Hallo.
Ich habe es mir mal kurz angeschaut und bin erlich gesagt nicht überzeugt!
1.) Ich bin ich mir fast sicher dass es keine 60Hz sind. Es fühlt sich einfach nicht so an wie als wenn ich 1080p@60hz einstelle. Man merkt vl. beim Zocken das es einen kleinen Unterschied macht (vl. ein bisschen direkter und nicht mehr so extrem schwammig), aber wie 60Hz fühlt sich das auf keinen Fall an!
2.) Bei den Farben sehe ich zumindest am Desktop keinen Unterschied. Sobald man es einstellt wird es auf jeden Fall mal deutlich heller. Aber mit ein paar TV-Bildeinstellungen schaut das Ganze dann aber ganz gut aus! Im BF4 schaut es zb. nur bei dem Punkt wo man aussuchen kann wo man spawnen möchte (A, B, C) etwas matschig aus, ich weiß wirklich nicht wie ich es anders beschreiben soll! Aber sobald man spawnt, sieht es wieder sehr gut aus. Ich habe bei BF in den Einstellungen die AA ausgeschaltet und sonst alles auf Ultra gehabt, das ergebnis war zumindest auf Locker 50 - 35 fps und wenn mal richtig viel passiert ist (10 Leute werfen gerade mit Granaten um sich) hatte ich 25fps! Aber wenn ich auf 1080p stelle und die Auflösungsskala so weit aufdrehe sodss ich dann die selben fps habe, fühlt es sich Trotzdem um einiges flüssiger an als unter 4K@“60Hz“
In Fifa habe ich gemerkt das es etwas flüssiger und die Bewegungen etwas Direkter war (es war nicht mehr so dass wenn ich mit dem analog nach Links ziehe, das der Spieler um eine ½ Sekunden erst nachkommt) aber auch da kam es mir nicht wirklich wie 60Hz vor. Ich hatte wie bei 4K@30Hz eine sehr deutliche Bewegungsunschärfe was es dann auch unspielbar macht!
3.) Das nächste ist das zb. die Schwarze Umrandung der Maus Fehlt (bei weißem Hintergrund sieht man sie nicht !). Dann hatte ich auch bei BF das Problem, dass er mir die Waffen im spawn Menü nicht angezeigt hat! Auch das Boost Logo bei den Optionen hat er mir zb. nicht angezeigt?! Weiters hatte ich bei den Nvidia Systemeinstellungen das Problem das er mir Rechts im Menü wo man zb. zu den Auflösungen usw. kommt, Artefakte vom Desktophintergrund! Aber das schlimmste war, als ich angefangen habe zum Zocken (BF4), habe ich einen lautes knacksen gehört und ich habe keinen Sound mehr gehabt !! Ich habe das Interface + die die Monitore schon sehr lange und ich habe noch NIE ein derartiges bzw. überhaupt irgendein Problem mit ihnen gehabt!
Ich habe es zwar noch nicht ausführlich getestet und alles ausprobiert was nur geht, aber mein jetziges Fazit ist: REAL 4k@30Hz ist mir lieber als Subsampling 4K@“60Hz“ (keinerlei Bildfehler, man muss das Bild nicht dunkler oder heller stellen wenn man die Auflösungen ändert, usw...^^)
Man muss aber auch dazu sagen das es erst eine Beta ist und es sich vl. bei der nächsten WHQL verbessern wird !? Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denn wie gesagt einen kleinen unterschied spürt man schon aber 60Hz sind es sicher nicht !!!