How-To 5.1 über HDMI-Ausgang an Soundbar

How-To-Threads

hitchb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte an meine Sapphire RX 7900 XTX über HDMI eine 5.1-Soundbar mit HDMI 2.0 anschließen, der Monitor ist über DP verbunden. Ich benutze ein HDMI 2.1-Kabel.
Ich kann in Windows 11 in den Soundeinstellungen aber nicht 5.1 auswählen, die maximale Anzahl der Kanäle ist 2. Treiber neu installieren und den zweiten HDMI-Ausgang der Karte habe ich schon probiert.

Ich habe schon einige Zeit damit verbracht, Foren zu durchforsten - viel habe ich dazu nicht finden können.

Ich lade Screenshots dazu hoch - hat vielleicht bitte jemand einen Tipp?

Danke!

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 52
  • Sound 2.jpg
    Sound 2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 42
  • Sound 3.jpg
    Sound 3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 46
Was für eine Soundbar verwendest du denn genau? Vielleicht finden wir etwas dazu im Netz, dass uns hilft dir zu helfen.
Auch hast du sichergestellt, dass du das Kabel richtig herum angeschlossen hast, oder? Tatsächlich gibt es richtungsgebundene HDMI Kabel.

Danke für die Antwort!
Aufgrund deines Hinweises auf die Soundbar habe ich die Bedienungsanleitung durchgelesen und mich mit dem Support des Herstellers in Verbindung gesetzt - ich befürchte, ich weiß jetzt, warum 5.1 nicht funktioniert...

Ich habe eine Teufel Cinebar 11 mit Effekt-Lautsprechern. Laut Teufel-Support verarbeitet die Soundbar 5.1-Ton komplett, sie hat aber nur einen virtuellen Center (wird über die gesamte Front wiedergegeben). Es ist de facto also nur ein 4.1-System.

Ich vermute, deshalb werden von Windows nur 2 Kanäle erkannt - oder was meint ihr?

Teufel selbst sagt dazu:
  • Schlanke 2.1/4.1-Soundbar der Spitzenklasse für mitreißende TV-, Gaming und Musikwiedergabe, für Räume von 10 m² bis 20 m²
  • Echter Surround Sound mit optional erhältlichen EFFEKT Funk-Speakern möglich
Mit den zusätzlichen Effekt Lautsprechern wird es ein 4.1 System.

Also zeigt Windows dir das schon richtig an, denn es ist eine 2.1 Anlage.

Edit
Nachfolgend Modelle mit integriertem Mehrkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem EDID-Manager kann ich 5.1 auswählen - übertragen wird halt trotzdem nur 2-Kanal.
Ich habe die Soundbar jetzt per SPDIF/Toslink an eine Soundkarte mit Dolby Digital Live/DTS Connect Encoder angeschlossen - die Lösung ist ok für mich.

Danke für die Antworten!

Zurück