5 Wege Optimierung

Nythrall

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber per Google hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
Ich hab mir seit längerem mal wieder ein PC zusammen gebaut. Hier die spezifischen Angaben

Asus z170 sabertooth m1
I7 6700k
8GB geil super lzce ddr4 RAM 3000mhz
Thermaltake 750 Watt NT
200 GB Hdd
Wir 7 64 ultimate

Ist bis auf die Platte quasi alles neu.
Grafikkarte kommt später erst rein.
Betriebssystem, Software Treiber Installation läuft alles prima. System stabil. Nun das Problem. Nach der systemoptimierung durch dual intelligent Prozessors 5 funktioniert soweit scheinbar alles. Aber sobald ich irgendein Spiel starte das in den fullscreen geht oder ich nur die Desktop Auflösung ändere hängt sich das System auf mit nem blackscreen auf. Momentan weiß ich nicht unbedingt weiter. Das einzige was mir dann hilft ist System neu aufsetzen.

Neueste BIOS ist drauf und funktioniert
Speicher läuft per xmp auch ohne Probleme
Windows wird komplett geupdatet
Sämtliche Asus Treiber und Software direkt von der Asus Seite.

Nun ist die frage. Was nun?

Schick das Netzteil zurück und kauf dir was anständiges.
Hast du das bios schon resettet?
Und deaktiviere diesen OptimierungsMüll.

Abstürze mit übertaktetem Speicher (und ja DDR4 gilt über 2133 schon als übertaktet), können überall herkommen.
Meistens zu scharfe Timings oder zu geringe Spannungen.
Wenn du nicht weißt, was dieses Tool da treibt, lass es weg. Man kann nicht durch Zauberhand mit einem Softwaretool zusätzliche Performance "herbeioptimieren". Das ist absoluter Blödsinn.

Windows ab Vista kann hervorragend mit CPUs und Thread-Verteilung umgehen. Da braucht man nichts, was darin herumpfuscht.
Einzig ein paar unnütze Services könnte man abschalten. Mit einem i7 und einer SSD als Platte merkt man davon aber überhaupt nichts.
Selbst auf meinem uralt C2D mit 2 Kernen / 2 GHz / 4 GB im Notebook war das nicht zu merken. Und der ging im Idle (und somit auch meistens beim Surfen) bis 800 MHz herunter.

Deinstalliere das Asus Dual Intelliblöd Zeugs, mach nen Neustart und stelle zunächst mal im Bios alles wieder auf die Standard Werte. Am besten ein Biosreset und die wichtigsten Settings wie Bootreihenfolge, Lüftereinstellungen und RAM Settings manuell einstellen.
Wenn du diese Auto Optimierung ausführst, stellt das Board allerlei Blödsinn ein, übertaktet das System, ändert Spannungen und das teilweise in einem nicht gesunden Rahmen.

XMP Settings würde ich auch erstmal weglassen, gerade bei 3000er RAM. Den RAM würde ich manuell auf DDR 2666 stellen und die Timings mal auf Auto lassen. Bei 3000 XMP Settings wird der wohl mit 125er BLCK laufen, was je nach IMC der CPU auch zu Problemen führen kann wenn man nicht an den Nebenspannungen rumfummel. Die Unterschiede von 100BCLK/2666 und 125BCLK/3000 sind sowieso so gut wie nicht vorhanden.

Danach sollte das System eigentlich problemlos laufen.

Danke schonmal fürs Feedback. BIOS zurück gesetzt und RAM läuft BIOS Standard bei 2400mhz. Performance Tool runtergemacht. Bisher alles top wieder. Mit einer Ausnahme das ich n freeze beim quasi nix tun hatte. Liegt aber wohl eher an der alten Hdd. Wird eh nächste Woche ausgetauscht. Netzteil behalt ich aber trotzdem, wozu auch tauschen? Is n schickes NT. Hat ne gute energieeffizienz sehr leise und für mein Rechner (+die noch nicht vorhandene aber ausgesuchte Grafikkarte ) völlig ausreichend. Zumal es alles an Sicherungen hat und in dem alten Haus vielleicht dich nicht so falsch!?

Naja, jenachdem welches er hat, hat er zumindest nicht am Geld gespart :ugly:

Wenn der TE dieses genommen hat, ist es schonmal kein totaler Reinfall. Die Plattform kommt von FSP.
Für diesen Preis gibt es zwar deutlich bessere, aber naja, lassen wir das, führt ja eh zu nichts

Zurück