4870 Bios Problem

MaggerXTX

Kabelverknoter(in)
Seid gegrüßt!
Ich habe vor einigen Tagen das Bios meiner Club3D HD4870 OC über AtiWinFlash (Haut mich ruhig wegen das Windows Fash, ich habs verdient -.-) aktualisiert.
Die Karte war vorher einfach zu warm für den Kühler und da die Taktraten des Bios das ich genutzt habe niedriger waren als die voreingestellten dachte ich, es würde die Temp. senken.
Das Update hat zwar im ersten Moment geklappt aber nach einem Neustart des PC's hat der Monitor meine geliebte Karte nicht mehr erkannt und hat nur sinnlos zw. Analog und Digital hin und her geschaltet (macht er öfters mal).
Da ich nur noch eine PCIe Karte habe musste ich auf Onboard ausweichen und der 4870 den Strom entziehen.
Leider kann ich jetzt ja das Bios nicht mehr neu installieren da, wenn die Karte Saft hat, was sie ja haben muss um erkannt zu werden, der Bildschirm wieder aus geht.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen
PS: Ich könnte auch das Orginalbios der Karte brachen, hatte vorher ein modifiziertes.

Grafikkarte: Club3D HD4870 OC
Onboard Grafik (): Geforce 8200
Prozessor: Phenom 9950 BE
Hauptplatine: Asus M3N-WS

Also als Erstes stellt sich die Frage, ob du ATIFlash 3.60 vom USB Stick oder Diskette oder was auch immer starten (booten) kannst? Wenn ja, dann musst du als Nächstes das Problem mit der onboard Grafik erstmal selbst lösen, da ich selbst noch nie ein Board mit onboard Grafik hatte, kann ich dir leider keine Tips dazu geben. Ich denke, dass im BIOS Einstellungen gibt, mit welchen du trotz der angeschlossenen HD4870 über onboard Chip den Monitor betreiben kannst. Es müsste eine Option geben, mit der du die Reihenfolge von verfügbaren VGA Adaptern bestimmen kannst. Danach müsste der onboard Chip "anspringen" auch wenn die HD4870 drin steckt. Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht. Wenn du keine Möglichkeit findest, dann musst du dir jemanden suchen, der ein Board mit 2 PCIe Slots hat oder eine PCI Karte irgendwo besorgen.

Wenn du BIOS für deine HD4870 brauchst, bekommst du es hier.

habe ich alles schon gemacht :) Verzeihe das ich das nicht beschrieb. Ich kann das system mit onboard-grafik starten mit strom an der anderen eingesteckten gpu, muss nur den monitor umstecken. Das problem ist nur, dass wenn ich es so einsetlle dass immer der Onboard chip aktiviert wird, die 4870 iwie nicht werkannt wird, weder beim flash, noch bei windows. Wenn ich dagegen so einstelle, dass wenn eine pcie erkannt wird auf diese umgeschlatet wird bleibt der Bildschrim eben schwarz -.-

Edit: Auch habe ich das Bios was ich jetzt flashen will bereits von der Website geholt :) und auf dem USB-Stick von dem ich DOS boote kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Dann boote mal vom Stick mit atiflash und gib ein: "atiflash -i" ohne (" "). Dann werden alle verfügbaren VGAs aufgelistet. Schaumal was angezeigt wird und ob die HD4870 irgendwo auftaucht.

Du wirst nicht glauben was eben geschehen ist!

Wie es aussieht denkt mein MB est hätte 2 PCIe's und ich hab immer den 1. angesteuert! Jetzt hab ichs mit dem 2. getestet, geflasht und evoila: PERFEKT!

So war der Ablauf:
1) Scheiss Bios + richtiger PCIe Anschluss
2) Gutes Bios + flascher PCIe Anschluss (hier kamst du ins spiel :kuss:)
3) Gutes Bios + richtiger PCIe Anschluss = Happy Magger! :)

Ohne deinen Tip das MB Bios umzustellen hätte och das nie gemerkt also gebürt dir auch mein Dank :hail:

Verdammt Ich merke gerade Ich hab im 2d Modus wieder dieses blöde zittern.
Ich meine das der bildschrim für einen bruchteil einer sekunde schwarz wird bzw. sich etwa 5cm. nach oben verzieht. :(
Ich hab gelesen, dass das mit den speichertaktraten zusammenhängt :(
Kennst du dieses Problem?

Ich hab gelesen, dass das mit den speichertaktraten zusammenhängt :(
Kennst du dieses Problem?

Ich denke ja, wenn du das Zittern beim Wechsel von 2D in 3D und umgekehrt meinst. Das passiert nur wenn unterschiedliche Taktraten beim RAM im BIOS eingeschrieben sind.

EDIT:
O nein, jetzt habe ich einen Doppelposting fabriziert - peinlich.:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
HAb getestet: Das zittern kommt wenn ich in Photoshop was mache und wenn ich im IE scrolle und dann anhalte. Nach 1-2sek. kommt das zucken!

Kann ich das irgendwie abstellen?

Edit: Hey dank mir hast du die 600 kommentare ^Marke geknackt also mach dir keinen Kopf wegen des Doppelpostings!
Ich bin hier neu aber ich weiß das das nicht so gern gesehen wird aber ich denke nicht das wegen dem einen mal jetzt dein Kopf rollt ^^

Edit 2: jap du hast recht im RBE zeigt das eben geflashte bios an dass immer 900 Mhz eingestellt ist aber 2x 925 :( Ich will jetzt nix schon wieder kaputtmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie abstellen?

Wenn es dieses Problem ist, dann ja. Man muss in alle ClockInfos im BIOS genau die selbe Frequenz einschreiben. Dann läuft der RAM immer mit der selben Frequenz. Das sollte dann logischerweise die höhste sein (925MHz, wenn ich mich richtig erinnere).

denke nicht das wegen dem einen mal jetzt dein Kopf rollt ^^

Das vielleicht nicht, aber trotztdem peinlich.:(

EDIT:
Doch wird dann wieder ein Flash nötig. Bekomme jetzt bloß keine Panik.:D

Mein Problem ist nur, als ich das das letzte mal gemacht habe (ein bios verändert), hat es zwar geklappt aber die Graka dann nichtmehr als 4870 erkannt und mit ne 800x640 - 1900x1200 auflösung bei nem 1680x1050 bildschrim angeboten ^^ mal sehen obs was wird. Aber das mache ich erst morgen. Ich melde mich dann und schreibe wie es läuft! Nochmals vielen Dank!

Ach das ist normal. Man muss einfach den Treiber neu installieren. Bei der HD4870 ging das wenigstens noch. Bei der HD5870 ist nix mehr mit dem flashen (voresrst jedenfalls). Danach kackt der Treiber total ab und auch Neuinstallation bringt nichts mehr.

So bin jetzt auch wieder da. Blöde 11. Klasse und blöde 9 Stunden!

Wenn Ich jetzt mit dem RBE die Taktraten des Rams anpasse, reicht es wenn ich das Bios was ich gestern installiert habe lade und die raten verändere, dann speichere und den entstehenden .rom file flashe? Und welche Taktrate sollte ich einstellen (900 oder 925 oder weniger?)

Übrigens glückwunsch zu deiner 5870 :) hätte ich auch gerne. Du bist anscheinen einer der Glückspilze die sie schon haben, denn bei vielen scheint sie ja noch nicht angekommen zu sein.

Ja, einfach in alle ClockInfos 925 reinschreiben und flashen. Das ist die RAM Frequenf für den 3D-Betrieb. Leider bleibt sie nach dem flashen in jeder Situation stehen, auch in 2D. Normalerweise spart man sehr viel Strom, wenn die RAM Frequenz in 2D gesenkt wird, aber dann hat man eben dieses geflimmer.

Die HD5870 habe ich schon eine Weile, dadurch das ich vorbestellt habe.

Danke, habs geflsht und klappt auch mit dem Treiber prima und das geflimmer ist weg! :)
Vielen Dank dafür und für die anderen Hilfen!

Bevor ich es vergesse: Du kennst dich nicht zufällig mit einem accelero s1 rev2 aus? Ich hab den auf meiner Club3d karte und er kühl aber total ******** ^^ v.a. der Gpu chip wird bei Operation Flashpoint Dragon Rising 100° heiß (Rest 60-70° laut GPU-Z). Ich hab schon oft kontrolliert ob er fest sitz und meines erachtens tut er das :(

Zurück