iPhone X: Kunden tauschen vermehrt iPhone 8 mit deutlichem Verlust gegen iPhone X ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone X: Kunden tauschen vermehrt iPhone 8 mit deutlichem Verlust gegen iPhone X ein

Das iPhone 8 scheint nur wenige Käufer zu finden und selbst die sind offenbar wenig zufrieden mit ihrem neuen Smartphone und das offenbar so sehr, dass sie das nagelneue iPhone 8 mit deutlichen Verlusten eintauschen, um sich stattdessen ein iPhone X zuzulegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone X: Kunden tauschen vermehrt iPhone 8 mit deutlichem Verlust gegen iPhone X ein

Wer solche Plattformen nutzt, dem ist eh nicht zu helfen. Die Preise, die dort bezahlt werden, sind unterirdisch. Davon ab, muss man die Kirche mal im Dorf lassen:
Einem Bericht des amerikanischen Elektronik-Recyclers Decluttr.com machen iPhone 8 und iPhone 8 Plus derzeit sieben Prozent der mehreren tausend eingetauschten iPhones aus. Mehr als in jeder vorigen Generation zum gleichen Zeitpunkt. Zum Vergleich: Beim iPhone 7 lag der Anteil kurz nach Release bei lediglich einem Prozent.
Wir reden hier also von ein paar hundert Geräten, die (warum auch immer) zu Geld gemacht werden. Dann zu sagen "Das iPhone 8 scheint nur wenige Käufer zu finden und selbst die sind offenbar wenig zufrieden..." halte ich für überzogen absoluten Quatsch.

Und woher meint Ihr überhaupt zu wissen, dass die Leute sich direkt danach das X kaufen und nicht vielleicht ein Samsung? Da steht da nirgends und das kann auch niemand wissen (maximal mutmaßen). Man kann sich Dinge auch so auslegen, wie es einem gerade passt. Hauptsache, das iPhone X ist weiterhin im Gespräch. :nicken:

Wer solche Plattformen nutzt, dem ist eh nicht zu helfen. Die Preise, die dort bezahlt werden, sind unterirdisch. Davon ab, muss man die Kirche mal im Dorf lassen:

Wir reden hier also von ein paar hundert Geräten, die (warum auch immer) zu Geld gemacht werden. Dann zu sagen "Das iPhone 8 scheint nur wenige Käufer zu finden und selbst die sind offenbar wenig zufrieden..." halte ich für überzogen absoluten Quatsch.

Und woher meint Ihr überhaupt zu wissen, dass die Leute sich direkt danach das X kaufen und nicht vielleicht ein Samsung? Da steht da nirgends und das kann auch niemand wissen (maximal mutmaßen). Man kann sich Dinge auch so auslegen, wie es einem gerade passt. Hauptsache, das iPhone X ist weiterhin im Gespräch. :nicken:

also mich wundert nichts mehr hier
und sehe jede woche hier neue haarsträubende berichte
die sich wie berichte ala Bild lesen

nächste woche kim jong baut raketen mit iphone x technik die bis zu 10 mal stärker sind

Mich würde es nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen wirklich einbrechen.

Als Apple die Schiene gefahren ist, dass man jedes zweite Jahr eine neue Version bzw. ein S Modell bringt, ist das noch aufgegangen, da die Leute, die im zweijährigen Rythmus ein neues Gerät gekauft haben immer ein "neues" Gerät bekommen haben bzw. die S Version des neuen Geräts.

Nun verkauft aber Apple das vierte Jahr in Folge das gleiche Design und hat dann zusätzlich noch mit dem iPhone X demonstriert, wie veraltet das Design des iPhone 8 mittlerweile wirkt.

Es kommen also drei Faktoren zusammen:
- Das vierte Jahr in Folge das gleiche Design.
- Ein zusätzliches iPhone X mit komplett neuem Design, das das iPhone 8 im Vergleich erstrecht altbacken wirken lässt.
- Der hohe Preis für das iPhone 8 und der nochmals deutlich höhere Preis für das iPhone X.

Ich frag mich selbst, wie man angesichts der "Marktsituation" überhaupt motiviert sein kann, ein Gerät zu kaufen.
Im Endeffekt will nun jeder das iPhone X haben, weil das iPhone 8 im Vergleich uninteressant wirkt, aber die wenigsten wollen oder können es sich leisten, also bleibt man beim alten Gerät und hofft, dass nächstes Jahr das Nachfolgemodell des X wieder nen "normalen" Preis ansetzt...

Klar wird Apple trotzdem Verkäufe erzielen, von denen andere nur träumen können, aber der Anteil der Käufer, die so denken, wie beschrieben dürfte für Apple trotzdem unangenehm groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem IphoneX benutzen dann alle die mit viel verlust getauscht haben die selben Apps und Spiele ohne einen unterschied zu merken ^^ Wie Lemminge :)

Wenn man bedenkt wie viele wertvolle Ressourcen da für nichts und wieder nichts verschwendet werden, wird einem schlecht. Die seltenen Metalle die da Verwendung finden sind endlich und davon gibts auch nicht so viel. Es ist ja auch nicht so das es eine einmalige Sache wäre, jedes Jahr passiert das gleiche. Bei Samsung und Co. natürlich ebenfalls....

Dass die Lemminge ihr Geld mittlerweile zu Tausendern verbrennen, ist dagegen nebensächlich, bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren. Genauso gut können dies auch im Klo runterspülen.

Generell möchte ich an dieser Stelle einwerfen, dass der Kauf von Apple Produkten selten etwas mit Rationalität zu tun hat, sondern häufig emotional getrieben ist (wurde bereits wissenschaftlich untersucht - muss erstmal nichts negatives bedeuten). Das ist grundsätzlich unabhängig davon, ob man den Betrag an sich bar bezahlt, in Raten über die monatliche Providerrechnung oder finanziert über Dritte. Das allerdings ein Dritt-Vermarkter hier seine Zahlen offenbart und vermeldet, dass es einen signifikanten Unterschied zu der bisherigen Praxis gibt, ist schlicht erstmal hinnehmen. Verkaufspreis ist bekannt, Ankaufspreis ist bekannt, Differenz ist bekannt und dennoch wird es häufiger als früher durchgeführt. Signifikanz macht man übrigens an Abweichungen von 5% oder mehr fest...

Das ganze Thema Xphone Preise und Vertragskosten ist an Lächerlichkeit kaum noch zu über bieten.

Ein Vertrag bei T-Mobile mit AllNetFlat und 1GB Volumen kostet mit dem neuen iphone monatlich 49€......bei Mitbewerbern gibts das für 15€.........
Und dann will man zu den 800€ die einen ein t-mobile Vertrag sowieso schon MEHR kostet als der billige 15€ vertrag, auch noch 949€ für das iPhone als Zuzahlung :ugly:

Damit kostet einen das iPhone bei t-mobile im Prinzip im günstigsten monatsvertragfuer 49€ am Ende fast 1800€ :ugly:

Und Fun fact:
Bei t-mobile im premium xxl (der vertrag kostet 200€ im Monat....den nutze ich auch aktuell) kostet das iPhone immer noch 550€ zuzahlung.

WTF?

Verstehe nicht ganz wieso man sich ein 8 holt dieses nach 1 monat mit enormen verlust verkauft und dann sich ein sehr teures X mit 1 monat und mehr Wartezeit kauft!? Das 8 ist einfach ein absolut sinnloses iphone. Es hätte 7s heißen müssen. Wieso 8 verstehe ich bis heute nicht.

Nächstes jahr gibt es bestimmt die spaltung zum iPhone Pro. Apple wird definitiv die Super Premium Linie halten!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da einige dabei sind, die das iPhone 8 geschenkt bekommen haben aber eigentlich das iPhone X wollten

Das ganze Thema Xphone Preise und Vertragskosten ist an Lächerlichkeit kaum noch zu über bieten.

Ein Vertrag bei T-Mobile mit AllNetFlat und 1GB Volumen kostet mit dem neuen iphone monatlich 49€......bei Mitbewerbern gibts das für 15€.........
Und dann will man zu den 800€ die einen ein t-mobile Vertrag sowieso schon MEHR kostet als der billige 15€ vertrag, auch noch 949€ für das iPhone als Zuzahlung :ugly:

Damit kostet einen das iPhone bei t-mobile im Prinzip im günstigsten monatsvertragfuer 49€ am Ende fast 1800€ :ugly:

Und Fun fact:
Bei t-mobile im premium xxl (der vertrag kostet 200€ im Monat....den nutze ich auch aktuell) kostet das iPhone immer noch 550€ zuzahlung.

WTF?

ja moment das ist premium netz quali :D:ugly: das kostet

Was ein strunzdämlicher Artikel, unfassbar was bei PCGH abgeht. Wieso stehen eigl jeden Tag neue Namen unter den Artikeln? Gibt es diese Leute überhaupt!?

Weil ein paar Leute ihr iP8 verkauft haben, sollen sie also gleich unzufrieden sein? Schonmal dran gedacht dass die Geräte evtl aus Verträgen/Arbeitgeber etc stammen und diese Leute einfach lieber das X wollen? Völlig legitim.

Der Vergleich Umtausch 7 vs 8 im Artikel ist hirnlos, da es damals kein Alternativ-iPhone gab.

Aber die Presse hat ja geistig auch noch nicht kapiert, dass es völlig normal ist, dass das 8er niedrigere Verkaufszahlen als das 7er haben MUSS, weil sich die Käuferschaft nun auf 8 UND X aufteilt.

Computec Media tut sich mit diesem Zwang jeden Tag eine iPhone-News raushauen zu müssen um auch was vom Clickbait-Kuchen abzubekommen so definitv keinen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem IphoneX benutzen dann alle die mit viel verlust getauscht haben die selben Apps und Spiele ohne einen unterschied zu merken ^^ Wie Lemminge :)

Das trifft es doch genau auf den Punkt.

Es geht eigtl. nur um Aufmerksamkeit und Anerkennung, denn so ein iPhone, oder auch die teuren Konkurrenzmodelle von Samsung und Co gelten doch als reines Statussymbol, mehr nicht. Für so ein Kram wird sich gerne verschuldet.

Was ein strunzdämlicher Artikel, unfassbar was bei PCGH abgeht. Wieso stehen eigl jeden Tag neue Namen unter den Artikeln? Gibt es diese Leute überhaupt!?

Weil ein paar Leute ihr iP8 verkauft haben, sollen sie also gleich unzufrieden sein? Schonmal dran gedacht dass die Geräte evtl aus Verträgen/Arbeitgeber etc stammen und diese Leute einfach lieber das X wollen? Völlig legitim.

Der Vergleich Umtausch 7 vs 8 im Artikel ist hirnlos, da es damals kein Alternativ-iPhone gab.

Aber die Presse hat ja geistig auch noch nicht kapiert, dass es völlig normal ist, dass das 8er niedrigere Verkaufszahlen als das 7er haben MUSS, weil sich die Käuferschaft nun auf 8 UND X aufteilt.

Computec Media tut sich mit diesem Zwang jeden Tag eine iPhone-News raushauen zu müssen um auch was vom Clickbait-Kuchen abzubekommen so definitv keinen gefallen.

Es scheint dich ja interessiert und voll getroffen zu haben. Sonst hättest du den Artikel wohl kaum gelesen, b.z.w. darauf geantwortet.

Ich weiß warum sie alle tauschen, denn wer sich ein IPhone X kauft bekommt von der Masse her 2. Zumindest hat man nach dem ersten Aufladen des IPhone X das doppelte Volumen :D.

Signifikanz macht man übrigens an Abweichungen von 5% oder mehr fest...
Dann bitte aber alle Fälle berücksichtigen, nicht nur die, dieses einen Dienstleisters (was in der Praxis nicht möglich sein wird). Ansonsten reden wir hier, wie gesagt, von ein paar hundert Geräten, wodurch die Aussagekraft angezweifelt werden darf.

Wenn das wirklich stimmt, wäre das echt heftig.
Manche leute haben echt zu viel Geld, das Iphone 8 nach nur 1Monat gleich wieder abzustoßen, nur weil man das Neueste und Beste braucht (von dem man im Voraus wusste, dass das X 1 Monat später erscheint), zeugt schon ein bisschen von Dekadenz und Verschwendung ...
Selbst alle 2 Jahre ein neues Handy, obwohl das Alte noch einwandfrei funktioniert, ist schon etwas verschwenderisch für mich...
Kein Wunder, dass bei solchen Meldungen die Apple Fans als Lemminge oder dergleichen bezeichnet werden - bessere Kunden kann man sich als Unternehmen echt kaum wünschen ... :what:

Naja, die "alten" Geräte landen wohl kaum auf dem Müll. Insofern wird hier nichts verschwendet, sondern lediglich Geld aus dem Fenster geworfen, von Leuten, die es einfach nicht abwarten können. Dennoch: Wir sprechen hier von ein paar hundert Geräten und man sollte das Ganze darum in das passende Verhältnis setzen.

Bei mir läuft das so ab:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...richtung-kaeufer-unterwegs-2.html#post9104576

Warum ich das mache? Weil ich Spaß an neuer Technik habe, genauso wie ich bereits 2010 einen i7 980X im Rechner hatte, obwohl die meisten Games mit 12 Threads noch gar nichts anfangen konnten, oder wie ich 2013 zwei GTX780 gegen zwei GTX780Ti ausgetauscht habe.
So bin ich halt: Ein Technik-Freak.
Nur schade, dass man sich in einem Forum für Technik-Begeisterte dann Moralpredigten und Verunglimpfungen abhören kann, nur weil bei einem Gerät, das man kauft ein Apfel auf dem Karton prangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück