5.1 System Zusammenstellung

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich möchte mir ein kleines 5.1 System aufbauen und bin mir noch unschlüssig ob Canton Movie 70, 85, 90 oder doch eine nach und nach Aktion.

Zurzeit betreibe ich ein Logitech X540, welches jedoch kein optisches Audio Signal verarbeiten kann, weswegen ich umsteigen möchte.

Ich möchte mit dem System Musik hören und vorallem Fernsehen und Filme gucken mit gutem, richtigem 5.1 Sound.
Ich bin nicht Audiophil, wie man sich beim Logitech denken kann und meine Ohren sind aufgrund lauten Gitarre Spielens sowieso nicht mehr 100%ig in Ordnung ;-)

Ich bekomme einen Panasonic SV-XR55 (oder irgendwie so), welchen ich anfangs mit den Logitech Boxen betreiben will. Je nachdem ie mir das gefällt, möchte ich dann irgendwann den Subwoofer und die Front + Center austauschen. Die Rears werden denke ich Logitech bleiben, da mir da perfekter Klang nicht wichtig ist.

Meine Fragen sind:

- Wie verhalten sich die Logitech an einem AV-Receiver? Sie sind ja mit 7 Watt spezifiziert, könnte ich sie dabei zerschießen?
- Welche Front Lautsprecher würden sich empfehlen? Habe mal ein bisschen geschaut und habe z.B. die Magnat Supreme gesehen, welche ja ganz ordentlich bewertet und preislich wirklich top sind.

Und zu guter letzt:
Ist das überhaupt ein sinnvoller Plan, oder reicht ein Movie System?

Leider habe ich nicht allzu viel Geld über, 150€ wären mein Ziel, bis 200€ wären in Ordnung.

Gut möglich, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, also einfach nachfragen ;-(
Gruß

Die Logitech würde ich auf keinen Fall da anschließen, das verträgt sich evlt. gar nicht. Im schlimmsten Falle kommt es vlt sogar im AV-Receiver zu ner Überhitzung, wenn durch die unpassenden Widerstände sich da was aufstaut.

Und der Panasonic scheint zwar gut zu sein, aber halt auch sehr alt - bei nem Verstärker an sich kein Problem, aber der hat nicht mal HDMI. Und man müsste auch schauen, ob 5.1 wirklich einwandfrei über den Digitaleingang klappt - es kann zB sein, dass der ein DTS-Signal nicht erkennt, und wenn DAS aber gesendet wird, haste keinen Ton.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal für 200€ nur Frontboxen holen. Bei Filmen passiert nun echt nicht sooo viel auch "hinten", dass es ein Riesenverlust wäre, wenn man nur vorne Sound hat. Aber auf Dauer wird Dir der bessere Klang sicher ein Vorteil sein, also jetzt 200€ für 2 Boxen, dann erst stückweise nochmal hinten 2 Boxen für 200€, dann nen Center für 100-150€ und am Schluss nen Sub. Man kann die Reihenfolge natürlich auch ändern - ich hatte lange Zeit zwei gute Stereo-Boxen und dann für Surround zuerst nen Center geholt, weil ca 60-70% des Sounds eines Films für den Center gemacht ist, dann nen Sub und erst am Ende auch hinten Boxen.

Wegen des Subs: Du kannst ruhig mal testen, ob der billige Sub des Logitechs überhaupt sinnvoll ist in Verbindung mit Lautsprechern, die 200€/Paar kosten. Aber es kann gut sein, dass der Sub als Partner dabei nur grauenhaft klingt und es sich in der Summe besser anhört, wenn man den weglässt. Ich mein: der is an sich keine 20-30€ wert... gut ist der also nicht. Den Logitech-Sub kannst du aber zumindest durchaus am Receiver mit anschließen, der Receiver hat nämlich nen Subwoofer-Out. Da musst du nur ggf. einen Adapter nehmen, denn an den Sub-Out kommt ein Mono-Cinch-Stecker dran.

Zurück