5 Gehäuse Lüfter, aber nur 4 Casefan Anschlüsse am Board

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
5 Gehäuse Lüfter, aber nur 4 Casefan Anschlüsse am Board

Hi !
der Threadname verrät vermutlich schon mein Problem. Habe nun 5 Case fans aber nur 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard & suche eine passende Lösung um alle zu betreiben.
Da ich diese über Software/Bios regeln lassen will, fallen die Adapter mit den 4 Pin Molex Steckern für den Anschluss am Netzteil aus.
Naheliegend ist für mich nun also ein Y-Kabel. also an dem ich 2 Lüfter an einem Anschluss betreib. Aber lässt sich das dann genauso gut regeln (selbe Lüfter/selbe Größe) ?
Aber mein Mainboard hat noch 2 Anschlüsse, die dafür aber primär wohl nicht gedacht sind.
Einen für eine Wasserpumpe (w_pump) & einen für einen 2. Prozessorkühler (cpu_opt). Vom Anschluss ansich passt das ja, aber kann ich den 5. Lüfter nicht auch an einem von den beiden betreiben ? Und lässt der sich dann mittels Software genauso regeln wie ein Gehäuselüfter ?

Besagtes Mainboard ist ein Asus Maximus VIII Ranger.

Danke im vorraus
MfG Patrick

AW: 5 Gehäuse Lüfter, aber nur 4 Casefan Anschlüsse am Board

Front: 2 Thermaltake Riing 14 in rot
Deckel: 2 Thermaltake Riing 14 in rot
Hinten: 140mm Lüfter von Coolermaster Genaue Bezeichnung weiss ich nicht, der war beim Case dabei)

Alles 3 Pin

Mit einem Y-Kabel wird die gewünschte Drehzahl halt an 2 Lüfter gegeben, wird halt nur einer ausgelesen (Drehzahl). Der CPU_OPT regelt immer so schnell wie der CPU_FAN. Und W_PUMP... musste halt mal dein Handbuch bemühen, ist aber Primär für eine Wasserpumpe gedacht.

btw... Wofür 5 (Fünf!) Gehäuselüfter? Kann die Kiste fliegen?

Weil ich mich mal am übertakten probieren möchte und soviel Kühlung wie mir (im Moment) möglich ist, haben will. Später irgendwann vielleicht auch eine Wasserkühlung, dafür sind die 4 von Thermaltake ja ganz gut, sind ja static Pressure.

Die zwei Lüfter in der Front und der Hecklüfter, alle auf halber Leistung, werden selbst beim Übertakten genug Luft durch das Case befördern.

Ich hab zwei 140er auf 5 Volt in der Front und einen 120er auf 7 Volt im Heck und die Hardware schwitzt nicht :D

Nun hab ichs und deshalb wirds auch benutzt, sieht ja auch ganz nett aus ;D Nuja werd mir dann wohl mal ein Y-Kabel ordern bei der nächsten Bestellung und gut ist. Danke ;)

Also ich hab in meinem Define R5 drei Lüfter die reinpusten und einen der rauspustet, das reicht um meinen i7 2600K @4,3GHz und meine 980 Ti @1,4GHz ausreichend zu belüften, mehr Lüfter machen meinen Pc nur lauter

Front: 2 Thermaltake Riing 14 in rot
Deckel: 2 Thermaltake Riing 14 in rot
Hinten: 140mm Lüfter von Coolermaster Genaue Bezeichnung weiss ich nicht, der war beim Case dabei)

Alles 3 Pin
Das sind ja schon mal 2 Baustellen wo man die Lüfter per Adapter an einem Anschluss betreiben kann. Damit sollte sich die Drohne auch noch gut in der Luft halten :devil:

Das sind ja schon mal 2 Baustellen wo man die Lüfter per Adapter an einem Anschluss betreiben kann. Damit sollte sich die Drohne auch noch gut in der Luft halten :devil:

Wie meinst du das ? Du meinst Front an einem Anschluss & die Deckel auch an einem Anschluss ?
Ja kann schon sein, dass ich es vielleicht übertrieben hab, aber ist das hier nicht das Extreme-PCGH-Forum ? :D

Genau, jeweils Front und Deckel können mit den 2 Lüftern zusammen betrieben werden da die ja sinnvollerweise die gleichen Drehzahlen aufweisen sollten.
Für extreme Hardware gibt es eben auch extreme Antworten:devil:

Zurück