4k Monitor

die PCIe Schnittstelle reicht aus, allerdings HDMI und DVI nur bedingt (max. 30Hz), für 4K musst du DisplayPort in der Version 1.2 verwenden.

Und natürlich brauchst du auch eine sehr sehr starke Grafikkarte
 
Mein System :

Enermax EPM600AWT Platimax
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Cooler Master Hyper 612S
Intel Core i7-3770K
Hitachi HDS723020BLA642
500 GB SSD

Außerdem habe ich vor längerer Zeit viel Geld in Software investiert; Adobe Photoshop CS6, Microsoft Office 2007,
Windows 7 Ultimate usw.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt einen UHD Monitor und eine GTX 980 Ti zu kaufen,
weil ich die Software weiter verwenden möchte und nicht weiß ob die Darstellung groß genug ist.
 
Definiere "es lohnt sich".
Leerste Worthülse aller Zeiten.

Wenn Dir dir Darstellung nicht groß genug ist, kaufste halt einen großen UHD-Monitor wie den Philips BDM4065UC. Als normalsichtiger brauchst Du da bei 80cm Abstand keine Skalierung von Windows aus um Bequem damit arbeiten zu können.

Aber ich verstehe die 980TI bei Deinem Anwendungs-Gebiet nicht. Wozu eine Gaming-Karte für Office oder Photoshop?
 
Definiere "es lohnt sich".
Leerste Worthülse aller Zeiten.

Wenn Dir dir Darstellung nicht groß genug ist, kaufste halt einen großen UHD-Monitor wie den Philips BDM4065UC. Als normalsichtiger brauchst Du da bei 80cm Abstand keine Skalierung von Windows aus um Bequem damit arbeiten zu können.

Aber ich verstehe die 980TI bei Deinem Anwendungs-Gebiet nicht. Wozu eine Gaming-Karte für Office oder Photoshop?

Verhalten sich 30-35 fps bei 4k anders als bei Full HD? (Sry hab bis jetzt noch nie 4k gespielt geschweige denn gesehn)
Und kannst du vllt was zum Samsung U28D590D sagen? :D Soll ja gut sein jedoch wenig verstellbar
 
Ja, die gleichen 30-35 FPS beinhalten mehr Details in UHD :-)
Ansonsten sind sie genau so an der Grenze der Spielbarkeit wie in FHD je nach eigenem Standpunkt und Game :-)

Zum Samsung kann ich leider nix sagen, rede lieber über Zeug, dass ich schon in den Fingern hatte.
 
Hab nur bedenken das wenn ich auf 4k umsteige mir 30-40 fps zu wenig sein könnten z.B in GTA, da kommt mir alles unter 40-45 fps richtig "schlecht" vor
 
Dann stellste z.b. Anti-Aliasing ab.
Die Kanten-Findungs-Rate-Methoden brauchst Du in der hohen Auflösung praktisch nicht mehr (weil alle Kanten nicht mehr so übel verbloggt sind, wie in FHD). Das setzt eine ganze Menge Rechenleistung frei. Kommt Zeit kommt die nächste Graka. Der Monitor (wenn Du vernünftig kaufst) wird viele Grakas überleben.

Persönlich: Ich stelle lieber Features ab, als Auflösung aufzugeben. Bei GTA5 muss bei mir z.b. die Nachbearbeitung drann glauben. Dann läuft das auch vernünftig.
 
Dann stellste z.b. Anti-Aliasing ab.
Die Kanten-Findungs-Rate-Methoden brauchst Du in der hohen Auflösung praktisch nicht mehr (weil alle Kanten nicht mehr so übel verbloggt sind, wie in FHD). Das setzt eine ganze Menge Rechenleistung frei. Kommt Zeit kommt die nächste Graka. Der Monitor (wenn Du vernünftig kaufst) wird viele Grakas überleben.

Persönlich: Ich stelle lieber Features ab, als Auflösung aufzugeben. Bei GTA5 muss bei mir z.b. die Nachbearbeitung drann glauben. Dann läuft das auch vernünftig.

Mit wieviel Fps läuft GTA 5 bei dir?
 
In der Stadt 60-80, in der Pampa um die 50.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immer daran denken, ich nehme da in 4K mit 130Mbit auf. Das kostet einiges an Performance :-)
 
Ich möchte den Computer auch zum Spielen nutzen und ich habe nicht genügend Platz für den 40" UHD-Monitor Philips BDM4065UC.
 
Je kleiner der Monitor wird, desto schwieriger wird das mit der Lesbarkeit :-)
Bzw. desto schöner wird es mit der Skalierung in Windows.

Aber als Photoshop-Profi kennst Du bestimmt schon den Workaround von Adobe mit dem man die Menüs in Photoshop auf 200% aufpumpen kann. Gibts irgendwo in deren Foren.

Meine Frage dabei ist dann immer: Warum kaufe ich mir einen UHD-Monitor, wenn ich durch die Skalierung von Windows praktisch nicht "mehr Inhalt" sehe, als in FHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann kommt also noch ein Software-Update auf Dich zu? *g*

Nein, vielleicht solltest Du dann eventuell von UHD Abstand nehmen und Dir ein 21:9-Gerät zulegen.
Durch die nicht vorhandene Höhe geht Dir zwar viel Arbeitsfläche verloren, dafür aber bleiben die PPIs fast gleich. Alles um die 100 rum ist ohne Skalierung genießbar.
Also etwas in 3440x1440.

BTW ... der Philips braucht NULL Fläche auf dem Schreibtisch, den hängt man sowieso an die Wand über dem Schreibtisch :-)
Der Fuß ist nämlich eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir also einen neuen Bildschirm um dann lustige Kapriolen mit der Auflösung zu fahren?
BITTE. Wenn man so anfängt kann man es (meiner Meinung nach) gleich lassen.

Dann lieber die Windows-Skalierung.
 
Ich möchte meine Software eben weiterverwenden und nicht wegschmeißen nur wegen einem neuen Monitor. Deshalb die Frage: Kann ich nicht einfach wenn ich Photoshop CS6 nutze die Bildschirmauflösung verringern ?
 
Du kannst machen wozu Du lustig bist :-)
Probier es doch mal an Deinem jetzigen Bildschirm aus, dann siehst Du was dabei rauskommt :-)
 
Zur besseren Übersicht nutze einfach mal den bestehenden 4K Monitor Thread um meine Frage zu stellen. Laut Geizhals https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3840x2160~5848_NVIDIA+G-Sync#xf_top ist der Acer Predator XB280HKbprz der einzige Gsync fähige 4K Monitor den ich z.Z. auf den Markt gibt. Ich plane mir in nächster Zeit eine 980 Ti in Kombination mit einem 4K Monitor zuzulegen. Sieht es im Moment wirklich so alternativlos aus, was 4K + Gsync betrifft? Sind für die kommenden Monate (bis September/ Oktober) eventuell andere Modelle mit 4K und Gsync mit ähnlichen Preisrahmen geplant?

Viele Grüße!

 
Der ist übrigens vom Bild her nicht das gelbe vom Ei. Hab ich schon davor gesessen.
TN-Panel halt.
 
Zurück