iPhone X: Fragwürdige Vorbestellungsangebote auf Ebay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone X: Fragwürdige Vorbestellungsangebote auf Ebay

Kurz vor Marktstart des neuen iPhone X von Apple muss vor fragwürdigen und unseriösen Vorbestellungsangeboten auf Ebay gewarnt werden. Diverse Händler bieten eine pünktliche Lieferung des Apple-Flaggschiffs zu einem saftigen Aufpreis an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone X: Fragwürdige Vorbestellungsangebote auf Ebay

AW: iPhone X: Fragwürdige Vorbestellungsangebote auf Ebay

Die (Profit-)Gier der Menschen kennt keine Grenzen. Traurig, dass gefühlt jedes mal solche Aktionen Vorherige noch übertreffen. Ein kanadischer Anbieter hat das Teil mit 256 GB sogar für 2.583,03 € Sofortkauf drin :stupid:
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hier ist einfach eBay in der Pflicht zu handeln - aber weil die daran mitverdienen, juckt es sie scheinbar nicht. Wie die Nigeria-Connection auf mobile, da kannste melden so viel du willst...

Einfach offiziell bei Apple oder beim Provider vorbestellen und fertig.

Wenn du mehr als nur Haushaltsübliche Mengen verkaufst, geht das als Gewerbe durch... aber evtl. bist du ja auch einer von solchen, die anderen Sachen vor der Nase weggkaufen und dann teurer verkaufen zu wollen. Möchte dich keinesfalls beschuldigen, aber solche Äußerungen wirken so (auf mich).

Wenn du mehr als nur Haushaltsübliche Mengen verkaufst, geht das als Gewerbe durch... aber evtl. bist du ja auch einer von solchen, die anderen Sachen vor der Nase weggkaufen und dann teurer verkaufen zu wollen. Möchte dich keinesfalls beschuldigen, aber solche Äußerungen wirken so (auf mich).
Und wenn er das machen würde, wo ist das Problem?
Zum Verkaufen gehören immer zwei. Die Leute die das Produkt zum Preis Y anbieten und auch die Leute die bereit sind Preis Y zu bezahlen.
Jeder muss selbst wissen ob es einem der Preis Wert ist, nur um "Erster" schreien zu können.
Es wird schließlich niemand gezwungen das Produkt direkt zu kaufen, wenn er es auch deutlich billiger bekommen kann, wenn er es bei seinem Provider oder beim Hersteller direkt vorbestellt bzw. kauft - auch wenn man dann ggf. etwas warten muss (oder auch nicht).

Angebot = Nachfrage. Wer so dämlich ist und völlig überhohte Preise zahlt braucht sich auch nicht wundern, wenn andere Leute das ausnutzen.
Wie mein Vorposter schon meinte - ich könnte auch ne Scheibe Industriekäse für fünf Millionen Euro verkaufen - wenn das wer kauft, ist das doch nicht mein Problem, solange ich den Preis vorher deutlich und klar ausschreibe. :rollen:

Und selbst steuerlich ist das noch so eine Sache. Wird ja mWn. auf den Jahresdurchschnitt gerechnet. Keine Ahnung wo da die Freibeträge für ne Privatperson liegen, aber nur weil man einmal im Jahr etwas an gierige Leute mit zu viel Geld verkauft, wird da nix fällig werden.

Warum? ist doch nicht illegal etwas teurer wieder zu verkaufen.

Nein, aber im Artikel entsteht der Eindruck, es handle sich um betrügerische Angebote:

"Diese Auktionen sind jedoch mehr als auffällig in der Gestaltung des Angebots. Denn viele davon besitzen identische Beschreibungstexte und zeigen die immer gleichen Produktbilder. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Angebote nicht real sind. Leichtgläubige Käufer (mit dickem Portemonnaie) könnten so lange auf ihre Bestellung am 3. November warten."

Huch, hab mich schon gewundert, wo der iPhone Artikel für heute bleibt. :wow: :daumen:

wo der iPhone Artikel für heute bleibt. :wow: :daumen:
Vielleicht sponsert da irgend eine Firma. ;)

Und ob ich die Beule am 3., 4. oder 5. kaufe ist ja wohl Rille.

Wer im Internet und nicht im Einzelhandel kauft bei einem Gerät für über 1.000 EUR, der legt keinen Wert auf Service.
Bei Apple ist da ja so wie so nach einem Jahr alles vorbei und der Händler hat die A-Karte.

Und? Irgendwie muss man ja über die Runden kommen...und wenn's so einfach ist , spricht nix dagegen...es besteht ja kein Zwang zum kaufen.

Wie andere bereits gesagt haben ist es einfach Kapitalismus wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Natürlich findet es keiner gut wenn man einen höheren Preis zahlen soll aber andersherum funktioniert das ganze auch. Gibt es für ein Produkt keine so hohe Nachfrage, sinkt sehr schnell der Preis. Bei Hardware hat man oft das erste, bei Software häufig das letzte. Ob man das ganze jetzt gewerblich macht oder nicht hat nur steuerrechtliche Folgen und ebay weiß wie viel Umsatz man auf deren Plattform macht und schickt einem auch eine Mail mit Infos, dass man ggf. ein Gewerbe anmelden muss um nicht unbewusst Steuern zu hinterziehen.

Die Frage ist ob ebay aktiv fragwürdige Angebote herausfiltern muss, wo nicht klar ist ob die Ware am Ende auch beim Kunden ankommt. Ebay ist der Meinung das sie als reine Plattform es nicht müssen, da der eigentliche Vertrag zwischen Kunden und Verkäufer zustande kommt und ebay lediglich eine Vermittlungsgebühr berechnet. Rein rechtlich wird es wohl so sein und ebay muss nicht handeln und es ist fraglich ob ebay in solchen Situationen überhaupt handeln kann. Fragwürdige Angebote auf ebay sind aber schlecht für die Plattform, da so Kunden verunsichert werden und entsprechend ebay meiden werden. Beim Amazon Marketplace gab es vor einigen Wochen auch solche Angebote und Amazon hat entsprechend seine AGB geändert um solche Angebote von ihrer Plattform zu entfernen. Ohne Änderung der AGB konnte Amazon zuvor nichts machen, hat aber auch so lange gewartet bis es ein großes Problem geworden ist. Es kann sein das ebay auch erst handeln wird, wenn Nutzer die Plattform komplett meiden und nicht nur auf authentifizierte Anbieter ausweichen.

Wer auf so ein Blödsinn eingeht ist auch selber schuld! eBay ist für mich generell eine Ansammlung von Betrügern und fakes! Wurde schon 3 mal verrscht. Die Händler können noch Monate lang ihr Unheil treiben, ohne das eBay da was macht oder auf die 100te Meldungen reagiert. Beim Tel Support hies es dann, joa wir können da nichts machen müssen sie mit Anwalt machen. Nie wieder BetrügerBay!

Was die Menschen alles für ein Schwachsinn treiben, nur um etwas 1-2 Tage vorher zu haben :wall: Da hat sich die Werbekampagne "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone" in die iKöpfe gebrannt. Große Panik! :ugly:

Aber wer kauft denn bitte das X auf Ebay. :what:

Zurück