• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Rechner für Videobearbeitung, Office und Surfen

Pernix

Schraubenverwechsler(in)
500€ Rechner für Videobearbeitung, Office und Surfen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche, nach einem Rechner um kleine Videoclips zu bearbeiten und schneiden, etc.
Ich habe gehört, dass Zusammenstellen günstiger/besser ist, als einen KomplettPC bei Mediamarkt o.ä. zu kaufen.
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?
Infos:

- alle notwendigen Komponenten bis auf Betriebssystem -> nicht Leistungsrelevante Komponenten günstig wählen.
- Monitor (NICHT im Budget von 500€ enthalten) trotzdem günstig :), bitte Vorschläge
- Maus/Tastatur niedriger Preis aber ordentliche quali
- keine Soundkarte
- BluRay Brenner
- Multicardreader (SD Muss)

Gewünschte Anschlüsse:
USB 3.0, HDMI, ansonsten Standard

Ich hoff, ich hab alles relevante aufgelistet.... (Bin totaler Anfänger)
Vielen Dank im Voraus :)
GruZz

AW: 500€ Rechner für Videobearbeitung, Office und Surfen

Moin Pernix,

etwas über Budget : 555,49,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...2200255700b02f847531e8ddcdc9cddb9bdb22e8e78fe

Monitor : 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS231P schwarz 1920x1080

Oder : 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS234V schwarz 1920x1080 1xHDMI

Noch nen Link zum Xeon : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der 1230v2 hat keine IGP, daher ist der 1245v2 im Körbchen ;).

Cardreader kosten keine 10,- Taler. Muss jemand anderes empfehlen. BluRay "Muss" ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Hello,

also ich hab jetzt mit dem Xeon Prozessor bestellt und für den Rest einen mix von beiden empfehlungen.

Wenn alles da ist werd ich noch n paar Bilder Posten ;)

... noch eine Frage: Ist für den Xeon Prozessor der in der Box mitgelieferte Kühler/Ventilator ausreichend ?

Soweit herzlichen Dank für eure Hilfe ! :):)

Ja, der Boxed reicht, den Xeon kannst du ja eh nicht übertakten.
Nach einer kleinen Optimierung ist der auch recht leise zu bekommen ;)

Ich benutze mal diesen Thread hier, weil der gesuchte PC genau den selben Vorstellungen entspricht und ein ähnliches Budget vorhanden ist. Mein Vater hat sich eine neue Videokamera gekauft und braucht nun einen neuen PC, um Videobearbeitung nutzen zu können. Was wäre denn ein guter Prozessor im Bereich 100-150€? 2 oder 4 Kerne? Und reicht die Onboard-Grafikkarte auf dem Mainboard, um z.B. HD-Material ansehen zu können? Oder sollte man da lieber eine richtige Grafikkarte verbauen?

Der beste Prozessor für Videobearbeitung in dem Budget ist der 8320, der ist beim Encoden genauso schnell wie ein Xeon.

Wenn es Intel sein soll sollte man einen i5 3XXX nehmen.

Was wäre denn ein guter Prozessor im Bereich 100-150€?
Am meisten Power erhält man mit dem 8320, der besitzt allerdings keine Grafikeinheit, weshalb man noch eine Grafikkarte zur Bildausgabe benötigt.
Im Idealfall kann sie auch noch das Decoding übernehmen. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Prozessor zum Decoden herhalten.

Wenn eine IGP gebraucht wird, würde ich etwas drauflegen und einen Xeon nehmen, da bekommst du sehr viel Leistung fürs Geld ;)

Das macht keinen Sinn, denn mit einer dedizierten Grafikkarte ist man immer noch günstiger und schneller unterwegs.
Einzig der Stromverbrauch ist höher.

Das macht keinen Sinn, denn mit einer dedizierten Grafikkarte ist man immer noch günstiger und schneller unterwegs.
Einzig der Stromverbrauch ist höher.

Wenn aber nur Office, Videobearbeitung und gesurft wird, reicht die IGP völlig aus, und der Xeon ist von der CPU Leistung bei Videobearbeitung schneller als der i5 ;)

Der FX + HD6450 wäre noch besser. Genauso teuer und schneller in Sachen IGP und übertaktbar.
Der Nachteil ist halt der Stromverbrauch ...

[...]und der Xeon ist von der CPU Leistung bei Videobearbeitung schneller als der i5 ;)
Und weiter?
Der FX ist trotzdem schneller als der Xeon, kostet 100€ weniger und ist übertaktbar.
Nach Abzug von Grafikkarte und Kühler hat man immer noch 40€ weniger bezahlt und dafür kann man den Rechner lange unter Vollast halten!

Und weiter?
Der FX ist trotzdem schneller als der Xeon, kostet 100€ weniger und ist übertaktbar.
Nach Abzug von Grafikkarte und Kühler hat man immer noch 40€ weniger bezahlt und dafür kann man den Rechner lange unter Vollast halten!

Das stimmt natürlich vollkommen, dafür braucht der FX auch das doppelte an Strom ;)
Mit dem FX macht man auch nichts falsch, wollte den Xeon nur mal als Alternative vorschlagen ;)

Ja ich denke ich werde zum AMD greifen. Was wäre denn ein empfehlenswertes Board?

Zurück