5-Way Optimization (AI Suite 3)

• Ersteller Ersteller antic
  • Erstellt am Erstellt am
A

antic

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe nach dem Einbau meines neuen Prozessor und des neuen Mainboards die neue 5 Way Optimization im AI Suite benutzt.
Diese hat meinen Prozessor um 4% übertakt und eigentlich läuft auch alles gut und Stabil.

Jedoch hat mir das Programm gewisse Werte im BIOS geändert (z. B. CPU Level auf 4.400G), aber sehe nirgens genau welche.
Da ich eigentlich immer manuel übertakte weiss ich nicht, ob ich der optimierung durch ASUS trauen soll:ugly:.

Kann man die Optimierung rückgägngig machen oder muss ich gleich ein CMOS-Reset machen?
Erkennt AI Suit 3 das Reset?

Hi!

Hier sind die Settings von AI erklärt (LINK).
Da es sich um "SoftOC" aus Windows handelt, ist dies suboptimal. Üblicher weise brauchst du kein CMOS-Reset wenn du einfach in der Suite alles auf Default stellst.
Es ist sehr blauäugig OC mit etwas zu betreiben, von dem man keine Ahnung hat, wie es funktioniert. Wenn du OC'en möchtest, dann kommt nur das manuelle
Anpassen aller benötigten Einstellungen & ausgiebiges Testen in Frage.

Die 5-Way Optimierung ist kein Soft OC aus Windows heraus, da diese über den Chip auf dem PCB laufen.
Sämtliche Anpassungen in der AI Suite 3 sind auf der Hardware-Ebene, wodurch die Effektivität gesteigert wird.

Ausserdem würde ich nie damit übertakten, da meisstens zuviel Spannung angesetzt wird von OC Tools.

Es geht mir um die Anpassungen im Bios, welche ich nicht nachvollziehen kann.
Normalerweise werden auf den ROG Mainboards die angepassten Werte im Bios angezeigt.

Aber danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mit F5 die geänderten Werte wieder rückgängig gemacht, was zum Glück zu keinem Problem mit AI Suit 3 geführt hat.

Danach hab ich im Bios nur den RAM per XMP Profil angepasst und warte aktuell noch mit OC beim Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück