• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ PC Konfiguration

Aus welchem Grund darf er keinen Cent über 500€ kosten? Das hört sich für mich wieder nicht legal an muss ich sagen :D Ist ja eine Sache von 30€. Ich weiß, dass das viel Geld sein kann, aber wenn es um einen PC geht sollte man die ansparen können.

Edit
Sag mal, hast du immer noch die 50€-Tastatur drinne? Die würde ich als erstes rausschmeißen.
Und zack, 40€ mehr. Dann passt auch die Konfig aus meinem Beitrag #28. Mit der Tastatur habe ich übrigens den Großteil meiner Posts hier geschrieben, damit kommt man also wirklich zurecht.

Tastatur und Monitor hat sich erledigt. Die hat er schon. Und mal zum allgemeinem Verständnis: mein Freund ist 14, und den PC kriegt er von seinen Eltern als Geburtstags/Weihnachtsgeschenk (aber halt schon vorher). Und sein Vater meinte 500 Euro und keinen Cent mehr (also ohne Windows). Windows kaufen wir über Lizenzfuchs. Es geht jetzt wirklich nur darum für 499€ eine Konfiguration zu haben die ne gute Preis-Leistung hat. Ich persönlich finde für 500€ einen PC zu bauen einen Schmarn, ihn zu überzeugen das er sich liebe eine PS5 bzw. XBOX Series X kauft klappt nicht. Obwohl die warscheinlich fast doppelt so viel Power hätten.
Also 499€, ein PC ohne Windows, Monitor und Tastatur.

Was ist das denn für ein SSD-Hersteller? Habe ich ja noch nie gehört.
Wie im von c1i verlinkten Test erklärt, Kioxia = Toshiba ;)

Wenn es um einen 14-jährigen geht würde ich den PC so aufbauen, dass er später gut aufgerüstet werden kann. Und dann für den Moment 'ne schwächere Grafikkarte:

1 KIOXIA EXCERIA SSD 480GB, SATA (LTC10Z480GG8)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K) 63€
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 AeroCool Hive FRGB, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster (ACCM-PV27013.11/Hive-G-BK-v3)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
<500€

Die SSD kostet aktuell 38€ und ist damit ein top Angebot, ich würde da eher früher als später zuschlagen ;)
Dank B550-Board und 3600MHz RAM kann der Unterbau wahrscheinlich lange genutzt werden. In 2-3 Jahren kann man eine dann erschienene Zen3 CPU mit mehr Kernen nachrüsten, ohne das Board und den RAM tauschen zu müssen. Ich hätte gerne auch ein besseres Netzteil zwecks Aufrüsten reingepackt, das ist bei dem Budget aber nicht sinnvoll. Und schlecht ist das System Power 9 auch nicht.

Bei MF ist der Versand von 0-6 Uhr kostenlos.

Edit
Ich glaube so liegt ihr aktuell um 494€. Wenn den Eltern auch die letzten paar Taler aus der Tasche gezogen werden können, könnt ihr noch einen zweiten Gehäuselüfter verbauen :D

Edit2
Boah, die RX 570 ist bei MF jetzt auf 150€ hoch. Die kann ich eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, vor 1,5 Jahren gab's die schon für 130€ und die Architektur ist echt alt. Das Problem ist die einzige Alternative ist die GTX 1650 Super. Die ist zwar schneller (20-25%) und effizienter, aber 4GB VRAM... :kotz: Trotzdem mal der Link:
... vielleicht ist 'ne gebrauchte GPU auch eine Option.

Die paar Euro mehr für die GTX 1660 Super wären echt gut investiert. Man könnte dafür auf ein B450-Board gehen (MSI B450M Pro-VDH Max), dann müssten nur 30€ draufgelegt werden. Vielleicht kann er die 30€ ja auch aus seiner eigenen Tasche zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, ich werde ihn mal morgen fragen ob er noch was drauflegen kann. Dann sage ich euch auch Bescheid wann wir ihn kaufen werden.

Ich habe hier mal ein bisschen mitgelesen und wollte mal meine Suppe dazugeben^^ 500€ für einen PC ist echt nicht leicht. @diesergamer wie du in deinem Ursprungspost geschrieben hast, das auch MSFS 2020 laufen soll, sowie spiele in der Zukunft, würde ich mit einem 500€ PC in keinster Weise unterschreiben. Ich habe das Spiel als es released wurde mit einer 1070 gerade so auf niedrigen Einstellungen "spielen" können. Mit der jetzigen 3080 sieht das ganz anders aus, aber über die brauchen wir uns ja nicht unterhalten bei einem 500€ pc^^Mit der Konfiguration wird man denke ich fast kein aktuelles Spiel mit etwas grafischer Anforderung einigermaßen gut spielen können. Generell bin ich der Meinung, eher auf andere Möglichkeiten umzusteigen was das betrifft, wenn man nur 500€ zur Verfügung hat. Ich bin zwar kein Konsolenfreund, aber bei dem Budget würde ich eher dahin tendieren, sich eine Xbox oder Playstation zu kaufen. Da hätte man am Ende wesentlich mehr für sein Geld, anstatt 500€ für etwas auszugeben, was am ende enttäuschend und unbefriedigend wird. Meine Meinung.

Dann würde ich es nach wie vor machen wir in #28 :daumen:

@Luk_as
Für 550€ bekommt man inzwischen einen wirklich brauchbaren 1080p-Rechner, sogar der FS wird damit mit reduzierten Einstellungen laufen. Sämtliche modernen AAA-Titel sogar mit hohen Einstellungen. Wir sind hier eben in einem Enthusiastenforum, das merkt man doch :D Der Ryzen 3 3100 + GTX 1660 Super ist vergleichbar mit einem i7 7700 + GTX 1070, nur dass die Plattform noch aufgerüstet werden kann zu Zen3.

Nochmal meine Frage:
Ich habe selbst einen Fertig-Computer von HP (GTX 1060 3GB, 16GB RAM, i7-7700) und würde den eh verkaufen wollen. Würde mein Freund einen besseren Deal machen wenn ich ihm den für 400 oder 500€ verkaufe. Weil ich selbst würde mir dann einen für so 1000 bis 1200€ kaufen. Mein alter PC steht eh auf ebay und ich kann mit ihm den MSFS2020 auf Mittel echt flüssig spielen. GTAV kann ich sogar auf Ultra flüssig spielen, Ich möchte meinen Computer verkaufen aber auch nicht ihn über den Tisch ziehen. Vielleicht dass er den , da er ja eh Einsteiger ist, so als übergangslösung für ein paar Jahre hat bis er genug Geld hat einen richtigen guten zu kaufen. Was meint ihr?

Wie alt ist die Karre? Mehr als 250 würde ich für den gebrauchten Kram nicht auf den Tisch legen.

Bei Kleinanzeigen oder anderen ortsbezogenen Marktplätzen kannst Du natürlich etwas mehr rausschlagen, aber 500 Euro ist Wunschdenken.

Der Rechner ist 2 Jahre alt. Ich habe ihn damals für 750€ mit 250€ Rabatt gekauft und dann noch für 70€ einen 8 GB Ram nachgerüstet (die waren sehr teuer damals)

Ja, damals. Am Ende hast du selbst nur 500 Euro bezahlt und willst nun für gebrauchte Ware 500 Euro. Merkste selbst, oder?

Du weißt noch, was Du selbst von Dir gegeben hast?

Nun, ich habe eingesehen das mein PC wirklich schlechter ist als ein neuer PC für 500/600 Euro.

Und nun veranschlage den Preis mal neu. 150? Versteh mich nicht falsch, aber gebrauchte Ware geht anders über den Tisch, als manches Wunschdenken sich das vorstellen kann.

Ich habe 750€ mit 250€ Rabatt gezahlt. Der war von 1000€ auf 750€ reduziert bei notebooksbilliger.de . Und dann habe ich für 70€ einen RAM nachgerüstet, Also insgesamt habe ich so 820€ gezahlt.

Also ist das eine Alternative für meinen Freund oder nicht?
Und ich habe vor 1 Jahr einen 6 Jahre alten PC der 400 oder 600€ gekostet hat auf ebay für 220€ verkauft.

Aber ein PC der vor 2 Jahren neu 1100€ gekostet hat kann doch jetzt nicht 200-300€ kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr als 200€ ist er wert, aber deutlich unter 500€. Ich schreibe keine genaue Schätzung, weil das nach den Forenregeln verboten ist. Das Problem ist, dass das der letzte Intelsockel war, für den es nur Vierkerner gibt. Der komplette Unterbau muss also früher gewechselt werden. Und mit der 3GB Version der GTX 1060 hast du dir auch ins Bein geschossen. 1100€ Neupreis waren utopisch, ist halt ein Fertig-PC. Wahrscheinlich ist noch ein billiges NT und nur eine kleine SSD drinne.

Der 550€ Rechner in #28 ist schneller und kann viel besser aufgerüstet werden. Und das ist neue Hardware.

Zurück