4K vs 144hz

Grisu8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

Mit dem anstehenden Release der neuen AMD CPU's und Graka, arbeite ich gerade an einem neuen PC mit AMD Graka und CPU (natürlich erst nach dem lesen der Testberichte sobald die neue Hardware auf dem Markt ist).
Sollte die neue Hardware wirklich so gut sein, wie man liest, stellt sich für mich die Frage was für einen Monitor ich mir kaufen sollte.
Zur Zeit habe ich einen Acer XB240H mit G-Sync und 144hz.
Mein Problem ist jetzt das ich mir völlig unsicher bin, ob ich mir einen 4K oder 144hz Monitor kaufen soll.
Nutzen möchte ich den Monitor für Games und Filme, Budget ist bis 600€. Ohja, und der Monitor sollte FreeSync haben.

Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall 144hz, glaub mir, dieses 4k gehype ist totaler bullshit und dein spielerlebnis mit 144hz wird tausend mal besser sein als dieses rumgegimpe mit 60hz bei 4k..

aufjedenfall 144hz, glaub mir, dieses 4k gehype ist totaler bullshit und dein spielerlebnis mit 144hz wird tausend mal besser sein als dieses rumgegimpe mit 60hz bei 4k..

Das höre ich immer wieder, aber ich höre auch ständig, wie toll 4k aussieht. Und da liegt halt das Problem, wer hat denn nun recht?
144hz + G-Sync kenne ich ja bereits und bin auch sehr zufrieden damit aber ich Frage mich halt ob 4k sich vielleicht nicht doch lohnt. Testen kann ich das leider nicht, außer im Geschäft, wobei Testen kann man das ja nicht wirklich nennen.

p.s. sehr gutes Profilbild ;)

ich zocke auch schon seit längerer zeit mit 144hz+gsync und ich würde unter keinen umständen wieder zurückwollen auf 60hz, auch nicht in 4k.. da ist mir das spielerlebnis wichtiger als das aussehen, wobei das jetzt SO krass besser auch nicht aussieht als wqhd.

teste es doch selber, wie es in 4K aussieht. Bei nvidia gibt es eine Funktion DSR. Über diese Funktion kannst Du auch Spiele in 4K spielen, auch wenn dein Monitor keine 4K hat. Ich habe es getestet und bei Far Cry 4 muß man schon sehr genau hinsehen, wo die Unterschiede sind und die Performance ist auch übel, siehe mein System. ich werde mir demnächst auch den Acer Predator holen, den Du hast.

Das höre ich immer wieder, aber ich höre auch ständig, wie toll 4k aussieht. Und da liegt halt das Problem, wer hat denn nun recht?

Keiner hat recht, ist wie Musikgeschmack.
Ich habe 4K mit IPS bevorzugt weil die Schärfe und Farbenpracht in jedem Spiel zu jeder Zeit auffällt.
Bei 144fps dagegen habe ich nur bei schnelleren Bewegungen was von.
Und ich kann mich nicht über ein schlechtes Spielerlebnis beklagen;)

Über DSR/VSR kann man selbstverständlich ohne 4K Monitor auch keine 4K Schärfe betrachten:what:

Keiner hat recht, ist wie Musikgeschmack.
Ich habe 4K mit IPS bevorzugt weil die Schärfe und Farbenpracht in jedem Spiel zu jeder Zeit auffällt.
Bei 144fps dagegen habe ich nur bei schnelleren Bewegungen was von.
Und ich kann mich nicht über ein schlechtes Spielerlebnis beklagen;)

Über DSR/VSR kann man selbstverständlich ohne 4K Monitor auch keine 4K Schärfe betrachten:what:

Wie jetzt? Man benötigt ernsthaft einen 4k Monitor um 4k schauen zu können? Verstehe ich jetzt nicht! :D :D :D

Ähm ja, zurück zum Thema. Wenn ich mich also dazu entscheide, 4k und AMD (Vega) zu kaufen, welchen Monitor würdet ihr mir dann empfehlen? Ich habe mich Heute mal kurz umgeschaut, und bin auf den LG 27UD68P-B gestoßen. Relativ teuer, aber laut den Testberichten ein sehr guter Monitor.

Ich habe den Vorgänger 27MU67-B und bin zufrieden. War mit 400€ glatt ein super (Amazon Blitz-) Angebot und kürzlich spontan gekauft aber lange darauf geschielt (daher die unpassende RX 480:D aber bald kommt ja was neues).
Der Nachfolger hat dafür einen besseren Schwarzwert. Mit Backlightbleeding ist das so eine Glückssache, bei dünnen Rahmen aber tendenziell eher zu finden so mein Eindruck.
Deinen genannten würde ich aber auch nehmen.

Auf jeden Fall 4K, dieses 144hz gehype ist totaler bullshit.
Und wer nur mit Kraftwörtern argumentiert, der hat immer recht^^

ich zocke auch schon seit längerer zeit mit 144hz+gsync und ich würde unter keinen umständen wieder zurückwollen auf 60hz,

Ich zocke seit 2 Jahren auf 4K, und würde unter keinen Umständen wieder zurück wollen auf FHD oder WQHD. Das hab ich nämlich vor 10 Jahren schon gehabt, von 1600x1200 auf 2560x1600, wie man sich heute da noch drann erfreuen kann ist mir ein Rätsel :-)

Die Argumentation, so wie Du sie führst ist eigentlich von beiden Seiten genau die gleiche. Völlig leeres Gehype. Nix anderes machst Du genau mit Deinen Sätzen. Sorry. Also genau das Du den anderen vorwirfst, das machst Du selbst^^
Ich würde sagen es gibt genau so viel Leute die 4K in den Himmel loben, wie Leute die unter 144hz gar nicht mehr leben wollen. Das bringt doch überhaupt nix, das so zu verkaufen^^

Willst Du 4k willst, dann kaufste Dir den 40" Iiyama.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der mach 4K nämlich durch die Größe zum Erlebnis.
Weg ist das "Fenster"-Gefühl von einem normalen Sehschlitz, und die Auflösung wird nicht durch 27" nur auf ein besseres Schärfe-Gefühl reduziert. Hier sieht man mal was Auflösung eigentlich ausmacht. Auf dem 40" ist UHD eine Offenbarung.

Was nicht bedeutet dass ich gerne Gsync oder 144hz hätte. Aber gibts ja alles zusammen nicht. Zur Zeit muss man sich wohl entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende musst du entscheiden, ob du eine höhere Auflösung (4k) oder hohe Bildrate (144Hz) bevorzugst. Lasst dich nicht einreden von irgendwelchen Leuten, die dir über irgendein "Hype" volltexten wollen, damit du ihre Ansichten nachgehst.

Am Ende musst du entscheiden, ob du eine höhere Auflösung (4k) oder hohe Bildrate (144Hz) bevorzugst. Lasst dich nicht einreden von irgendwelchen Leuten, die dir über irgendein "Hype" volltexten wollen, damit du ihre Ansichten nachgehst.

Und vor allem was man spielt. Z.b. sind in CS:go 40 Zoll und 4k sinnlos dafür 144hz so zwischen 24-27 " optimal.
Und andere spiele eben 4k und 40" oder so besser.

Wobei ein 144Hz Monitor für Filme total sinnfrei ist.

Unterm Strich kommt es darauf an, was man eher ertragen kann. Ich habe selber nur einen 21,5'' Monitor in FHD und irgendwie komme ich z.B. in Doom Multiplayer gut zurecht.

Das Beste wäre ein 4K Monitor mit 144Hz, aber das braucht noch ne weile.

Also was Spiele angeht: Ich spiele Strategiespiele, Flugsims und Weltraumsims und gelegentlich den ein oder anderen Shooter wenn der SP gut ist. Das heißt also, das in meinem Fall 4k durchaus "funktionieren" würde.

Der von mir gelinkte Monitor ist perfekt für Space-Sims, durch sein VA-Panel.
Der Schwarzwert wird nur durch OLED-Geräte übertroffen.
Es gibt keine hellen Ecken, kein IPS-Glow, kein Backlight-Bleeding und kein Clowing

Dafür spiegelt er dann ohne Ende.
Aber egal, du bist ja so auf diesen einen Monitor fokussiert, dass du den eh für alles empfiehlst.

Ich empfehle halt gerne was ich selbst getestet habe, anstatt alles mögliche.
Deshalb emfpindest Du das als Fixierung.
Ich nenne es persönliche Erfahrung.

Zurück