4870x2 Hitzefehler?

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich habe von einem Kumpel eine 4870x2 bekommen, wenn man die Karte einbaut und den PC anschaltet, läuft sie zwar an, gibt jedoch kein Bild aus, und die Lüfter drehen auf 100%.
Die Statusled zeigt an dass die Karte überhitzt.
Ich hab den Kühler mal abgemacht, die Wärmeleitpads waren vollkommen zerbröselt, und die Karte ziemlich verstaubt.
Nun ist meine Frage: Kann ich einfach neue Wärmeleitpads und Paste kaufen, die Karte wieder zusammensetzen und sie rennt wieder? (Wenn ja, welche Wärmeleitpads sind gut und günstig?), oder soll ich die Karte backen, und es dann probieren? (Wie mache ich das genau?).
Ich möchte die Karte nicht wieder mit der Standardkühlung benutzen, sondern nur testen ob sie dann wieder läuft, und die Karte dann unter Wasser setzen in einem Zweit-PC.

Danke schonmal im Voraus. ;)
 
Du scheinst von der GraKa Materie nicht so viel Ahnung zu haben, was auch absolut nicht böse gemeint ist, deswegen würde ich von Dingen wie "backen" erstmal Abstand nehmen.

WLP bringt "ein paar Grad" verbesserung, aber du wirst damit auch kein Wunder erleben. Deine Graka hat das Problem, das sie von Anfang an kein Bild mehr anzeigt, nach dem Einschalten läuft sie ja nicht sofort ins TempLimit, somit denke ich das es nicht an der Kühlung liegt (jedenfalls nicht daran, dass kein bild kommt)

Hast du deine Stromversorgung mal getestet? Vllt ist da der Wurm drin, sie bekomt zwar genug Strom zum starten der Lüfter, aber um die zwei Chips zu befeuern steht nicht genug zur Verfügung.... kannst du die Karte in nem anderen PC testen?
 
Hab die Karte schon in zwei PC's getestet, startet nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes Vorschläge, dann krieg ich sie schon zum Laufen.
 
Bei der HD4xxx Serie war es oft so, dass eine defekte Karte den Status "Überhitzung" anzeigt. Hat aber eigentlich nie etwas damit zu tun.

Backen kannst du probieren. Kühler entfernen und bei ca 80°C für 30min bei Umluft backen.
 
Es war doch aber eher die GTX8000er Serie für schlechte Lötstellen bekannt als die AMD 4000er.

Das die Lüfter auf vollen Touren drehen, bis der Treiber geladen ist, ist mittlerweile normal.
Ganz ohne WLP können die Chips schon sofort überhitzen. Einfach weil der große Kühlkörper nicht als Wärmespeicher zur Verfügung steht.

Was sagt denn dein Kumpel zu der Karte? Ging sie zuletzt? Hat er eine Fehlerbeschreibung für dich? Was war das letzte, das mit der Karte noch funktioniert hat (Spiel, Windowsboot /abgesicherter Modus oder nur bis ins BIOS)?
 
ich denke die ATI 4870X2 ist defekt, backen kann helfen, muss aber nicht. schliesslich hat die karte einige jahre den dienst geleistet.
 
Backen geht aber meist tritt das Problem wieder auf nach 1-2 Monaten. Eine von mein 8800 Ultra Drillingen muss ich auch schon 2 mal gesundbacken. Noch geht sie aber ein drittes mal mache ich das nicht nochmal.
Hol dir eine neue Pixelschleuder das ist wohl die Sinnvollste lösung.
GPU Kuchen kannst dann immer noch machen. ;)

mfg B.
 
Also erstmal danke für die Antworten, mein Kumpel hat gesagt dass er zweimal Artefakte hatte, und die Karte gibt einfach kein Bild mehr aus. Wahrscheinlich ist der VRAM im Arsch. Wenn die Karte kaputt ist ist auch egal, ich hab sie geschenkt bekommen, ich wollte nur wissen ob ich sie noch reparieren kann, für einen Zweit-PC. Welche Pads könnt ihr Mir denn empfehlen?
 
Um WLP und Leitpads kommt er aber nicht rum.

Artic MX2.
Und bei den Pads, musst du mal gucken wie dick die alten sind.
 
Hatte meine alte 8800gts 512 auch gebacken aber die hatte davor nur bildfehler ob das auch funktioniert wenn die Karte garkein Bild mehr ausgibt weiß ich leider nicht
 
Zurück