AW: 500€ PC - Setup primär für Bildbearbeitung
mac. stream geht auch auf 785er bords
die onbord kanna uch dx10.1
wenn gpu-computing nötig wird kommt man kaum um nvidia rum, denn cuda ist dahingehend deutlich effektiver
das wird aber ebend auch nicht breitbandig genutzt,
sehe da nur sinn wenn jemand sagt er sitzt 50% de rzeit in lightroom und würd emit cuda enorm zeit sparen bzw. mehr quallität erreichen
zum thema netzteil:
was wollt ihr mit nem 430w netzteil in nem pc ohne graka?
die cpu hat 95w max, eher weniger,
das bord, naja, ...
ich kenne gesammtverbräuche von nem nicht undervolteden 630er system von 120-130w unter vollast, denek mal da tuts ein 300-350er alle male,
und wenn man ne graka einsetzen muss mit cuda..
die 240gt ist mittlerweile recht preiswert zu haben, denke dahingehend wäre das noch ne alternative, ati würde ich in diesem bereich nicht nehmen
daher so als idee:
Sparkle GeForce GT 240, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT2401024S3-NM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1gb vram (wobei das eigentlich unnötig ist, 512 würden es auch tun), und recht sparsam, gddr3 tuts hier auch, gddr5 ist deutlich teurer und bringt eigentlich nur was wenn man spielen will (was hier nicht passieren soll)
zum thema asrockbords:
sorry, oc geht, sieht man in meiner sig,
hab zusätzlich seit ner woche noch ein asrock p5b pro mit e5300, der läuft auch schon @3,5ghz...
klar sind das keine mega-bords, aber der preis passt zur leistung und gerade msi und asus dürften sich in sachen cpu-support mal mehrere scheiben abschneiden
die tests der x58 und p55 bords von asrock waren auch sehr positiv... die marke hat in den letzten 2 jahren extrem zugelegt,
msi, naja, bei den gd-bords nehm ich die sicher, bei den standardbords wäre mir einfach asrock lieber, denn im supportfall kann es nur besser sein als msi (habe da so meine erfahrungen + erfahrungen in bekanntenkreis und msi-forum; danke, aber nein danke)
gigabyte wäre noch ne alternative, aber wenn man eh nicht occed, was soll des denn
zur hd:
die 500gb-hdd ist extrem schnell, sehr empfehlenswert fürs system und kostet dazu kaum mehr als deutlich kleinere, wieso also da am falschen ende sparen
so noch mal minimal angepasst
x4 630 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sprich dollpete rammenge und gut
übrigens, n anderes bord würde ich nicht haben wllen aktuell,
das m3a785gmh und gxh sind mit die sparsamsten am3-bord die man kaufen kann, gerade im idle mit pdm, c1e, usw. geht da schon einiges,
nur ies kann man weglassen, das sind im ernstfall 1-2w eher weniger
soweit erst mal meine meinungen dazu