4k @ 144Hz, HDR nicht aktivierbar

Anticrist

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit heute den ASUS Rog Swift PG43U.
Jetzt kann ich im Windows die HDR Funktion nicht aktivieren, entweder sie geht nach einem kurzen schwarzen Bildschirm sofort wieder aus, oder die Einstellungen ändern sich auf 60Hz

Hat diese HDR Funktion überhaupt sinn, da ich HDR in spielen ja zusätzlich aktivieren kann.

Kabel ist dieses iVANKY 8K DisplayPort Kabel, DisplayPort 1.4 Kabel , DP: Amazon.de: Elektronik

Monitor ASUS ROG Swift PG43UQ, Gaming-Monitor schwarz, AuraSync, Adaptive-Sync, HDR, UltraHD

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Kabel: Bandbreitenproblem.
98hz mit 4K und HDR geichzeitig.

Erst der PG43UQ kann das über ein Kabel gleichzeitig dank DSC. Ohne reicht die Bandbreite nicht.

Hmmm.. DSC ... braucht eine Turing-Graka wenn ich mich recht erinnere. Oder geht das mit Pascal? Und mit SLI?
Kannst Du DSC im Monitor-OSD aktivieren?

Asus PG43UQ HDR laesst sich nur unter 120Hz Aktivieren | ComputerBase Forum

Ob und was Sinn macht, entsteht ja nur in Deinem Kontext. Ich jedenfalls kann an der Turing-Graka HDR bei 144hz in 4K aktivieren.
Aber mein Herzliches Beileid zum schlierenden Asus.... die meisten gehen wohl sofort wieder zurück, nur die Hartgesottenen halten das aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bei mir auch manchmal an. Kommt bei dir der Bildschirm per Übertaktung auf seine 144Hz? Dann hat sich diese womöglich nur aufgehangen. Deaktiviere und aktiviere das Overclocking im Bildschirmmenü, dann sollte alles wieder funktionieren. Das Problem tritt bei mir oft auf, wenn der Bildschirm sich durch den Energiesparmodus des PCs abschaltet und wieder daraus erwacht. Bei mir klebt dann die Frequenz bei 82Hz und HDR lässt sich nicht aktivieren, wenn das Problem auftritt.

Zu HDR: bei Games, wo du es im Spiel direkt aktivieren kannst ohne die Windowsfunktion für HDR zu nutzen reicht das um es zu aktivieren. Das wären meistens alle HDR-Games unter Origin. Unter Steam- & Epic-Games hab ich das bisher nur unter Mortal Kombat 11 machen können. Alle anderen HDR-Games die ich kenne zeigen die HDR-Funktion in den Spieloptionen erst an, wenn der Regler unter Windows betätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Pascal.....das ist natürlich was anderes @Hisn. Mein Fehler. Dann kann das gut sein. ;-) Ich war natürlich auf Turing aus.

Lass es dir schmecken...Käsebrot ---> ist ein gutes Brot.^^

Gruß

Das ist ein reines W10 Problem, du musst die erweiterten HDR Farbräume über die Einstellungen aktivieren oder wenn nicht lauffähig das Subsampling von 4:2:2 im YCbCr-Farbmodell 10-bit erzwingen. Probier mal VLC 3.0 ob der das unterstützt.

Ja der Monitor kann DSC! Braucht nur ein Kabel. Natürlich die richtige GPU vorausgesetzt.:)

Zurück