ganz richtig bin ich hier damit nicht. Da ich jedoch ein großer PCGH-Forum Fan hat bin und dieses „Projekt“ ein elektrisches Augenschmaus mit bisschen Bling-Bling ist, möchte ich es mit Euch teilen und würde mich tierisch über Eure Unterstützung, Ideen und Feedback freuen.

Zur Vorgeschichte: Ich bin ein riesen STORAGE WARS Fan. Für die die Storage Wars nicht kennen. Es ist eine amerikanische Reality-TV Serie in der der Inhalt von „storage lockers“ (Lagerräumen) versteigert wird, wenn drei Monate lange keine Miete bezahlt wurde. Ziel ist, einen Gewinn aus der Ware zu machen die in den Räumen gefunden wird. Regel: Man hat 5 Minuten Zeit sich den Inhalt von außen aus anzuschauen.

In einer der Folgen „Fu Dog Day Afternoon“ (S2E14) hat Barry Weiss einen Locker erworben, in dem sich ein alter Schrankfernseher aus den 50er befand. Diesen hat er von einem Freund (Robbie Freeman), einem Künstler, in Kunst umbauen lassen. Dazu hat er den Inhalt aus der alten Kiste entnommen um mit Miniatur-Figuren (Modeleisenbahn?), genialer Beleuchtung und interaktiver Szene in 50er Art Deco umgewandelt. Es trägt den Namen „Hyper-Rama“.

Ich war so verblüfft und begeistert von dieser Idee dass ich mich dazu entschied, etwas ähnlich nachzubauen. Das Tagebuch, von Idee über Konzept, Kauf des Fernsehers etc. möchte ich hier gerne mit Euch teilen. Mir ist bewusst dass es nicht unbedingt viel mit PC zu tun hat, würde mich jedoch sehr freuen wenn man ein Auge zudrücken würde ;-)

Was benötige ich?

1. Viel Zeit für „Liebe zum Detail“
2. Einen schönen Retro-Fernseher (am besten einen Schrankfernseher aus den 50er/ 60er) in einem sehr guten Zustand der nicht „restauriert“ werden muss.
3. Ein Konzept. Fernseher auszuschlachten ist hoffentlich nicht schwer. Sobald das gute Stück leer ist, muss ich für eine Stromversorgung sorgen. Je nach Szenario (wie z.B. Barry’s Trailer Park) müssen mehrere Quellen wie der Grill, Lichterkette über dem Trailer, Trailer Park Schild usw. mit Strom versorgt werden. Dafür muss vorerst gesorgt werden.
4. Ein Szenario: 50er Jahre! – das ist schon mal klar. Nur was genau? Ein amerikanisches Diner? Eine alte Tankstelle? Kreativität hat keine Grenzen.
5. Quellen finden: Fernseher ist relativ einfach. eBay und Antiquitäten Läden abklappern. Figuren und Häuser/ Autos eventuell aus einem guten Modeleisenbahngeschäft.
6. Elektrik?...Lichterquellen eventuell ebenfalls aus einem Modeleisenbahngeschäft.
7. Zeichnungen und Aufbau.

Quellen: Schaut Euch hier den Ausschnitt aus der Episode „Fu Dog Day Afternoon“ auf meinem YouTube Kanal an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://img32.imageshack.us/img32/4629/74896607.jpg

Die Seite von Robbie Freeman:

http://www.aceross.com/RobbieFreemanHyper-RamasandDioramas.htm

Fernseher:

http://img222.imageshack.us/img222/1501/19849413.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/6531/72025921.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/9796/55089884.jpg

soooo...das war es erstmal. Ich freue mich zu erfahren was Ihr darüber denkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Bin ich auf jeden Fall dabei.
Kannte den Typ vorher nicht und hab mir glatt gleich schon 4 Vids reingezogen. :D

Das hier soll nichts mit PC's zu tun haben???? Überlegs dir gut!
Wie geil würd sich ein Mainboard bzw. ein PC in dem ding machen.
Stromversorgung brauchst du ja eh, also.. ran an den Speck :)
Ein Szenario bzw. Modellbau könnte ja trotzdem integriert werden !

Hallo meine Tagebuch-Fangemeinde ;) Die Suche nach einem geeignetem Fernseher hat sich als viel schwieriger entpuppt als zuerst angenommen. Ich habe mehrere Flohmärkte und Antikgeschäfte in ganz Hannover abgeklappert - leider erfolglos. Am Ende bin ich auf eBay.de und Kleinanzeigen hängengeblieben. Leider werden die meisten Geräte als "nur Abholung" verkauft und sind >250km von Celle entfernt. Letzte Woche habe ich es jedoch geschafft 3 Geräte für einen symbolischen 1 EUR zu ersteigern und machte mich auu eine 90km entfernte Reise.

Es handelt sich 2 Philips und 1 Siemens Gerät. Leider sind nur 2 Geräte aus Holz und nur 1 Gerät in einem recht guten Zustand (Gehäuse ohne Kratzer). Ich werde erstmal alle Geräte ausschalten und schauen wie einfach es wäre, ein Gehäuse runterzuschleifen und neu zu lackieren.

full

full

full

full

full

Als Stromversorgung kommt ein Spielzeugtransformer ins Spiel welcher bei Modelleisenbahnen benutzt wird. Gebraucht hat mich das gute Stück 25 EUR gekostet.

full

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich es endlich geschafft 2 der 3 Geräte auszuschlachten. Mit dem Philips Gehäuse bin ich sehr zufrieden da es in einem sehr guten Zustand ist. Da das Siemens Gehäuse viele Kratzer hat, werde ich es "restaurieren" müssen. Leider war das letzte Mal seitdem ich "richtig" mit Holz gearbeitet habe in der Schule, so dass ich mir morgen einen OBI Mitarbeiter schnappen und mit Fragen ausquetschen muss :D In den nächsten Tagen sollte ich mit beiden Gehäusen fertig werden, damit ich jederzeit mit dem "Innenleben" anfangen kann.
Apropos Innenleben: Da ich mich für die Größe der Figuren und Gebäude nicht entscheiden kann, habe ich mir erstmal eine 1:18 Figur und 1:43 Figur inkl. Auto bestellt. Sobald diese da sind, kann ich mich mehr mit dem Innenleben beschaffen. Bis dahin :daumen:

full

full

full

full

Zurück