4790K richtig testen?

dertoni7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey alle zusammen,
bin endlich aus dem Urlaub und kann wieder aktiv hier mitmachen :D
Und zwar würde ich gern meinen neuen Knecht mal richtig testen um zu schauen, ob auch alles richtig läuft - kann mich bis jetzt nicht beklagen aber will den guten ja mal bisschen quälen um zu sehen wo die Grenzen sind ;)
Jetzt meine Frage, wie macht man das am besten?
Prime95? Welcher Modus am besten für was? und wie lange um einen guten Überblick über Stabilität und Temperatur zu bekommen?

Würde mich über Antwort freuen.

Liebe Grüße

Am besten ginge das mit Spielen, ergo wechselnder Last.
Prime ist eigentlich nicht geeignet weil kein Programm/Spiel diesen Befehlssatz nutzt.
Wichtig ist nicht wie sich deine CPU unter Vollast, sondern stark schwankender Last verhält ;)

Ich bin ebenfalls für Spiele.
Als ich damals das erste mal meinen PH II übertaktet habe, hatte ich Prime95 und BF3 genutzt. Bei Prime95 konnte ich Stunden zusehen wie nichts passierte, dann habe ich BF3 angeworfen und siehe da, nach 15 Minuten BSOD. Danach habe ich die Spannung erhöht und siehe da, BF3 lief stundelang ohne Probleme.

Um die Temperatur zu überprüfen kannst du dennoch Prime95 nutzen.

Es ist auch klar, den beim Spielen heizt die Grafikkarte das Case noch zusätzlich auf.

Für OC nicht gerade förderlich.

ich würde mit battelfield 4 testen, ist sogar besser als prime 95. habe die erfahrung gemacht, mit prime 95 stabil und in BF4 bluescreens nach übertaktung.

Einfach mal nacheinander alles testen, was da ist. Paar Benchmarks anwerfen, ein Video codieren, ein paar Runden BF4 (am besten CPU-limitiert) spielen - wie wärs damit? ;)
Und dann halt im Alltag schauen, ob es stabil ist. Wenn das System für ein paar Wochen ohne Probleme läuft => wunderbar.

Zurück