5.1 sound :S

xardas92

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine 5.1 Anlage, in einigen Spielen wird aber nur auf 2 Boxen musik abgespielt und die anderen erzeugen nur umgebungsgeräusche wie z.b. die Sprache und das finde ich etwas komisch.
Ich habe ein Asus Crosshair 4 Formula Onboardsoundchip (von Via) und ja ich habe schon "Speaker Fill" versucht das hilft in den Spielen aber nicht.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Sind Spiel und Treiber auf 5.1 eingestellt?

Hast du mit der Treiber-Software eine Raumsimulation gemacht?

Mein altes MoBo mit Realtek ALC888 bietet mir einen solchen Test unter:"3D-Audio-Demo" an.

Wenn das funktioniert kann dies folgendes sein:
der Treiber, Lösung Update;
das Spiel, Lösung Patch,
falsche Konfig, Lösung kontrollieren ob die Anschlüsse richtig sitzen und ob sie im Treiber richtig eingestellt sind.

Welches Spiel spielst du?

Edit: Bier hat recht. Es soll Raumklang simuliert werden. Wenn vor dir jemand steht kommt vom Center der Ton. Wenn er neben dir steht von links vorne/hinten....

Habe ein Bild meiner Einstellung mitgeschickt. Mus nicht deine sein.

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 72
Ich höre ja die "Richtung" des Tones der Erzeugt wird, nur höre ich die Musik nur von vorne :ugly:
Ich meine Crysis, Crysis 2, Skyrim, Oblivion, Morrowind, Stalker-CoP
Bei Empire Total War und bei Anno 1404 höre ich überall Musik wenn ich auf Dolby Sourrund gehe.

Es geht mir nicht darum überall das gleiche zu hören sondern nur überall die Spielmusik, es hört sich schon ungewohnt an das ich nur 2.1 Musik bekomme, ich höre sonst von auf allen Boxen Musik.

Wenn die Tontechniker der Software das so abgemischt haben wie in Crysis, Crysis 2, Skyrim, Oblivion, Morrowind, Stalker-CoP kommt die nur aus den Front Lautsprechern.
Wenn sie es wie in Empire Total War und Anno 1404 anders gemacht haben ist es eben so das die Musik von überall kommt oder vielleicht auch mal nur von hinten.
Das ist weder ein Software noch ein Hardware Problem!
Falls Dich das stört melde Dich bei den Herstellern besagter Spiele das sind hier wohl die einzigen die Dir da weiterhelfen könnten:D.

Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden, sorry ;)
Aber moparcrazy hat wohl Recht denke ich. Kommt halt auf das Spiel an und wie der Sound abgemischt ist.

Zurück