5.1 lautsprecher

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Tach ich möchte mal wieder kleines Geld ausgeben für ein Film Abend.

Wie oben schon steht werden 5.1 Lautsprecher benötigt.
Ich habe ein Yamaha rx-v365 und ein philips 3380 als blueray Player.

Sub hätte ich ein Magnat Monitor Sub 200A. Müsste 75W sinus haben

Also entweder komplett 5.1 oder halt ohne sub.
Optik Buche

Preislich darf es bis 300€ sein.

Von Lautsprechern habe ich leider kein peil. Wie sind den canton und Magnat?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da eigentlich recht kompetente Geräte stehen, mit dem Sub und dem Receiver, da kann man definitiv was anfangen damit.

Wie schaut es Aufstellungstechnisch aus ? Wie groß ist der Raum ? Wie viel Wandabstand kannst du den Lautsprechern geben ? Wie viel qm Zimmer ? Wie weit stehen die Boxen zueinander auseinander ? Welcher Abstand zur Hörposition ?

Das erste ist mir ein bisschen zu groß von den maßen. 2 zweite ist wiegeesagt drüber und die Magnat finde ich jetzt nicht so schlecht wobei die auch etwas groß sind.

Ich werde mal schauen was Expert so rumstehen hat zum probehören

Ist vielleicht mal die bessere Idee, das man sich erstmal umsieht und zur Probe hört

Raum ist so circa 35m².
Das die genausoviel ahnung haben wie ich mag ich bezweifeln, da habe ich wsl. noch mehr ahnung:lol:
Geht ja wie gesagt nur zum umsehen und ggf. mal reinhören.

Die Magnat finde ich nicht schlecht, als nussbaum passen die auch einbisschen zum alten sub

Selbstbau sollte eigentlich auch gehen, wenn's ne Anleitung gibt aber das wird knapp. Am Wochenende sollte es schon stehen.

Wie weit müssten die supremes von der Wand weg sein da ich sie ggf später aufhängen muss.

Oder doch Satelliten ls? Zur Not könnte ich zwei alte ls für Musik nehmen.
Es Soll nur gut für Filme sein.

Gruß

Die Supreme würde ich definitiv nicht nehmen. Halte von dem Magnat-Zeugs in dem Preisbereich absolut nix.

Abstand bei Regalboxen mind. 30cm, bei Standlautsprechern mind. 50cm. Generell gilt die Regel je mehr desto besser. (Solltest du aber Lautsprecher haben die im Bass nicht besonders viel Volumen haben kann man sie mehr zur Wand stellen, dies vergrößert die Bassmenge weil dieser reflektiert wird. Rein "audiophil" ist dies aber eigentlich nicht zu empfehlen).

Satelliten verabscheue ich persönlich, durch die Bauweise kann das ganze Frequenzspektrum (von ca. 20hz bis in den keine Ahnung 2khz Bereich nicht abgerufen werden). Satelliten hören dadurch bei ca. 100hz (unterschiedlich) auf weil's tiefer einfach nicht runter geht.

Satelliten verabscheue ich persönlich, durch die Bauweise kann das ganze Frequenzspektrum (von ca. 20hz bis in den keine Ahnung 2khz Bereich nicht abgerufen werden). Satelliten hören dadurch bei ca. 100hz (unterschiedlich) auf weil's tiefer einfach nicht runter geht.

Naja bis 2khz ist etwas übertrieben.
Es ist eher so (je nach Größe und Bauweise) der Bereich bis 150-300hz.

Generell gilt die Regel je mehr desto besser. (Solltest du aber Lautsprecher haben die im Bass nicht besonders viel Volumen haben kann man sie mehr zur Wand stellen, dies vergrößert die Bassmenge weil dieser reflektiert wird. Rein "audiophil" ist dies aber eigentlich nicht zu empfehlen).

Ne die Regel gilt eigentlich generell überhaupt nicht! Es muss für jeden LS in jedem Raum ein Optimum gefunden werden - da spielen dann ja auch noch persönliche Vorlieben mit rein. Das ist nicht so einfach und in einfache Regeln ist es auch nicht zu packen.

Was soll dass denn für ne Aussage sein?!

Satelliten sind ja keine eigene Lautsprecherklasse, sondern lediglich die Boxen, die mit einem Subwoofer zusammenspielen. Das sind üblicherweise zwar schon Kompaktboxen, aber über deren Frequenzband ist mit der Bezeichnung gar nix ausgesagt. Vor allem warum der Hochtonbereich nicht abgerufen werden kann entzieht sich mir völlig?!

Zurück