4K Monitor, IPS / VA ? - Mittelding aus Gaming und Videobearbeitung

treyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich werde leider auf der Suche bei Geizhals und den bisherigen Threads nicht ganz schlau wonach ich am besten suchen sollte.

Bisher nutze ich den Dell U2414H Dell UltraSharp 24-Zoll-Monitor mit Full HD – U2414H | Dell Deutschland ,
der hat leider ne Macke am Display (kam mal was scharfkantiges dran) und sowieso manchmal Probleme die Quelle zu erkennen.

Der war für mich ganz gut, da er vergleichbar günstig ist, ein brauchbares IPS Panel hat und mit den 8ms Inputlag konnte ich leben.

Anforderungen:

- 4K Auflösung

- ca. 27 Zoll (hab auf der Arbeit neben mir den 27,5 Zoll iMac stehen mit dem 5K Display, und ich finde die Größe aufjedenfall ausreichend)

- ein farbtreues Panel (also eher IPS, aber ich meine gelesen zu haben, dass es schon sehr gute VA Panels gibt)
Gerne etwas besser als das alte:
Farbunterstützung:
Farbspektrum7 (Standard): 85 % (CIE1976), sRGB 96 % (durchschnittliches Delta E von > 4)
16,77 Millionen Farben

Braucht man HDR für die Wiedergabe von 10bit Material?

- mehr Helligkeit als beim alten ( dort waren es 250 cd/m2, bei Sonneneinstrahlung in der Wohnung wurde es manchmal etwas nervig)

- wenn es drin ist unter 8ms Inputlag (drüber würde ich glaub ich nicht riskieren, aber schauen wir mal)

- Displayport als auch HDMI wäre schön, aber Kabel kann man immer mal besorgen

- Budget ist erstmal bei 500€, kann noch nicht einschätzen ob man da was brauchbares bekommt.

Vielen Dank!:daumen:

edit:

könnte den hier für 700€ bekommen
FUJITSU DISPLAY P27-8 TS UHD 68,5cm 27Zoll black 3840x2160 1xDP 1xHDMI 1000:1 350cd/m2 5ms Pivot FUJITSU DISPLAY P27-8 TS UHD 68,5cm 27Zoll black: Amazon.de: Computer & Zubehor

aber gehts günstiger auch?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wenn es sich nur um Hobby-Videobearbeitung handelt, würde ich zu einem günstigen IPS-Panel greifen. Mit etwas Kalibrierung kannst du ne halbwegs anständige Farbtreue aus jedem guten Mittelklasseteil rausholen. Für ein 27 Zoll IPS mit UHD biste ab ca. 350 Euro schon dabei: LCD-Monitore im Preisvergleich

Selbst ein teures 'Grafikerpanel ist selten ab Werk kalibriert, daher investiere lieber den Aufpreis in ein Kolorimeter, wie zB das da: X-Rite i1Display Pro, Colorimeter

Gruß
Manu

Moin.

Ich kann mir wahrscheinlich einen Datacolor Spyder ausleihen zum kalibrieren.

Es ist Hobby und gelegentliche Arbeit für MotionGraphics als auch Drehs mit meiner GH5 (imagefilm, corporate). Colorgrading kam bis jetzt nur sporadisch vor aber würde ich in Zukunft nicht ausschließen. Den Monitor kann ich von der Steuer absetzen, hab zwar sowieso nicht den mega Umsatz mit dem ("Klein-")Gewerbe aber wieso nicht.

Würde gern etwas qualitatives kaufen für die nächsten 5 oder mehr Jahre.

Ich versuch etwas zu finden, das zumindest die selbe oder bessere Bildqualität (z.b. 100% srgb) hat als mein jetziger jedoch in 4K. In der Hoffnung etwas zu finden, das etwas heller ist und für mein zweites großes Hobby (Gaming) nicht zu lahm, also schön wäre nicht >5 ms. Nett wäre eine native 10bit Unterstützung, um mein Drehmaterial besser einschätzen zu können und für die Zukunft gewappnet bin. HDR scheint immernoch nicht perfektioniert zu sein und viel zu teuer (1000€ und aufwärts). Schade eigentlich, wäre neugierig das zu testen (die GH5 hat seit neustem eine HLG - Hybrig Log Gamma - Unterstützung).

Ich brauch kein gsync für meine gtx 1070 und auch keine 144hz.

Ich suche quasi das nötige Budget um dies umzusetzen, möchte hier aber gerne Rücksprache halten, damit ich so "preiswert" wie machbar durchkomme.

Hoffe man kann es jetzt etwas besser einschätzen.

Ich gehe mal deinen Geizhals Link durch und schmeiß morgen mal paar Kandidaten in den Raum :-)

Einen fand ich jetzt schon, die Marke ist mir aber nicht sehr bekannt:

AOC U2777PQU, 27"
Specs
U2777PQU | AOC Europe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf gut Glück (Tests gibt es nicht wirklich) diesen Monitor gekauft: 61B0GAT1EU, Lenovo ThinkVision P27u 68.47cm (27") - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Angaben laut Lenovo-Website (da gibt es ihn für 588€ im Angebot, falls du nicht an Campusprodukte rankommst): Farbraumabdeckung: 99,5 % AdobeRGB, 145,7 % sRGB, 97,9 % DCI-P3, 99,5 % BT.709 Präzise Farbwiedergabe durch Vorkalibrierung und werkseitiges Kalibrierungsprotokoll
Colorimeter habe ich keines, und mit dem Kalibrierungsprotokoll kann ich ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen :D Hatte noch keine Zeit mich reinzulesen, kann es dir aber gerne mal schicken. Ist natürlich etwas über dem Budget, ich finde den USB Type C aber auch ein nettes Gimmick, kann gleichzeitig auch zum Laden benutzt werden wenn man in Zukunft mal ein passendes Notebook hat.

@Doenertaker

sieht tatsächlich nicht schlecht aus! Wie kann man das mit dem extreme Modus verstehen, der von 6ms auf 4ms schaltet? Finde zwar keine info zur 10bit Unterstützung aber ich denke das ist bei der Preisklasse/dem Einsatzzweck standard.
Ich hätte Zugang zum Angebot, dann wären wir bei ~540€.

Kennt denn jemand den AOC Monitor?

Wie gesagt, ich habe selber nicht so wirklich eine Ahnung davon. Ich vermute aber dass da der Overdrivemodus "Extreme" gemeint ist, die Standardeinstellung ist "Normal". Wegen 10bit schaue ich mal, ich werde vermutlich selber bald einen Thread aufmachen wegen den ganzen Einstellungen und profilen. Man kann auch die ganzen Farbräume als Profil auswählen, da bin ich mir auch noch nicht sicher was für mich am besten ist. Aktuell ist "Custom 1" angewählt, ich hoffe dass das dann das Werkskalibrierte ist. Es sieht im Vergleich zu dem Profil "Adobe RGB" zumindest sehr ähnlich aus, beim umstellen wird es dann aber doch minimal anders. (sRGB 6500k gibt es zum Beispiel auch, das sollte ja das am meisten verwendete sein).
Die von AOC hatte ich beim Kauf auch im Blick, da wurde aber oft die spiegelnde Oberfläche vom Gehäuse/Fuß bemängelt, die sehr stören soll.

Edit: In der Nvidia-Systemsteuerung kann man Ausgabe-Farbtiefe auf 10 bpc stellen :daumen: Die ganzen anderen Einstellungen mache ich dann am besten mal mit Hilfe vom Forum hier

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn bis jetzt das Gefühl, dass der Lenovo sein Geld wert war? Wie ist es für dich mit der Skalierung bei 27 Zoll und 4K, hast du etwas hochgesetzt bei Windows?

Ja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Schriften und Details bei Bildern sehen wirklich genial aus, Gaming ist aber nicht so toll. Ich komme von 144Hz und wolle deshalb eigentlich auch mindestens 100Hz haben, aber nachdem ich den cf791 3x zurückschicken musste und ich sowieso kaum noch Spiele ist der P27u auf jeden Fall deutlich sicherer was die Qualität angeht. Es wirkt dann natürlich alles "unflüssig" wenn man die 144Hz gewohnt war. Windows-Skalierung habe ich auf 150%, da ich öfter mal weiter weg sitze und immer noch alles lesen können will. Sieht aber richtig gut aus, Skalierungsprobleme kenne ich persönlich nur bei 125% am Laptop wo die Schriften öfter unscharf gewirkt haben.

Ja leider ist 4K und 144Hz und GSYNC und IPS und guter Farbraum ein Auto wert.

Nagut ich kenn nur 60Hz, von daher ist das schonmal kein Dämpfer. Wichtiger ist mir mein Videomaterial auch nativ anzeigen lassen zu können und etwas mehr Platz zum arbeiten zu haben.

Zock gelegentlich mal PUBG, hab wieder bissl mit CSGO angefangen. Aber alles nicht wirklich kompetitiv. RocketLeague, AOE 2 und weiteres überleben es auch ohne 144Hz.

Zurück