4870 oc Fragen

erstmal einen anderen kühler raufzimmern, denn so ziemlich alle sind besser und leiser als der originale, sofern man keine vapor-X hat!

...der scythe musashi ist hierbei sehr zu empfehlen :)

dann ati tray tool installieren und die grenzen ausloten! meine grenzen waren bei 860MHz GPU und 1096 MHz RAM!
Habe dann die werte mir RBE ins graka BIOS geschrieben und dabei den idle-takt, sowie die idle-spannung herabgesetzt um im 2d-modus strom zu sparen!

ggf. sollte dann noch der pci-takt angehoben werden, falls einige benchmarks o.ä. fehlermeldungen bringen! :)

kühlung ist wichtig! Im standardtakt mit standardkühler kam ich schon auf gute 85°C!
Habe die Sapphire Radeon 4870 mit 1024 MB GDDR5 ;)

MfG

hatte die 4890 nicht noch iwas mitm chip?? da war docj iwas anders wenn ich mich recht erinnere...nja ich fin 800 auch net schwer meine taktet 835 und 980 stabil ohne spannung zu erhöhen

4870@4890 takt hat nicht die selbe leistung, hab auch ne 48701G, is kein OC wunder, war bei 790 ende, da hab ichs gleich auf standart gelassen ;) das 1 fps bringts ned

Meine HIS 4870 1GB Ref-Design habe ich nur um 25Mhz übertakten können.. :ugly: Danach gab's Abstürze/Freezes.^^

Meine jetzige 4890 geht ganz gut dafür. :-D Bin vorerst mal bei 1015Mhz. Mehr hab ich einfach noch nicht ausprobiert.

Laut des Rekordhalters hier im Forum ist das die einzige Graka die ohne Voltmode 1060Mhz packt.

Zurück