5.1 im Kopfhörer

Mister HighSetting

Freizeitschrauber(in)
5.1 im Kopfhörer

Ich überlege mir ein paar gute Kopfhörer zuzulegen,habe vornweg allerdings noch eine Frage. Und zwar wie ist den der Klang bei solchen 5.1 Kopfhörern?
Ich meine merkt mann das mann 5.1 hat, macht sich der Subwoofer bemerkbar(kann ich mir irgendwie nicht vorstellen) oder klingts im großen und ganzen doch nur stereo?

AW: 5.1 im Kopfhörer

Wenn man ein gutes Headset hat merkt man denn unterschied zwischen Stereo und 5.1
Ich hab es damals richtig gemerkt beim Wavemaster HPX war schon fastzinierend und der bass ganz gut.
Bei manchen wie denn Medusa(ohne NX) ist der bass etwas schwach aber da merkt man schon etwas denn unterschied zwischen Stereo und 5.1

Es kommt aufs Headset an, aber wenn es gut gemacht ist dann merkt man es und der bass knallt ^^

Aber ne Headset empfehlung kann ich dir momentan nicht geben suche halt selber noch eins.

Naja,5:1 Headsets...da gibts scho ne gute auswahl, doch ich würd aufpassen: Manche Headsets(Ob Speedlink oder Hama, oder sogar Logitech)klingen nicht sehr gut, bzw. *******...ich kenn mich damit nich so gut aus, aber ich empfehle dir, keine zu günstigen oder zu teuren zu nehmen, ist immer das beste und wird es immer sein.Wenn du am Computer Musik höhren willst, kauf dir lieber ne 5:1 Anlage..dort kenn ich mich auch besser aus und kann dir sogar eine empfehlung geben.Mann kann immer MS-Tech nehmen, is zwar günstig,hat aber sehr guten Klang.

Naja,am besten guckst du dich mal bei Alternate um.Viel Glück bei der Suche :D

Ich kann die wärmstens das Speedlink Medusa NX empfehlen (das mit Klinkenstecker, es gbt noch ne Version die die Audiosignale über USB bekommt).
Die Soundquali ist super und das ding kann Bass sehr gut wiedergeben.
Wenn mann voll aufdreht is das laut das es (meine) Ohren nicht mehr aushalten.:D Also wirklich extrem laut.
Klare Kaufempfehlung!

MfG kevinl

Hi,

Da muss ich hier nochmal das gleiche schreiben wie bei der Kaufberatung vom User "Bier" :D

Ich habe jetzt insgesamt 4 mal das Medusa gehabt. Ich war auch immer zufrieden, aber wenn mir 3 mal der selbe Fehler auftritt (Subwoofer lockert sich irgendwie und das klappert im Gehäuse), dann hatte ich aufs Medusa keine Lust mehr.

Ich wollte, da ich auch sehr viel Musik höre, vernünftige Kopfhörer zum Musikhören. Ich mir jetzt Studiokopfhörer gekauft, undzwar Beyerdynamic DT770 PRO. Diese kosten mit 150 Euro schon eine Ecke und ich habe mir auch viel davon erhofft. Diese Erwartungen wurden aber noch übertroffen. Nach jahrelangem tragen der Medusa Headsets sind die 12 Klassen besser. Das hätte ich nie gedacht, das die Medusas im Vergleich so schlecht sein können (da ich ja immer zufrieden war, bisauf das die sich nach ner Zeit immer verabschiedet haben).

Jetzt mal zu deiner Frage 5.1. Der Subwoofer ist ein Vibrationssubwoofer, das heißt es brummt ganz schön an den Ohren wenn das Headset aufdreht. Das ist Geschmackssache, ob man diese Art von Bass mag oder nicht.

Die 2.0 Studiokophörer die ich habe haben natürlich keinen Subwoofer, aber der Bass wird "normal" wiedergegeben, das heißt, es ist auch die Frequenz die wirklich wiedergegeben werden soll (und meine können immerhin bis zu 5 Hz runter). Bei den Medusas ists manchmal subjektiv so, als wäre der Subwoofer nicht wirklich passend auf die restlichen Lautsprecher abgestimmt.

Ich habe vorher meinen Kollegen auch immer gesagt, ich höre durch 5.1 viel mehr als ihr, da man auch hört wenn von hinten rechts etwas kommt, aber das lässt sich mit einer normalen 5.1 Anlage nicht vergleichen (vom Ortungsvermögen her). Ich höre sogar mitlerweile wieder mehr mit meinen Stereokopfhörern (zb. bei CSS) als mit den 5.1 Medusas. Einzig bei Filmen würde ich sagen lohnt sich ein 5.1 Kopfhörer, da kann es sich je nach Film schon ganz gut anhören mit 5.1 Kopfhörern.

Jetzt habe ich mit meinem noch keinen Film geguckt, vielleicht ists sogar auch wieder besser als mit den Medusas, aber das ist jetzt Nebensache :ugly:

Fazit: Wenn dir Soundqualität wirklich wichtig ist, darfst du dir keine 5.1 KH´s kaufen (die Quali kann auch garnicht so gut sein, da die Lautsprecher sehr klein sind, als bei einem Stereokopfhörer, wo wirklich jeweils ein guter Lautsprecher drin ist).

In gute Stereokopfhörer zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch bei Spielen wo man Gegner orten muss.

-> 5.1 ist ein Marketinggag mit wenig Vorteilen, aber vielen Kompromissen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausführlichen Antworten:daumen:
Also werde ich mich mal nach Stereo umsehen.
Oder gibts auch 2.1 Kopfhörer? Also wo auch dort der Subwoofer drinn ist?
Weil ein Subwoofer im Kopfhörer würde mich schon interrsieren:lol:

Danke für die ausführlichen Antworten:daumen:
Also werde ich mich mal nach Stereo umsehen.
Oder gibts auch 2.1 Kopfhörer? Also wo auch dort der Subwoofer drinn ist?
Weil ein Subwoofer im Kopfhörer würde mich schon interrsieren:lol:

Von Subwoofer solltest du dich schnell verabschieden im Kh-Markt (es gibt auch fast keine) , außer du mast Techno oder ähnliches bei dem nur boom boom boom zählt.
Geh mal in den Mediamarkt nimm deinen Mp3-Player(falls der was kann) mit und teste die KHs durch.
Die Standard empfehlung ist der AKG-K530( habe ich selbst und bin zufrieden, sowohl bei Musik, als auch Games) als Kh und Sennheiser wenns ein Headset sein soll.

Zurück