Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Klingt gut, auch wenn TSMC da nicht begeistert sein wird ;)

wann soll die New Yorker Fabrik fertig werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Gut für Dresden und die dt. Wirtschaft.

Das ist der ideale Zeitpunkt neue Techniken/Technologien einzuführen und diese zu optimieren, solange die Auftragslage moderat ist.

Hoffentlich gehen die Pläne von GF auch auf.

Irgendwie erscheint mir das ganze ein bißchen sehr aggressiv.
Mal gucken, was unterm Strich bei rauskommt...

"Kunden: sogar Nvidia "

o_O
Das wär jawohl die pure Ironie, wenn "AMD" für NVIDIA Grafikchips produzieren würde.
Klingt schon aggressiv, aber es wär super, wenn die Grafichips Prozessoren mal wieder im Fertigungsprozess einholen würden.

*träum*
... 'ne GPU mit GTX285 Leistung auf 28nm ... :hail:
*plopp*

:D

Anders gehts auch nicht um gegen z.B. TSMC "anzustinken" ;-).

"Kunden: sogar Nvidia "

o_O

Glaube ich jetzt zwar weniger, da NV mit UMSC und TSMC laufende Verträge hat. Zudem haben die beiden Auftragsfertiger mehr Erfahrung bei GPU Produktionen, als GF.

Zu der Fertigungsstruktur kann ich nur sagen, dass sie sich einiges vorgenommen haben. Intel war immer einen Schritt weiter in diesem Bereich und jetzt könnte GF 2010 mit Intel (32nm Fertigung) mithalten.
Nicht schlecht, aber die müssen erstmal die Leckströme in Griff bekommen.
Wie es heißt, gibt es bei TSMC schon bei den 40nm GPUs von ATI erhebliche Probleme, was zur Folge hat, dass mehr Spannung benötigt wird und in Hitze resultiert.
Da sind eine Menge Faktoren mit einzubeziehen und relevant, bevor das Ganze in die Produktion kommt.

Gespannt darf man aber alle Male sein ;-)

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:

erhebliche Probleme, was zur Folge hat, dass enorme Hitze und Spannung benötigt wird.

GEEEEIL!

BT²: Hauptsache AMD hat gescheihte CPUs, wobei ich mich Frage ob der Shrink von 32nm auf 28nm soviel bringt. Das sind dich (")nur(") 4 nm Differenz?
Sollte man sich die Kosten nicht Sparen und dafür gleich auf 22nm gehen?
Oder ist das ein Zeichen, das Silizium langsam seine Grenzen erreicht?
(90nm>65nm=25nm Differenz; 65nm>45nm=20nm Differenz;45nm>32nm=13nm Diff.;32nm>28nm=4nm Diff., bzw, weil 28nm "nur" Shrink: 32nm>22nm=10nm Diff)
Naja, schmeißt das Silizium über Board und stopft Kohlenstoffnanoröhren und Quanten rein!

soso, es wird also Hitze benötigt... :ugly: :lol:

Ihr seid heute morgen ja echt lustig drauf..... euch ist wohl noch nie ein Fehler unterlaufen. Ich schreibe eben was schneller und da passiert es trotzdem mal, dass ich gedanklich weiter bin, als mit dem Geschriebenen..........

Ich habe es jetzt korrekt geschrieben................
aber Hauptsache die Leute brauchen nicht mehr die Witze Seite in der Zeitung aufschlagen;)

Zuletzt bearbeitet:

GEEEEIL!

BT²: Hauptsache AMD hat gescheihte CPUs, wobei ich mich Frage ob der Shrink von 32nm auf 28nm soviel bringt. Das sind dich (")nur(") 4 nm Differenz?
Sollte man sich die Kosten nicht Sparen und dafür gleich auf 22nm gehen?
Oder ist das ein Zeichen, das Silizium langsam seine Grenzen erreicht?
(90nm>65nm=25nm Differenz; 65nm>45nm=20nm Differenz;45nm>32nm=13nm Diff.;32nm>28nm=4nm Diff., bzw, weil 28nm "nur" Shrink: 32nm>22nm=10nm Diff)
Naja, schmeißt das Silizium über Board und stopft Kohlenstoffnanoröhren und Quanten rein!

"fragen" ist ein Verb bei dir... also klein.
nach dem "ob" kommt ein Komma
"das sind dich" ist kein deutscher Satz
"sparen" ist wieder ein Verb, also klein
"das" muss hier "dass" sein
"schmeißen" wird nach der neuen Rechtsschreibung "schmeissen" geschrieben

Siehst du, wieviele Fehler du in einem so kurzen Beitrag reinhaust???
Im Englisch LK war bei mir ein FQ von 3-4% (4 Fehler auf 100 Wörter) bereits eine 4. Mehr brauch ich wohl nicht zu deiner Rechtschreibung sagen.
Ich bin eigentlich nicht kleinlich, aber wenn manche Leute einen eindeutigen Flüchtigkeitsfehler so derb in 2 Kommentaren anprangern, kann man echt auf die Palme gehen.

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:

@ Kosake:
Der Sinn hat sich bei dir ja ganz schön verändert, auch wenns klar ist, dass das nicht sein kann. Naja, so drauf rumreiten muss man aber auch wirklich nicht ;)

@ Scorp:
Die Schritte sind bei Grafikchips aber anders. Sieht dann folgendermaßen aus:
90nm>80nm=10nm Differenz; 80nm>65nm=15nm Differenz; 65nm>55nm=10nm Differenz; 55nm>40nm=15nm Differenz; 40nm>32nm=8nm Differenz; 32nm>28nm=4nm Differenz
Außerdem kommt es auf das Verhältnis an, deshalb müsstest du die Strukturen durcheinander teilen (eig noch im Quadrat, weil ein Chip ja eine Fläche hat etc...).
Aber dennoch ist der Schritt ziemlich klein, aber lassen wir uns überraschen, vllt hält er ja dennoch einen Fortschritt parat.

@ Topic:
Die agressive unternehmenspolitik ist wirklich interessant, weil ich bisher dachte, dass GF mehr oder minder ne Tochterfirma von AMD bleibt, die ja nen beträchtlichen Aktienanteil von GF halten. Aber schön wenn sie alleine wettbewerbsfähiger sein wollen als es sich AMD erträumt hat (bezüglich dem Einsetzen neuer Strukturen). Man ist gespannt^^

Im Englisch LK war bei mir ein FQ von 3-4% (4 Fehler auf 100 Wörter) bereits eine 4. Mehr brauch ich wohl nicht zu deiner Rechtschreibung sagen.
Ich bin eigentlich nicht kleinlich, aber wenn manche Leute einen eindeutigen Flüchtigkeitsfehler so derb in 2 Kommentaren anprangern, kann man echt auf die Palme gehen.

mfg

Kosake
Du gute Güte,du!DaSein wohl jemand aufGestanden mit FAlSchen Füßen morgen heute ...
Gut, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann!

Ich bin eigentlich nicht kleinlich...
:lol:

Was bleibt ihnen anders übrig, um a) mit Intel mithalten zu können und b) die Fabs auslasten zu können??

Und ja, TMSC wirds ziemlich dreckig gehen, wenn Global Foundries richtig los legt...

GF muss erstml zeigen, dass diese niedrigen Fertigungsstrukturen auch richtig laufen (Leckströme etc.).
Denke NV wird sicher bei TSMC und USMC bleiben, da GF immer noch an AMD gebunden ist und nicht völlig losgelöst agiert.
Gerade beim 32nm Prozess hat Intel zB. gestrecktes Silizium benutzt für die kritischen Stellen (High-k und Metal Gate Transistor-Technologie der 2ten. Generation).
Bin mal gespannt wie GF, vielleicht mit IBM Hilfe, dies löst.

mfg

Kosake

Du gute Güte,du!DaSein wohl jemand aufGestanden mit FAlSchen Füßen morgen heute ...
Gut, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann!

:lol:

Eigentlich sollten die meisten User hier wissen, dass so ein Fehler nicht konform mit meiner Meinung ist.
Ich wollte ihm nur mal seine Fehler aufzeigen, bevor er immer andere kritisiert.

@M4$T3R CH13F

Mir ging es nur extrem auf den Nerv, dass sich gleich zwei Leute so darauf gestürzt haben. Das war alles.

mfg

Kosake

Aber dennoch ist der Schritt ziemlich klein, aber lassen wir uns überraschen, vllt hält er ja dennoch einen Fortschritt parat.

Nuja, sind genauso 30% wie z.B. von 130nm zu 90nm.

@ Topic:
Die agressive unternehmenspolitik ist wirklich interessant, weil ich bisher dachte, dass GF mehr oder minder ne Tochterfirma von AMD bleibt, die ja nen beträchtlichen Aktienanteil von GF halten.

AMD hat ~30%, obs damit ne Tochterfirma ist, mögen die Anwälte von AMD und Intel untereinander aushandeln :ugly:

mfg

Kosake

Hey hey:
Erstens wollte ich dich damit nicht angreifen, beleidigen oder dir sonst was böses tun.
Das "das sind dich" könnte man mit einem Blick auf die Tastatur locker als ein "das sind doch" entziffern...
Desweiteren gebe ich außerschulisch reichlich wenig auf Rechtschreibung, und doch wie du an meinen Beiträgen im Forum erkennen kannst, versuche ich gröbste Fehler zu vermeiden.
so schreibe ich nicht spielen "spilen" oder übertakte "übetackten", Standard "Standart" oder solche Schnitzer und auch der Satzbau sieht nicht wie aus dem Google Tranlsator aus.
Und das mit dem Fehlerquozienten ist mir durchaus bewusst, aber ich glaube ich habe in der Adressleiste nicht "Englisch/Deutsch Leistungskurs Prüfung" sondern "pcghx.de" eingetippt.
Somit sehe ich keinen Grund für jeden Post den ich schreibe einen Duden (den man außerdem ca 50mal die Sekunde aufgrund ständiger Änderungen neu kaufen müsste) auf den Tisch zu legen, und alles nachzuschlagen.

Zudem war ich grade eine Stunde lang wach und hatte meinen Kaffee noch nicht getrunken.^^
Ein Flüchtigkeitsfehler wäre eben "dass" (sodass, also Folge) als "das" zuschreiben. Oder schmeißen bzw schmeissen...
Aber ich bezog mich auf HITZE und Spannung, da mir es als abstrakt schien, bei einer geringeren Fertigungstruktur mehr Hitze zu benötigen.
Also wenn du mir meine Anmerkung (die sich übrigens auf den Inhalt deines Posts, nicht auf die Grammatik oder Rechtschreibung) über den Satz mit der Hitze entschuldigst, Ich bitte vielmals um Verzeihung. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück