OBI-Hoernchen
PC-Selbstbauer(in)
erstmal einen anderen kühler raufzimmern, denn so ziemlich alle sind besser und leiser als der originale, sofern man keine vapor-X hat!
...der scythe musashi ist hierbei sehr zu empfehlen
dann ati tray tool installieren und die grenzen ausloten! meine grenzen waren bei 860MHz GPU und 1096 MHz RAM!
Habe dann die werte mir RBE ins graka BIOS geschrieben und dabei den idle-takt, sowie die idle-spannung herabgesetzt um im 2d-modus strom zu sparen!
ggf. sollte dann noch der pci-takt angehoben werden, falls einige benchmarks o.ä. fehlermeldungen bringen!
kühlung ist wichtig! Im standardtakt mit standardkühler kam ich schon auf gute 85°C!
Habe die Sapphire Radeon 4870 mit 1024 MB GDDR5
MfG
...der scythe musashi ist hierbei sehr zu empfehlen

dann ati tray tool installieren und die grenzen ausloten! meine grenzen waren bei 860MHz GPU und 1096 MHz RAM!
Habe dann die werte mir RBE ins graka BIOS geschrieben und dabei den idle-takt, sowie die idle-spannung herabgesetzt um im 2d-modus strom zu sparen!
ggf. sollte dann noch der pci-takt angehoben werden, falls einige benchmarks o.ä. fehlermeldungen bringen!

kühlung ist wichtig! Im standardtakt mit standardkühler kam ich schon auf gute 85°C!
Habe die Sapphire Radeon 4870 mit 1024 MB GDDR5

MfG
Danach gab's Abstürze/Freezes.^^
Bin vorerst mal bei 1015Mhz. Mehr hab ich einfach noch nicht ausprobiert.