5.1 oder stereo

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
hallo, bin auf der suche nach einem neuen headset. mein sharkoon xtatic analog 5.1 headset hat leider seinen geist aufgegeben. nun weiß ich nicht genau ob ich ein 5.1 headset oder ein stereo headset wie das sennheiser pc320 oder das corsair vengeance 1300 nehmen soll. als 5.1 wäre das roccat kave zu überlegen. habe in meinem rechner eine creative soundblaster recon 3d soundkarte. hätte ich bei der soundkarte nachteile mit einem stereoheadset? es wären ja noch anschlüsse frei. wie sieht es mit der ortung in games aus bei nem stereo? vllt hat ja jemand erfahrung damit?

danke schonmal.

mfg

kauf dir einen stereokopfhörer,da du bereits eine soundkarte hast. die empfehlungen findest du hier im forum. ab 20 euro gibts schon passable geräte wie den superlux 681. dazu ein passendes micro wie das zalman mic für 6 euro. deine soundkarte kann 5.1 an einem stereohörer simulieren und das klappt allemal besser als bei angeblich realen 5.1 headsets. die surroundsimulation verwendet das HRTF verfahren. es kann klappen, muß aber nicht, das hängt von deiner anatomie ab.
bei mir funktioniert die ortung mit einem stereohöer an der soundkarte die 5.1 simuliert eigentlich ganz gut. ich kann mich blind drehen und weiß genau wo derjenige welche steht.
aber das kommt auf einen selbstversuch an.

Zurück