4870X2 nach Biosflash nur noch Bildfehler im Furmark....

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe mal meine 4870X2 von sapphire übertaktet und festgestellt das die unter 800/990 ohne Spannungserhöhung stabil läuft und nachdem ich nun mit RBE das Bios geflasht habe, bekomm ich immer Grafikfehler, selbst unter WOW .... hatte da natürlich die Werte wieder zurückgesetzt aber dabei einen Fehler bekommen das mein Bios meiner Slave-VGA beschädigt sei.Da habe ich mir ein Bios einer VGA (der gleichen 4870X2) aus dem Internet gesaugt und geflasht und siehe da, es hat funktioniert...nur leider sind jetzt die grafikfehler immernoch da... kann mir einer einen Tip geben was ich machen kann?Das originalbios ist leider nicht mehr auffindbar weil ich das warscheinlich irgendwann doch gelöscht habe... kann mir einer sein bios von master und slave mal schicken? karsten.schley@web.de ... denke das liegt daran das meine karte schon bissl älter war und daher kein standard bios hat... sapphire habe ich auch schon angeschrieben... bitte um hilfe, danke euer Karsten

Von diesen BIOSen hat keines funktioniert ?
Master:
techPowerUp! :: Video Bios Collection
Slave:
techPowerUp! :: Video Bios Collection

Von wann ist denn die Karte?

Also ich gehe davon aus das mein Slave-Bios ein anderes sein muss... ich habe beim Flashen als Meldung und auf meiner Karte eine P/N Nummer:
102B5090210 00001

Beim Flashen von meinem Slave-bios habe ich aber nicht diese Nummer sondern eine andere mit x101x oder so... denke das es daran liegt... die karte ist eine der ersten, kann leider nicht genau sagen wie alt da ich sie selber ersteigert habe.Achso, habe Qimonda Speicherchips drauf... hab extra geschaut.Der Rückseitige Kühler liegt auch auf... würde die Speicherchips ja am liebsten mit in die Wasserkühlung einbinden, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das das was bringt... oder?wer kühlt von euch die Speicher auf der Rückseite????Wollte Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MB RegCooler Universal Short Heattrap MB RegCooler Universal Short EOL 15025 draufkleben mit ZalmanWärmeleitkleber und mit 6x1 Schläuche anschließen...

Bekomme beim Furmark nach 10% Durchlauf Darstellungsfehler die sich vermehren was den Eindruck einer überhitzung mir gibt, aber meine GPU´s werden 30Grad und die höchsten Temps unter GPU-Z sind bei 45Grad... Weiß mir auch keinen Rat.Man sollte immer das Bios sichern das weiß ich, aber bei der Karte kostet mich das gleich mal richtig Kohle.... dann kann ich ja gleich auf ne neue generation warten weil eine 4870X2 ja nicht mehr lohnt... please Help

Jetzt mal was ganz lustiges, wenn ich Furmark auf Benchen stelle, dabei aber das Häckchen bei Vollbild wegmache läuft er OHNE Fehler durch, sind aber nur 3251Punkte.... GPU Auslastung auf GPU1 und GPU2 auf 99% laut Rivatuner Hardwaremonitoring ....Jetzt seh ich gar nicht mehr durch, wie geht das?

Karte ist doch schnell gebung,wieso den flashen?

Im Grunde hast du ja recht aber als ich neulich bei einem bekannten 2 4890 in Aktion erlebt habe bei fullHD wollte ich das auch mal probieren.Leider ist meine X2 unter standard Takt zu langsam... :ugly: und als ich gesehen hatte das mich leicht erhöhte Werte auf Augenhöhe bringen wollte ich das gerne ausprobieren.Hatte in der Vergangenheit schon viel per Bios-Mod erreicht aber diesmal aus dummheit den Fehler gemacht das original BIOS nicht zu sichern...

NACHTRAG: ist es normal das ich mit Wasserkühlung unter Last über 80Grad bei den Spannungswandlern habe??? Das steigt echt übelst schnell und mit der temp steigt die Fehlerquote... Wie hoch können die gehen?also wie heiß? Hab eben den Kreislauf entlehrt und werde die Karte heute noch vom kühler befreien... Vielleicht liegt ein pad doch nicht richtig auf...

Schau mal nach den Pads.Temps sind zu hoch für Wakü.

tja hab da jetzt drübergeschaut... waren alle drauf so wie ich das erkennen kann.Werde die andere 4870X2 von Gainward heute zerlegen und schauen was da mit wärmeleitpads abgedeckt ist.Kann ich da einfach 1mm starke nehmen??? sind ja verschiedene drauf... auch solche blauen...

Das Prob hatte ich auch mal, in der Form, dass ich eine neuere und eine ältere Karte hatte. Geflasht habe ich die ältere Karte mit dem gemoddetem BIOS der neuen. Sie lief nur extrem untertaktet stabil.
Vermutung lag darin, dass im alten BIOS entschärfte Timings vorhanden sind und die Hardware die neuen schärferen Zeiten nicht vertragen hat.
Altes BIOS wieder drauf und sie lief wieder im Orginaltakt...

Schau mal nach den Pads.Temps sind zu hoch für Wakü.

So, den Originalkühler hab ich wieder montiert...
habe die pads überprüft, alle drauf aber habe was neues entdeckt.

Ist das normal das die Spannungswandler von GPU0 20Grad wärmer sind als von GPU1?will mal einen screenshot machen und posten... denke GPU0 gibt zu viel Spannung an die Wandler und daher die Pixelfehler...

was machst du mit deiner Graka?
zu viel spannung erzeugt Pixelfehler und dann....... biiiiitsch futsch dunkel.
die 4870x2 sollte man lassen wie sie ist. Die timings kann man ein bissel ändern aber mehr auch net.

Also ich habe gute Nachrichten, Sapphire hat mir ein neues Slave-Bios geschickt und nun läuft alles wieder prima ;) es lag am slave bios was so anscheindend nirgends zu bekommen war.Hatte sogar CrossfireX am laufen, leider 790Watt Leistungsaufnahme bei Furmark... dafür fotos.web.de/karsten.schley/CrossfireX ne menge Furmark-Punkte... nur der CPU wird jetzt übertaktet ;) jetzt mal die sapphire mit nem X3... fotos.web.de/karsten.schley/4870X2mitPhenom2-3600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück