4K-Bluray Laufwerk für PC

@Gurdi

Nachdem das Thema mit dem Laufwerk "durch" wäre, wäre meine nächste Frage gewesen:
"Ist es überhaupt möglich, eine 4k UHD mit einem AMD CPU zu schauen/lesen" ?

Habe schon einen halben Nachmittag mit lesen und recherchieren verbracht, aber noch kein eindeutiges "nein" gefunden.
 
Eindeutig NEIN.
Es gibt eine Möglichkeit,die ist aber in einer Grauzone und ebenfalls sau teuer. Wie gesagt,PN wenn du da Beratung brauchst.
 
Alles klar :)

Somit ist eigentlich das Thema für mich erledigt.
Ich weiss nicht ob ich es lustig finden soll oder traurig :lol:
So zwingen sie ja die Leute die Blurays auf andere "Wege" zu besorgen.....*tja*
 
Ich habe Dir doch geschrieben, was Du lesen sollst um zu verstehen was UHD-Friendly/UHD-Official und LibreDrive bedeutet. Welche Laufwerke für Dich in frage kommen, habe ich auch geschrieben ohne zu verlinken - dachte suchen/Preisvergleich bedienen kannst Du schon selbst. Auf der MakeMKV-Seite sind UHD-Official Drives sogar ganz oben aufgelistet.
Angenommen, Du kaufst Archagon oder von mir aus Buffalo - dann brauchst Du halt noch PowerDVD 20 Ultra um UHD am PC abzuspielen oder Du flashst "BU40N 1.03MK"-Firmware mit dem "Marty's FW-Flasher" und danach kannst Du die Discs nach der “MakeMKV + vlc”-Methode abspielen... Wenn Dir immer noch nicht klar ist warum das so kompliziert sein MUSS - weil Du dann theoretisch nicht nur abspielen kannst, sondern alles andere auch und das ist halt von der Industrie nicht gewollt.:nene:
 
Kurze Frage am Rande: Das ganze Theater bezieht sich aber nur auf UHD-Bluray? "Normale" Bluray sind kein Problem, oder hat sich da etwas geändert?
 
Hallo zusammen,


was ich mich bei dieser ganzen Sache nur immer frage, wieso zum Geier funktionieren 4k Bluray's auf den Konsolen immer problemlos mit sämtlichen Technologien etc???

z.B:
Xbox One S
Xbox Series S
Playstation 5

soweit ich mich erinnere ist in der Xbox auch ein AMD Ryzen CPU drin, aber da ist das alles plötzlich kein Problem mehr und 4k Blurays können wunderbar abgespielt werden???

Bei sowas fühlt man sich echt verarscht oder nicht? :wall:
 
soweit ich mich erinnere ist in der Xbox auch ein AMD Ryzen CPU drin, aber da ist das alles plötzlich kein Problem mehr und 4k Blurays können wunderbar abgespielt werden???

Bei sowas fühlt man sich echt verarscht oder nicht? :wall:
Weil das ganze eine Frage der Lizenz ist und nicht der Hardware - es liegt ja nicht an Ryzen-CPUs, die können das ja locker abspielen. Da Konsolen aber eine saubere unterbrechungsfreie HDCP-Kette bieten, konnten die Hersteller sich eine entsprechende Lizenz holen.
 
Zurück