AW: 5.1 im Kopfhörer
Hi,
Da muss ich hier nochmal das gleiche schreiben wie bei der Kaufberatung vom User "Bier"
Ich habe jetzt insgesamt 4 mal das Medusa gehabt. Ich war auch immer zufrieden, aber wenn mir 3 mal der selbe Fehler auftritt (Subwoofer lockert sich irgendwie und das klappert im Gehäuse), dann hatte ich aufs Medusa keine Lust mehr.
Ich wollte, da ich auch sehr viel Musik höre, vernünftige Kopfhörer zum Musikhören. Ich mir jetzt Studiokopfhörer gekauft, undzwar Beyerdynamic DT770 PRO. Diese kosten mit 150 Euro schon eine Ecke und ich habe mir auch viel davon erhofft. Diese Erwartungen wurden aber noch übertroffen. Nach jahrelangem tragen der Medusa Headsets sind die 12 Klassen besser. Das hätte ich nie gedacht, das die Medusas im Vergleich so schlecht sein können (da ich ja immer zufrieden war, bisauf das die sich nach ner Zeit immer verabschiedet haben).
Jetzt mal zu deiner Frage 5.1. Der Subwoofer ist ein Vibrationssubwoofer, das heißt es brummt ganz schön an den Ohren wenn das Headset aufdreht. Das ist Geschmackssache, ob man diese Art von Bass mag oder nicht.
Die 2.0 Studiokophörer die ich habe haben natürlich keinen Subwoofer, aber der Bass wird "normal" wiedergegeben, das heißt, es ist auch die Frequenz die wirklich wiedergegeben werden soll (und meine können immerhin bis zu 5 Hz runter). Bei den Medusas ists manchmal subjektiv so, als wäre der Subwoofer nicht wirklich passend auf die restlichen Lautsprecher abgestimmt.
Ich habe vorher meinen Kollegen auch immer gesagt, ich höre durch 5.1 viel mehr als ihr, da man auch hört wenn von hinten rechts etwas kommt, aber das lässt sich mit einer normalen 5.1 Anlage nicht vergleichen (vom Ortungsvermögen her). Ich höre sogar mitlerweile wieder mehr mit meinen Stereokopfhörern (zb. bei CSS) als mit den 5.1 Medusas. Einzig bei Filmen würde ich sagen lohnt sich ein 5.1 Kopfhörer, da kann es sich je nach Film schon ganz gut anhören mit 5.1 Kopfhörern.
Jetzt habe ich mit meinem noch keinen Film geguckt, vielleicht ists sogar auch wieder besser als mit den Medusas, aber das ist jetzt Nebensache
Fazit: Wenn dir Soundqualität wirklich wichtig ist, darfst du dir keine 5.1 KH´s kaufen (die Quali kann auch garnicht so gut sein, da die Lautsprecher sehr klein sind, als bei einem Stereokopfhörer, wo wirklich jeweils ein guter Lautsprecher drin ist).
In gute Stereokopfhörer zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch bei Spielen wo man Gegner orten muss.
-> 5.1 ist ein Marketinggag mit wenig Vorteilen, aber vielen Kompromissen
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen