5 x Arctic Lüfter 120mm zu laut - austausch gegen ??? - Unterschied hörbar ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
5 x Arctic Lüfter 120mm zu laut - austausch gegen ??? - Unterschied hörbar ???

Hi Jungs,

habe mein komplettes System die Tage auf Hybrid Kühlung umgestellt. Also halb Wasser, halb Luft. Beide Systeme, jeweils CPU und Graka werden von Arktic gekühlt. Man hatte mir damals schon gesagt dass die Lüfter an den Radiatoren nicht gerade die leisesten nicht. War mir damals egal. Sollte erst einmal alles laufen, dann kümmere ich mich drum. Mittlerweile läuft alles und ich würde die lüfter gern tauschen da sie wirklich nicht die leistesten sind...

Was könnt ihr mir empfehlen? Habe "leider" einige Wünsche:

- die Lüfter sollten KEINE Led Spielerei besitzen
- mein Gehäuse ist Hochglanz weiß / matt schwarz -> aktuellen Lüfter von Arctic sind vom Rahmen her schwarz, Flügel weiss. Gibt es so etwas auch in leise?
Oder wird es schwer bei der Farbe?
- Lüfter sollten definitiv einen 4 pol Anschluss haben. Keinen 3 pol.
- Das wichtigste, natürlich leise

Vielen Dank an die, die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß Florian.

AW: 5 x Arctic Lüfter 120mm zu laut - austausch gegen ??? - Unterschied hörbar ???

Naja, ist aus 2014... Glaube nicht dass das noch aktuell ist???

AW: 5 x Arctic Lüfter 120mm zu laut - austausch gegen ??? - Unterschied hörbar ???

Gehäuse: Phanteks PH-F120SP_BK schwarz/weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Radiator: Phanteks PH-F120MP (PH-F120MP_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe von denen einige schwarze 140mm, die im Test eigentlich ganz gut abgeschnitten haben. Die Lautstärke ist auch sehr gut, da rattert oder schleift auf jeden Fall nichts.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für die älteren weißen Ausführungen gilt. Die haben zwar die identische Bezeichnung, kamen allerdings schon Anfang und nicht erst gegen Ende 2015 raus. Kann also nicht sagen, ob in dem Zeitraum noch Optimierungen stattgefunden haben...

Ansonsten wirds halt schwierig, was leises in s/w mit PWM zu finden.
Eine Annäherung wären vielleicht noch die eLoop B12-PS, welche allerdings nur pustend und nicht ausgend montiert werden sollten. Was die Lautstärke betrifft, gibt es da unter Enthusiasten auch gemischte Gefühle.
Wobei ich sagen muss, dass meine beiden B12-2 weitestgehend fehlerfrei laufen und unter keinem Klackern - wie hier und da angemerkt - leiden.

Wenn du die größere Auswahl haben möchtest, dann müsstest du von PWM u.o. dem s/w Design absehen.

PS: Warum eigentlich nur PWM, wenn ich fragen darf? :P

Da du 5 gleiche Schallquellen installierst, kommst du auf 7 dB mehr.
Das heisst der Schalldruck verdoppelt sich.
Ab 10 dB hört es sich doppelt so laut an, vorrausgesetzt alle haben den selben Pegel (gleiche Drehzahl, gleicher Pegel, vereinfacht).
Guck daher also, das der Grundpegel stimmt.

Ich glaube nicht, dass man eine "subjektive Lautheit" derart berechnen kann.
Es sei denn, dein Hörorgan besteht aus einem Messmikrofon mit Kugelcharakteristik :D

Praktisch spielen ganz andere Dinge eine Rolle, als allein der numerische Schalldruck, der irgendwo abgeschottet im stillen Kämmerlein ermittelt wird.

Theoretisch völlig korrekte Rechnung mit keinem praktischen Nutzen :D

18€ PRO Lüfter finde ich aber auch sportlich :-(

You get what you pay for :)

Die F12 gibts fürn 5er und sind...siehst du ja selbst. Mit den Phanteks hast du ja eine weiße 13€ alternative.
Ich persönlich würde na NF-F12 nehmen, aber sind alle, nur nicht weiß :)

Muss man mögen, ich finds geil. Vor allem wenn alle ihre geilen Corsair Lüfter zeigen mit bunten Ringen und dann komm ich: 7 mal wurstfarbe, bäm! :)

@topic:
P12 haben aber noch das "alte" Lager und keine "Gummis" :fresse: Vermute mal die verschwinden wenn die mal endlich die A-Serie in 120mm bringen

einfach auf 7 oder 5V runterregeln?

Ich glaube mein Messorgan ist besser als dein beschriebenes.
Das ist nun mal Physik. X gleiche Schallquellen, können empfunden fast die doppelte "Lautstärke" erzeugen. Da hier einem das Wort im Mund umgedreht wird und alles wörtlich genommen wird, lasse ich dann mal euch "Profis" die Bühne.
Verkauft mal eure tollen Produkte und ignoriert ruhig andere Meinungen. Ich geh wieder in meinen Hallraum, ach ne das heisst ja stilles Kämmerlein (obwohl, das wäre dann ja ein schalltoter Raum), aber was weiss ich schon.
Ihr oder die Te's schmeissen doch immer mit dB's oder sones rum....

Praktisch werde ich jetzt mal Doom spielen. :)

Warum denn gleich so pikiert?

Es geht lediglich um die Ansicht, dass man die "subjektive Lautheit" psychoakustisch nicht voll und ganz über Schalldruckmessungen und dergleichen abwälzen sollte. Das macht m.E. nur dann Sinn, wenn man die physikalischen Aspekte untersuchen möchte.
Letztendlich kommt es (imho) aber auf die Charakteristik als ganzes Spektrum und die Platzierung und Distanz der Quelle an. Und das zu "objektivieren" ist nunmal kein einfacher und für jeden nachvollziehbar Rechenakt.

Aber klär uns ruhig auf, wenn wir was mißverstanden haben sollten ;)

Ihr oder die Te's schmeissen doch immer mit dB's oder sones rum....
Ganz im Gegenteil.
Das gilt zumindest für meine Wenigkeit...

Ich glaube mein Messorgan ist besser als dein beschriebenes.
Aber Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
1. gibt es genug PWM-Lüfter, die man im Idle abschalten kann. Die machen dann gar kein Geräusch mehr, egal ob einer oder sechs.
2. Geht es um denselben kühlenden Luftstrom sind zwei gute langsam drehende leiser als einer mit doppelter Drehzahl. Reine einfache Physik
3. mit mehr Lüftern kann man im Bedarfsfall auch mehr Luft durch das Gehäuse jagen.

Problem mit vielen Lüftern ist nur, das subjektiv störendende Geringgeräusche zunehmen. Wie der Kabelbinder schon sagte, der reine
Schalldruck, oder auch der ans mittlere Hörvermögen angepasste dB(A)-Wert ist nur eine grobe Richtschnur für die Störwirkung. Z.B.
findet jeder Meeresrauschen beruhigend, obwohl es sehr laut ist, leises Klackern dagegen raubt einem den letzten Nerv.

Das ist nun mal Physik. X gleiche Schallquellen, können empfunden fast die doppelte "Lautstärke" erzeugen.

Wie gesagt, alles in der Theorie richtig, für den Alltag aber quasi 0 Relevanz.
Kein Schwein kann "doppelt so laut" subjektiv definieren. Das ist so als würde man jemanden Auffordern zu klatschen und danach soll er einmal doppelt so laut klatschen.

Davon abgesehen hast du keine Meinung oder Empfehlung geäußert, sondern lediglich die Berechnung aufgeführt. Kein Grund Pampig zu werden! Wenn du eine konkrete Empfehlung hast, könnte man sicher über diese diskutieren.

Wohooh,

war ich das? Es tut mir leid. War wirklich harrsch. Naja dB ist zumindest noch ein Maß Quellen zu vergleichen. A-Bewertet dann nicht merh. da ist der Frequenzverlauf dann passé,,,
Sone ist eh Psychoakustik und nicht mehr umrechenbar in Schalldruck.
Klar es kommt auf sehr viele Faktoren an, wie Bauteildämpfung, Aufstellung, Raumdämpfung, etc...

Ja und doppelt so laut kan wohl wirklich keiner abschätzen ohne Erfahrung. Dopplet so laut wird es eh ab 10 dB. Das wäre der Unterschied von normaler Unterhaltung zu Staubsauger. (In etwa, bitte jetzt nicht anfangen mit welcher Staubsauger und wie alt, etc...) Alles subjektiv.

Ich finde den AeroCool Dead Silence super. Habe einen im Einsatz (120mm) und höre den gar nicht. geregelt über ne Lüftersteuerung.
Den gibts auch in sw (sogar ohne LED)

Zurück