4CoreDual-VSTA Treiber !!!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu ! :)

ich plane mir einen schicken retrorechner für retro lets plays zusammenzubasteln.
emulieren und dosboxen kann jeder :P ich bau mir lieber was richtiges,und versuche es per capturecard(avermedia live gamer hd) vom haupt pc abzugreifen/aufzunehmen!

zuerst dachte ich an meinen "superretro" pc auf dem dachboden mit p3 500 & v3 3000 @ w98.
doch der ist für spiele um ~2000 wohl zu lahm.

deswegen kommt jetzt der "retro pc light" zum einsatz xD

der beinhaltet einen p4 samt gf6800 xt (als AGP,mit DVI,deswegen sollte aufzeichnen an der avermedia kein problem sein) auf asrock 4CoreDual-VSTA (hab ich dann jetzt auch zum ersten mal "live" gesehen,pcie&agp auf einem board!) und 2x1GB DDR2 .

das ganze soll dann auch auf w98 basis laufen.
für die geforce kein problem,da habe ich schon einen 98 treiber von nvidia geladen.

das problem kommt wohl eher beim board,denn da gibts nur treiber ab w2k.
würden die wohl auch unter 98 funktionieren?

Google-Ergebnis für http://www.asrock.com/mb/photo/4CoreDual-VSTA(m).jpg

ich könnte es ja auch einfach probieren,der pc steht ja hier neben mir :D
aber ich habe eben noch keine zeit,wollte das projekt nächste woche beginnen (urlaub).

theoretisch könnte ich ja evtl auch w2k nehmen,da habe ich noch eine cd rumfliegen.aber das war zum spielen damals ja nicht so doll.
windows xp würde ja definitiv gehen,nur bin ich mir da nicht sicher ob das auch alle alten spiele so mögen.:huh:

aber die kernfrage ist ja,meint ihr die 2k treiber gehen bei 98 ?!

mfg
 
Treiber für den Chipsatz & LAN gibts auf der VIA-Homepage - auch für Win98:
VIA Drivers and Support Packages Download

Und für die 6800 XT gibts auch noch Treiber auf der NVidia Page.

Für den ALC888 HD-Audio-Codec sieht es allerdings nicht so gut aus.
Jedenfalls hab ich auf die schnelle nix für 98 gefunden - nur runter bis Win2000.

Nur AC97-Treiber gibts für Win98 - aber ich glaub nicht das die mit dem HD-Audio laufen.
Ausprobieren wäre möglich.


Falls diverse Spiele nicht unter 2000 laufen gibt es noch folgende Möglichkeiten:

  • Ein "modernes" Betriebssystem verwenden und Windows 98 in einer VM nutzen.
    Das hätte den Vorteil das Treiber problemlos verfügbar wären.
    Allerdings könnte es Probleme mit einer möglichen 3D-Beschleunigung der GeForce geben.
  • DOSBox verwenden - sofern die Spiele kein Windows 95/98 voraussetzen
 
solang das board/chipsatz unter w98 läuft,sollte das reichen.für sound könnte man ja evtl noch eine soundblaster 16/32/64 oder sowas aus der zeit von ebay besorgen.

das wird auf jedenfall wieder eine schöne bastelei :)
 
soundproblem wohl gelöst :D
habe aus meinem pIII retro pc eine einwandfreie creative sb128 ausgebaut :D
 

Anhänge

  • IMG_20141026_164310.jpg
    IMG_20141026_164310.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
soundproblem wohl gelöst :D
habe aus meinem pIII retro pc eine einwandfreie creative sb128 ausgebaut :D

Cool :daumen:

Aber viel zu modern ;)

Ich hab zuhause in Österreich noch ne Sound Blaster Pro 2 rumliegen.
Kannste haben - muß halt nur selber nen ISA-Slot ans Mainboard löten :D


PS:
Die Asrock 775er Boards mit AGP/PEG und DDR/DDR2 waren schon geile Boards. :daumen:
Hatte selber ein 775Dual-VSTA mit nem E6300 und ner 6800LE mit 12 freigeschaltenen Shadern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt w98 auch mit nem dualcore zurechht?

bin eben dabei den alten rechner-habe ich aus meiner community bekommen- zu zerlegen und sauberzumachen.
die cpu bekommt neue wlp.
und es ist ein pentium d 915 aus 2005.und das is ja nen dualcore...

weiß ja nicht ob w98 das checkt :D
 
Ich hatte mal das 4CoreDual-SataII... es war das schlechteste Board was ich jemals hatte! PCI-E 16x aber nur mit 4x angebunden. Rams maximal DDR2 533 und DDR400. OC ging auch nicht wirklich. Ich war froh als das Board in der Mulltonne lag! Habe es langsam aber sicher mit Salzwasser gegrillt. :lol:

Windows 98 nimmt leider nur 512MB Ram maximal. (damit kam man mal klar? :lol:)

Aber an sich sollte es laufen. Ich denke auch das die CPU richtig erkannt wird, aber halt nur 1 Kern läuft, weil Windows 98 keine 2 Threads ansteuern kann.
 
Ich hatte mal das 4CoreDual-SataII... es war das schlechteste Board was ich jemals hatte! PCI-E 16x aber nur mit 4x angebunden. Rams maximal DDR2 533 und DDR400. OC ging auch nicht wirklich. Ich war froh als das Board in der Mulltonne lag!

Dann hast du den "Sinn" des Boards nicht ganz verstanden ;)

Die 775er Boards mit den VIA-Chipsätzen waren Aufrüsterboards die etwas einzigartiges darstellten:

  • Man konnte problemlos AGP und PCIe Grafikkarten nutzen umsteigen. (Nach BIOS-Update auch PCIe 2.0 Karten wie die 8800 GT)
    Das nur eine 4-fach PEG-Anbindung vorlag bremste die GPU-Performance nur geringfügig aus.
    Im eigenen Test mit einer Radeon X1950 PRO machte der Unterschied gerade mal ca. 5% aus
  • Man konnte sein altes DDR-RAM weiterverwenden und später auf DDR2 umsteigen.
    Da damals die DDR2-RAM-Preise noch recht hoch waren ein sehr großer Vorteil für Umsteiger auf ein 775er System
Für Übertakter waren die Boards - auch aufgrund der Preisgestaltung - ja gar nicht gedacht.


Für mich war mein 775Dual-VSTA mein erstes Asrock-Board.
Wenn everfügbar verwende ich seitdem nur mehr Asrock-Boards :daumen:
 
Zurück