4K Monitor Kaufberatung

mihi83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich liebäugle mit dem Kauf eines neuen Displays, vorab mal die Eckdaten die ich haben möchte:
  • 4K Auflösung
  • mindestens 27 Zoll Diagonale
  • mindestens 60Hz
  • TN Panel aufgrund der Reaktionszeiten sowie des Preises

Soweit so gut, das klingt ja alles easy machbar ;)
Nun kommt allerdings GSync ins Spiel und da stellt sich folgende Frage: Ich konfiguriere meine Games immer auf ein 60fps Target, dh 60fps sind bei mir min, GPU Leistung dafür ist vorhanden.
Macht hier ein GSync Display Sinn?
Ich brauche kein 120/144Hz bin schon etwas älter und spiele ohnehin nicht kompetitiv :D

Danke im Voraus und LG aus Wien

Wenn das 60FPS ohne Sync per Framelimiter sind und dich das Tearing stört aber mit V-Sync der Input Lag nervt dann brauchst du FreeSync/G-Sync.
Mehr als 60Hz hat nichts mit Shootern oder dem Alter zu tun sondern mit einer natürlicheren Bewegtbilddarstellung darum mein Tipp WQHD 144Hz.

Moin,

wenn du eh alles auf 60fps einstellst, kannst du jeden 60Hz Monitor nehmen. Wenn es dann doch mal "nur" 59fps sind macht das keinen Unterschied.

Stellt sich dann eher die Frage: für was verwendest du den Monitor? Nur Spiele? Welche Spiele? Wie hoch ist das Budget?

Bisher bewegen wir uns so zwischen 300 und 600 Euro
monitor 2160 60hz in LCD-Monitore mit Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: TN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird zu 99% gezockt werden, so ziemlich alle Genres quer durch die Bank.
Das Budget ist relativ offen, meine Schmerzgrenze bewegt sich bei 650-700 Euro.

Wenn das 60FPS ohne Sync per Framelimiter sind und dich das Tearing stört aber mit V-Sync der Input Lag nervt dann brauchst du FreeSync/G-Sync.
Mehr als 60Hz hat nichts mit Shootern oder dem Alter zu tun sondern mit einer natürlicheren Bewegtbilddarstellung darum mein Tipp WQHD 144Hz.

Um Tearing zu vermeiden spiele ich mit aktiviertem V-Sync, ob der dadurch erhöhte Input-Lag bei meinem Spiele-Profil ins Gewicht fällt bezweifle ich, möchte hier jedoch keinen 60Hz vs 144Hz Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
WQHD ist wie im EIngangspost erwähnt keine alternative, voraussetzung ist 2160p

Als Gamer hast du bestimmt mehr davon, wenn du
FHD
VA Panel
144Hz
G-Sync
Für den gleichen Preis nimmst.

Nutze öfter mal DSR um höhere Auflösungen zu simulieren. Aber nichts geht über mehr FPS/Hz, egal welches Spiele-Genre.

Zurück