4K auf FullHD TV

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo;),

kurze Zwischenfrage. Ich habe neulich einfach mal aus Lust und Laune heraus Batman AA in 4K versucht. Alles soweit ok, und neulich nebenher einem Arbeitskollegen erzählt, der dann aber meinte es war kein 4K, weil mein TV ja nur FullHD kann.
Klingt soweit einleuchtend.
Also was habe ich nun genau auf dem Display gesehen?:devil::D

MfG

FullHD mit genauer berechneten Pixeln müsste das sein :gruebel:
Du berechnest ja dann 4Pixel, die in einen zusammengefasst werden.

Genau das wäre auch meine Frage, von der technischen Seite her gewesen. Die Grafikkarte berechnet ja schließlich die ganzen Pixel und sendet sie zum Display. Die verschwinden ja nicht einfach irgendwo:huh:

Somit wäre dann erstmal das 4K Thema abgehakt, schade... Naja, die Menüs waren mir eh irgendwie zu klein ;)

Doch im Prinzip verschwinden die.
Der Monitor kann ja nicht mehr anzeigen und hat so gutes Antialiasing.

Genau das wäre auch meine Frage, von der technischen Seite her gewesen. Die Grafikkarte berechnet ja schließlich die ganzen Pixel und sendet sie zum Display. Die verschwinden ja nicht einfach irgendwo:huh:

Ein Full-HD TV wird auch nur mit 1920x1080 abgesteuert. Dabei (der Bildübertragung) kann also nix verschwinden.

In deinem Fall hat einfach der Video-Player das Bildmaterial "herunterskaliert".
Welches Verfahren der Player dabei angewandt hat kann man ohne mehr Infos nicht sagen. Einfaches "Zusammenfassen" von 4 Pixeln zu einem Pixel eher nicht.
Dabei geht viel zu viel Bildinformation verloren.
Und die Schrift im Menü war nicht nur klein - sondern im Gegensatz zu "nativem" 4K auch weniger scharf (sieh oben).

Also ist ,wie schon erwähnt, 4K Gaming in ferne Zukunft gerückt. Wenn ich mir die Leistung der TitanX angucke, sowieso ;P

Interessanterweise behält aber Starcraft 2 zbsp die Menügröße im Spiel immer gleichbleibend bei, ob FullHD oder 4K. Während man bei SoasE oder World in Conflict (jaja, ich hab halt n Haufen alte Spiele einmal durchprobiert :P) die ganzen Interfacepunkte mit der Lupe suchen darf.

MfG

Ohje...erklären :)

Also einfach nach Anleitung aus der PCGH eine eigene Desktopeinstellung erstellt, welche 4K entspricht und diese dann im Einstellungsmenü vor dem Spielstart ausgewählt. Ich weiß gerade nicht welche deiner beiden Methoden das entspricht^^

Ohje...erklären :)

Also einfach nach Anleitung aus der PCGH eine eigene Desktopeinstellung erstellt, welche 4K entspricht und diese dann im Einstellungsmenü vor dem Spielstart ausgewählt. Ich weiß gerade nicht welche deiner beiden Methoden das entspricht^^

Auf deiner GPU wird das Bild in 4K berechnet, und je nachdem wie du das genau eingestellt hast, das Bild von der GPU selbst auf Full HD runterberechnet und dann erst an den TV schickt oder der TV bekommt es in 4K und downsampled es selbst (denke, das eher ersteres der Fall ist). Aber wie schon gesagt, echtes 4K kann es nicht sein, da der TV nur FullHD unterstützt und an irgendeiner Stelle das in 4K gerenderte Bild runterskaliert wird.

Zurück