• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Update: Mabo+CPU+RAM

dvux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
500€ Update: Mabo+CPU+RAM

Servus und Hallo,

ich habe mal wieder die Frage nach einem Rechnerupdate, da ich zZ einfach nicht Up-to-Date bin, was auf m Markt ist.

An sich soll das Herz komplett erneuert werden: Mabo + CPU + RAM (ggf. + Kühler)
Vorhanden ist als Graka eine ATI Sapphire 6870 (1GB).

Gewünscht ist 1600er RAM und kein billig ("Asrock") Board.

Budget liegt bei 500,- €

Grüße und schon mal vielen Dank
dvux

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 500€ Update: Mabo+CPU+RAM

Hallo,

wichtig wäre zu wissen was du hauptsächlich mit dem PC machst und ob die CPU übertaktet werden soll.

Bei einem Spiele-PC mit OC könnte es so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASUS P8Z68-V
RAM: 8 GB Kit DDR3 1600: z.B. Corsair Vengeance Low Profile

Ohne OC so:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, ASUS P8H67 Rev 3.0, Gigabyte GA-H67M-D2-B3 oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1600: z.B. Corsair Vengeance Low Profile

Zu Asrock muss man im allgemeinen sagen das dies kein Billighersteller mehr ist wie das einmal war und die Mainboards qualitativ durchaus mit anderen Herstellern mithalten können.

Beim RAM ist 1600`er eigentlich nicht nötig da der Leistungsunterschied zu 1333`er (z.B. TeamGroup Elite) sehr gering ist, vielleicht hilft dir dieser Test weiter *klick*.

Gruß

Lordac

Servus und Hallo,

ich habe mal wieder die Frage nach einem Rechnerupdate, da ich zZ einfach nicht Up-to-Date bin, was auf m Markt ist.

An sich soll das Herz komplett erneuert werden: Mabo + CPU + RAM (ggf. + Kühler)
Vorhanden ist als Graka eine ATI Sapphire 6870 (1GB).

Gewünscht ist 1600er RAM und kein billig ("Asrock") Board.

Budget liegt bei 500,- €

Grüße und schon mal vielen Dank
dvux

Das du kein ASRock willst ist ok aber die Marke als Billig zu bezeichnen stimmt heutzutage net mehr, dass sollte mal gesagt sein!

Ich Stimme Lordac zu^^

Anwendung von diesem Rechner werden Hauptsächlich Spiele sein. OC ist nicht von Bedarf.

Bei den i5 habe ich bedenken, wie es mit der Aufrüstbarkeit aussehen wird...

Mit Asrock hatte ich einfach schon 2-3 Mal sehr negative Erfahrungen, deswegen habe ich da wohl ne subjektive Abneigung dazu. Und der Rechner ist nicht für mich (deswegen will ich mich da auch mit OC Basteleien zurückhalten), und die einzige Bedignung war 1600er RAM...

Hallo,

Anwendung von diesem Rechner werden Hauptsächlich Spiele sein. OC ist nicht von Bedarf.
dann ist der i5-2400 oder i5-2500 die richtige Wahl.

Bei den i5 habe ich bedenken, wie es mit der Aufrüstbarkeit aussehen wird...
Inwiefern? Zu 100% kann man sich weder bei AMD noch Intel sicher sein das die nächste CPU-Generation auf aktuellen Mainboards laufen wird, sich deshalb aber einen i7-2600 zu kaufen welche man für den Anwendungszweck eigentlich nicht brauchst, halte ich nicht für sinnvoll.

Mit Asrock hatte ich einfach schon 2-3 Mal sehr negative Erfahrungen, deswegen habe ich da wohl ne subjektive Abneigung dazu. Und der Rechner ist nicht für mich (deswegen will ich mich da auch mit OC Basteleien zurückhalten), und die einzige Bedignung war 1600er RAM...
Wir wollten nur darauf hinweisen das Asrock besser geworden ist als sein Ruf, man kann aber natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen.

Den Artikel zum RAM solltet ihr euch durchlesen, ich finde ihn recht aufschlussreich!

Gruß

Lordac

Der i5 ist momentan die Beste CPU bei der du für relativ kleines Geld viel Leistung bekommst. Und im Moment ist der einfach der aktuelste.

Ich habe ein Asrock-Board, das Board muss sich vor Gigabyte, ASUS oder MSI nicht verstecken. Wenn man Ärger mit einer Firma hatte, kann ich aber verstehen, dass man sein Geld dort nicht mehr ausgeben möchte - Das MSI P67A aus Lordacs erstem Post hat alles was du brauchst und ist nicht teurer. DDR-1333 reicht völlig, siehe meine Vorredner.

Generell würde ich davon abraten, "für die Zukunft" zu kaufen, da kommst du Preis/Leistungs-mäßig immer sehr schlecht weg, auch wenn der Aha-Effekt anfangs größer ist. Meistens wird man dann doch vom Fortschritt überrollt (Neuer Sockel, inkompatible CPUs etc.) und steht mit seinen "aufrüstbaren" Komponenten dumm da.

Ich würde sagen, momentan ist ein guter Zeitpunkt um ein Sandy Bridge-System mit einem i5-2500 aufzubauen - die Leistung ist top, und die Preise haben sich gelegt. Die neuen AMD-CPUs werden erstmal teuer sein, und über die tatsächliche Verfügbarkeit kann man auch nur rätseln. Die Limitierung beim Gaming kommt später vermutlich eher von der Grafikkarte.

Bei den SandyBridge Boards bieten Asrock und MSI das beste Preis/Leistungsverhältnis :daumen:

Zurück