4xDDR2-1066 nun möglich oder nicht?

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
4xDDR2-1066 nun möglich oder nicht?

Bei aktuellen AM2+ Platinen (z.B. dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) ist der Betrieb von 4 DDR2-1066 Modulen im Dualchannel Modus ja nicht möglich.

"Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel."

D.h. wenn ich unbedingt 4 Module haben will, dann muss ich sowieso auf DDR2 800 setzen, was angeblich nicht viel weniger an Performance bedeutet. Was ich mich nun frage, wo ist die Grenze? Wie hoch kann man mit dem RAM Takt gehen bis Dualchannel nicht mehr geht? Ist es genau bei 1066 MHz? Oder bei 1000? oder schon bei 850?

Ich möchte einfach wissen wie hoch ich den RAM übertakten kann wenn ich 4 Module ins Board stecke. Weil dementsprechend kann man ja auch dann die Module auswählen...

AW: 4xDDR2-1066 nun möglich oder nicht?

das musste evtl. selber rausfinden, aber haste schonma alle module drin gehabt und geguckt ob die vllt doch im dual-channel modus laufen?

im Handbuch meines Boards hamm die auch viel geschriben, was nicht geht, aber letztendlich funktionierte es doch :D

Ich hab mich weder beim Board noch beim RAM festgelegt, deshalb bin ich ja auf Erfahrungswerte angewiesen.

aso ^^

wenn vier RAM-Bänke vorhanden sind, werden beide den Dual-Channel Modus unterstützen; wie weit die Taktfrequenz angehoben werden kann steht da auch: nicht DDR2 1066

DDR2 800 sollte jedoch problemlos funktionieren

Kommt drauf an, von welcher CPU du sprichst.

Bei den 65nm (B-Step) K10 ist das nicht möglich, da existiert diese Limitierung, bei den 45nm Phenoms wurde dieses Probem behoben, dafür gibts ein anderes mit DDR-3 SDRAM :ugly:

Wird auch im Phenom2 Sammelthread aufgenommen, der Punkt PC2-8500 Speicher...

wozu auch 4 ddr 800 rein packen..ist doch sinnlos..es hat den Nachteil man muss manchmal die NB mit extra Core grillen um Stabilität zu erreichen. es kann zu Inkompatibiltät führen..ich würde es an Jack*s stelle so machen..entweder die Adata als Test RAM behalten und mir ein 4 GB Kit kaufen oder die Adata verkaufen und zur refinanzierung des neuen Kits nutzen..das erspart so manchen ärger..

wozu auch 4 ddr 800 rein packen..ist doch sinnlos..es hat den Nachteil man muss manchmal die NB mit extra Core grillen um Stabilität zu erreichen. es kann zu Inkompatibiltät führen..ich würde es an Jack*s stelle so machen..entweder die Adata als Test RAM behalten und mir ein 4 GB Kit kaufen oder die Adata verkaufen und zur refinanzierung des neuen Kits nutzen..das erspart so manchen ärger..
Ich weiß nicht ob ich da grad angesprochen war, aber ich hab keine Adata Module die ich verkaufen könnte. Ich frage nur ob mit dem Phenom II 4 DDR2-1066 Module gleichzeitig betrieben werden können weil ich vorhabe 4 Module einzubauen. Ob das sinnlos ist muss jeder selber entscheiden, ich habe zur Zeit noch ein Abit NF7-S 2.0 mit 3x512 MB RAM und hatte diese 1,5 GB RAM auch schon wie andere noch mit 512 MB rumgekurkt sind und gemeint haben es wäre sinnlos. Dafür ist die Kombination 5 Jahre alt und dank guten Festplatten kann ich immer noch gut damit arbeiten. Jetzt kommt aber ein neuer her und da es sich bisher bewährt hat werde ich diesen auch gleich überdimensioniert ausstatten dass ich die nächsten 5 Jahre nix mehr kaufen muss. Außerdem könnte ich mindestens 10 Gründe aufzählen die 8 GB RAM rechtfertigen... aber darüber will ich hier nicht diskutieren.

Also was jetzt :-) Dieser Thread widerspricht sich jetzt schon, einmal steht da es würde nicht gehen, kurz davor wurde noch gesagt mit den 45nm Phenoms würde es gehen.

ach du willst 8 GB..naja..würde mich da schon ehr nach 4096 Kit umgucken, wenn es sowas gibt..bin da ehr Skepisch was Vollbestückung an geht..aber mach du nur..Vorteile haben die 8 GB aber...wenn du dann überdimensional fahren willst, würde ich auch gleich vernünftige ddr 1066 kaufen..

Edit gehen tut es sicherlich..

Vernünftige 1066er sind sehr rar, die meisten sind hochgezüchtete 800er die mit 2.2V Spannung daherkommen was ich meiner CPU sicher nicht antun werde. Deshalb ziehe ich es in Erwägung die neuen PCGH DDR2 Module zu kaufen, die ja angeblich auf 1066 MHz CL5 noch mit 1.8V laufen sollen. Die Frage ist nur ob ich das auch mit Vollbestückung schaffe.

Ich habe mal solche 4GB-Module bei HOH.de von ADATA gesehen , ob die von jeden MB unterstützt werden weiß ich nciht . Guck am besten mal auf Herstellerseite.In den meidten Fällen sieht die Konfi aber so aus : 4*2GB

angeblich? das möchte ich sehen..die Apogee's aus meiner Siggi sind echte ddr 1066 mit 1,9v(Bilder im RAM bilder Thread..und werden auch als ddr 1150 verkauft..sowas nenne ich vernüntige DDR Module..

angeblich? das möchte ich sehen..die Apogee's aus meiner Siggi sind echte ddr 1066 mit 1,9v(Bilder im RAM bilder Thread..und werden auch als ddr 1150 verkauft..sowas nenne ich vernüntige DDR Module..
Zumindest bei Geizhals sind deine Module aber mit 2.1V gelistet und auf der Herstellerseite auch. Module solcher Art gibts einige, ich sag ja, hochgezüchtete 800er die mit viel Spannung und wuchtigen Heatspreadern den Takt erreichen. Das sind keine echten 1066er wie z.B. die Aeneon XTune bei denen sogar 1.8V bei 1066 MHz in der Spezifikation drin stehen. Blöd dass sie nirgends mehr erhältlich sind...

Ich glaub nicht dass die Gähnen bei der Spannung ;-) Wenn du schon so viel von deinen Modulen hälst, dann stell doch mal die Spannung auf 1.8V, den Takt auf 1066 MHz und die Timings auf 5-5-5-15. Und wenn du dann einen Screenshot postest der das beweist und dass die Dinger einen Benchmark überstanden haben - dann hast du mich beeindruckt.

Edit: Dann sag doch gleich welche Module du hast :-)

Schau in die Signatur, den Hinweis zu PC2-8500 hab ich hinzugefügt.
Ich würd eher davon abraten...

Zurück