4K Monitor mit 60Hz oder WQHD mit 144Hz GAMING

Starcraftliebhaber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mir einen neuen PC gekauft habe soll es nun auch ein neuer Monitor sein.

Grafikkarte habe ich die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro also wäre AMD FreeSync nicht schlecht oder?

Zudem wäre es mir wichtig ratet ihr mir eher zu einem 4K monitor mit nur 60Hz oder eher zu einer niedrigeren Auflösung (WQHD) mit 144Hz?

Ich denke 27 Zoll wären gut?

Budget sind so 600-700 Euro.

Habt ihr Vorschläge für den "perfekten" Monitor, falls es sowas gibt ?

Ich möchte den Monitor hauptsächlich für Gaming verwenden. Ich spiele viel Starcraft aber auch die neusten Spiele die gerade so raus kommen!

Danke für Eure Hilfe!!!

Naja, du musst schon selber entscheiden was du möchtest.
Der eine wird sagen, nimm 144Hz, habe ich auch, ist super.
Oder, wer einmal 144Hz hatte, will nie mehr auf 60Hz zurück.
Dann wirst du aber die anderen sagen hören, nimm 4K, habe ich auch, ist super.
Wer einmal 4K hatte, will nie mehr auf ne geringere Auflösung zurück.
Am Ende musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Na klar wird es für beides Vor- und Nachteile geben aber habe auf ein paar Eindrücke gehofft und vorallem Vorschläge welche Monitore gut sind.

Bisher ist dieser der Favorit: BenQ XL2730Z 68,58 cm

Hat den jemand und verwendet ihn mit einer AMD Grafik Karte?

Haben mehrere und sind soweit ich alle sehr zufrieden.
Ich persönlich würde den 144Hz den Vorzug geben.

ich glaube nicht dass deine 390 flüssige fps in 4k hinbekommt, ich habe eine 390x und die schafft keine stabile 60fps in modernen spielen selbst wenn ich die grafik niedriger als mittel stelle. muss aber auch zugeben ich habs mit vsr und ingame rendering versucht

Bei deiner GraKa würde ich auch eher zu einem WQHD mit 144hz greifen, 4k wird deine GraKa nicht packen. Ich habe eine R9 Fury und WQHD mit der Fury kann bei krassen Titeln schon mal knapp werden.
Ich selbst habe diesen. Und bin sehr zufrieden ?

ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann natürlich auch einen IPS Panel nehmen, der nochmal gut 100€ teurer ist. Aber fürs Zocken brauch man keinen IPS da reicht TN vollkommen aus.

ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank Mr Winteck und Bockwurstus! Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Die beiden Vorschläge sind auch sehr gut. Der ASUS MG278Q ist wohl vergleichbar mit dem BenQ XL2730Z oder?

Würdet ihr dennoch eher zu Asus greifen?

Wenn dein Budget so hoch ist, nimm den Asus mit IPS, anonsten den Asus mit TN Panel.
Der und der Benq nehmen sich nichts, der Asus ist aber günstiger.

Hat schon jemand BDM4064UC gesagt? *g*

Test Philips BDM4065UC: Erster Ultra-HD-Monitor mit 40 Zoll

Immer daran denken, wenn Du jetzt "klein" kaufst ... Du wirst wahrscheinlich die nächsten 6 Jahre vor dem "kleinen" Monitor sitzen. Die Dinger halten ja in der Regel länger als alles andere was Du in Deinem Rechner zu stecken hast. D.h. der Monitor wird mehrere Grafikkarten überleben.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass deine 390 flüssige fps in 4k hinbekommt, ich habe eine 390x und die schafft keine stabile 60fps in modernen spielen selbst wenn ich die grafik niedriger als mittel stelle. muss aber auch zugeben ich habs mit vsr und ingame rendering versucht

Bei deiner GraKa würde ich auch eher zu einem WQHD mit 144hz greifen, 4k wird deine GraKa nicht packen. Ich habe eine R9 Fury und WQHD mit der Fury kann bei krassen Titeln schon mal knapp werden.

Interessant, 4K mit 60fps soll nicht klappen, aber WQHD mit 144fps schafft ne 390 dann oder wie?

Nochmal:
Beides braucht ähnlich viel Leistung.

Da muss ich dir recht geben.
Hier muss man einfach wissen, was will man mit dem Monitor machen?
Entweder ich will ihn überwiegend für shooter (FPS) oder RPG's (Auflösung)
Falls du beides spielen solltest musst du dich leider entscheiden was dir wichtiger ist, aber um endlos glücklich zu werden wirst du um einen Grakaneukauf nicht herumkommen.

Hab mal gerechnet: WQHD 144Hz sind etwa 6% mehr Pixel, die pro Sekunde berechnet werden müssen.
Bei 4k 60Hz und WQHD 135Hz müssen gleich viele pixel pro Sekunde berechnet werden.

Zurück