4Pin PWM auf 3Pin

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich war auf der Suche nach sehr Leistungsstarken Lüftern, die einen hohen Luftdruck und Luftdurchsatz aufweisen, aber trotzdem recht leise sind.
Leider sind alle meine Favoriten 4Pin Lüfter. Ich wollte die aber an eine 3,5´-Schacht Lüftersteuerung anschließen, und die haben alle 3Pin Anschlüsse. Jetzt weiß ich nicht, ob es dafür Adapter gibt, bzw ob das überhaupt kompatibel ist. Jedenfalls hab ich dergleichen noch nicht entdecken können. Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der mir sagt, ob bzw wie ich es realisieren kann 4Pin Lüfter an einen 3Pin Anschuß zu klemmen.

Danke!

Also, meine Lüftersteuerung (Alpenföhn Touch) hat auch nur 3pin anschlüsse, aber ich habe trotzdem 4pin pwm Lüfter angeschlossen, welche keine probleme machen, also falls der stecker überhaupt an die Anschlüsse der Lüfterteuerung passen, sollte es keine weiteren Probleme geben

Am besten mach mal fotos von beiden Anschlüssen, einmal vom Lüfter und einmal von der Lüftersteuerung und lad sie dann hier hoch.

Ist nämlich nicht egal welcher frei gelassen wird :)

Du kannst den Lüfteranschluss nur richtig auf die Pins setzen, auch wenn du einen 4Pin-Anschluss an einen 3Pin-Port machst. Da ist hinten am Anschluss eine "Buchse" für den kleinen Wiederhaken der nur in der richtigen Position passt. Das Bild als Beispiel mit 3pin-Anschluss an 4pin-Port. Andersrum hab ich auf die schnelle nichts verwendbares gefunden...

Edit sagt: Es gibt natürlich auch entsprechende Adapter...

Kann dir ncoh keine Fotos liefern, Weil ich für meinen Pc noch nicht alle Komponenten habe. Ich wollte mit dem Aufbau am Wochenende beginnen. Die Lüftersteuerung und die Lüfter hab ich auch noch nicht. Ich wollte mich halt nur vorinformieren, bevor ich bestelle.
Ich kann dir höchstens die geplanten Komponenten so zeigen.

Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lamptron FC5 V2 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (LAMP-FC0052H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke nikon87 für dieses sehr aufschlußreiche Bild. Das kann ja bloß in eine Richtung passen. Nach Adaptern habe ich auch schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke euch beiden, das hat mir schon sehr geholfen. Wahrscheinlich hätte ich das selber gesehen, wenn ich die Lüftersteuerung und die Lüfter schon da hätte.

Bei den 3poligen Steckern wird der Lüfter über die Voltzahl geregelt, bei den 4poligen PWM Steckern haben die stets die 12 Volt anliegen und die Lüftersteuerung erfolgt über Impulse. an-aus-an-aus-... usw. Je schneller die Folge der Impulse je schneller dreht sich der Lüfter. Dennoch sind auch diese Lüfter über die Spannung regelbar, das heißt kannst ruhig anschließen.

Danke. Das die PWM über Impulse geregelt werden wußte ich schon. Nur dachte ich das beide Regelungen, also über Spannung und über Impuls, zueinander nicht kompatibel wären. Ich denke aber das es anders herum nicht funktionert, also ein 3Pin Lüfter auf ein 4Pin Anschluß. Zumindest kann man den dann nicht über PWM steuern, vermute ich mal.

Mein System ist noch nicht aufgebaut. Ich habe alle Komponenten da, aber werde vielleicht morgen loslegen. Ich habe aufgrund der Antworten auch die Lüftersteuerung und zwei der Noctua-Lüfter bestellt. Mein PC wird sonst noch folgende Komponenten besitzen:

Phanteks Enthoo Luxe --- 139,27€
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition --- 0,00€
Crucial MX100 --- 182,90€
NZXT X61 --- 149,97€
Seagate Desktop SSHD 2TB --- 95,41€
Intel Core i7-4790k --- 305,97€
MSI Z97 Gaming 9 AC --- 242,42€
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 --- 155,86€
Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss Ultra --- 565,57€
Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m --- 25,89€

Ich weiß, das viele mir von dem Kraken abgeraten hatten, aber ich habe vor den Kraken zu zähmen, und zu beweisen, das er leiser als ein klotziger Turmkühler sein und die Temperaturen dabei kühler halten kann. Und dafür werde ich sowohl die Lüftersteuerung und die Lüfter von Noctua ausprobieren. Ich bin mir auch bewußt, das mir die zusätzliche Geräuschquelle, in Form der Pumpe, eventuell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Dann werde ich das Modell umtauschen, denn in mehreren Tests erwies sich die Pumpe als recht leise, ohne Klackern.
Naja schaun wa mal. In ein paar Tagen werde ich schlauer sein.

Du kannst den 4-pol. Stecker deines PWM-Lüfters einfach auf den 3-pol. Anschluss der Lüftersteuerung stecken, da der Platz dafür in der Regel ausreicht.
Der Pin 4 des Lüfters (PWM-Signal) hängt dann in der Luft und der Lüfter arbeitet dann mit Spannungsregelung wie normale 3-Pin-Lüfter.
Diese Variante hat nur 2 kleinere Nachteile:
1. PWM-Lüfter ohne PWM klackern manchmal ein wenig, das ist ein bisschen Glückssache.
2. Die Regelung geht nicht wie im PWM-Betrieb von ca. 25%-100% sondern meistens nur von ca. 40%-100%.

Auf wieviel Prozent Leistung die Lüfter laufen hängt doch von der eingestellten Spannung der Lüftersteuerung ab, oder sehe ich das falsch? Die Lüftersteuerung von Lamptron hat einen Einstellbereich von 0-12V, zumindest auf dem Papier. Nach mehreren Test die ich gelesen habe, beläuft sich die Mindestspannung auf etwa 1V. Trotzdem sollen die Lüfter auch komplett abschaltbar sein. Das klingt für mich nach einem größeren Bereich, als 40-100%.

Ich denke aber das es anders herum nicht funktionert, also ein 3Pin Lüfter auf ein 4Pin Anschluß. Zumindest kann man den dann nicht über PWM steuern, vermute ich mal.

Funktionieren tut sowas auch. Nur wenn man einen 3er Lüfter an einen 4er Stecker steckt und dieser Anschluss nur PWM kann, läuft der Lüfter immer auf 100%, oder du baust dir einen PWM-Adapter, der mit dem PWM-Signal die Spannung reguliert.

Zurück