• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ gaming PC

AW: 500€ gaming PC

i5-4440 und i5-4570 trennen 100Mhz Basis und 200Mhz Turbotakt. Wirklich groß ist der Unterschied zwischen beiden also nicht;) Den verlinkten Bench würde ich daher nicht überbewerten...

Gruß

Beim Turbotakt muss ich dich auf 300MHz korrigieren :P

Hier mal im Detail: ARK | Intel® Produkte vergleichen
(Wenn ich mir das anschaue wundert mich grad, dass der i5 4440 einen QPI-Link haben soll - wahrscheinlich ein Fehler in der Datenbank nehme ich an?)

Den i5 4440 und den i5 4670 trennen auch "nur" 300 MHz Basis- und 500MHz Turbotakt. Das sind aber immerhin knapp 15% - genau wie in dem Benchmark. Für den i5 4570 sind es knapp 9% mehr Turbotakt:

Prozessor|Turbotakt (prozentual)|P/L (pro GHZ)
i5 4440|100%|46,06 (100%)
i5 4570|+9%|45,56 (-1,09%)
i5 4670|+15%|47,89 (+3,97%)

Ich finde wie gesagt, der i5 4570 damit am lohnenswertesten. Der i5 4440 ist aber auch mehr als schnell genug und wenn man noch etwas sparen will, sicher nicht verkehrt.

//edit: Wieder alle schneller als ich :s. Immerhin weiß ich jetzt, wie man hier Tabellen macht ;)

Ist es nicht hinsichtlich des Spielens praktischer lieber mehr Geld für ne bessere graka auszugeben als für nen Prozessor?

Stormyi

Ist es nicht hinsichtlich des Spielens praktischer lieber mehr Geld für ne bessere graka auszugeben als für nen Prozessor?

Stormyi

Jein... eine Grafikkarte kann man immer leicht und schnell aufrüsten. Bei einem Prozessorwechsel müsste man quasi gleich den ganzen Unterbau wechseln, oder ist auf Prozessoren für den gleichen Sockel angwiesen. Falls absolut kein Upgrade geplant ist, kann es hingegen durchaus sinnvoll sein.

Du kannst auch den FX 6300 nehmen, der ist P/L technisch auch nicht schlecht. Aber da ist dann nicht mehr viel mit Aufrüsten, da der Prozessor schon bei vielen Anwendungen an sein Limit kommt.

Okay, danke!
Werde wohl bei dem Prozessor bleiben und der Festplatte reicht mir und ich spare noch etwas. :) ansonsten alles top? :)

Joa, der Warenkorb passt schon.

Wenn möglich noch die kleinen Verbesserungen unserer Kumpels übernehmen (1 TB HDD, 4570)

Das kriegst Du auch noch zusammen ;) :daumen:

Musst Du aber nicht unbedingt.

@dn1987p
Halte ich eigentlich für einen guten Vorschlag, aber es wäre dann auch ziemlich überdimensioniert.

@dn1987p
Halte ich eigentlich für einen guten Vorschlag, aber es wäre dann auch ziemlich überdimensioniert.

Was heißt überdimensioniert... Höhere Leistung schadet ja erstmal nicht, außer man übertreibt total. Wenn das Netzteil unter Systemvollast zu >= 50% ausgelastet ist, geht das schon in Ordnung. Es ist ja kein immenser Aufpreis, 5€ wäre mir die bessere Technik schon wert. Aber 400W reich natürlich auch.

Im Idle ist man dann aber nicht mehr weit entfernt von nur 10% Auslastung und unter 10% wird es ziemlich ineffizient.

@dn1987p
Da hast du natürlich auch Recht und mich auch überzeugt ich selber spreche den System Power 7 450W hier auch nichts mehr entgegen bei dem System.

Zurück