4770 OC-Guide mit RivaTuner

hierzu noch ein paar tips extra

cat 9.5 macht bei taktwechseln im ram gerne mal probleme (nicht immer)
hierfür ggf. mal bei msi den treiber saugen, der macht taktwechsel locker mit (der sapphire soll laut einigen stimmen im netz genauso gehen)

anzupeilende taktraten sollten sein:

chip ca 860 bis 910 sind oft ohne spannungserhöhung machbar
ram mach in den allermeisten fällen ca 1070 bis 1130 mhz mit,

die taktmaximumermittlung erfolgt wie bei jeder graka ;)

wer übrigens mit dem ccc arbeiten will, flasht das asus-top bios was als mod-bios durchs netz geistert, damit hat man 1. 800mhz chip ab start und 850 ram ab start, außerdem kan man dann im ccs chip bis 1ghz und ram bis 1,2 ghz takten,
hierfür ist aber noch mal zu erwähnen, jede modifikation geschieht auf eigenes risiko und garantiverlust

bios-mods gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal

zumindest bei mir sorgen ram-taktraten unter 600 mhz per bios für unregelmäßiges flackern im windows, teilweise ohne angezeigten taktwechsel des rams (welcher komischerweise manchmal sogar ohne erkennbaren grund umtaktet)
chiptaktraten im bios zu ähndern ist aber kein problem und kan falls gewünscht auch gleich auf den maximal ermittelten akt gesetzt werden.

per software verstelle taktraten erzeugen bei mir komischerweise trotz gleicher taktraten nicht dieses flackern, was mich vermuten lässt, daß die karte die taktraten manchmal etwas sehr hecktisch wechselt, falls wer ne lösung dafür hat meldet sich mal bei mir ;)

zuguterletzt noch: der lüfter"bug", also das gelegentliche hochdrehen, kann mit einem bios aus dem netz behoben werden, wer will kan dann den hash vom asusbios bzgl. der maximaltaktraten auch noch implementieren und somit im ccc noch nett umtakten

naja, dachte nru man könnte diese infos noch ergänzen ;)

hallo,
ich habe nun ebenfalls die 4770 und hatte erst mit diversen biosflashes (auf basis des asus top bios) meine für mich optimalen taktraten vordefiniert. ich habe einfach mal das maximum des ccc gewählt (1000/1200) natuerlich in kombination mit dem asus smart doctor (vcore 1,215V), welches stabil und dank des scythe musashi auch mit moderaten temperaturen funktioniert.

nun bin ich auf den rivatuner umgestiegen (und wieder das standard top bios von asus geflasht), um das häufige wechseln im windows sowie in spielen (also zwischen 2d/3d) zu vermeiden, was sich ja immer in diesem "flackern" äußert, ausserdem führte das bei mir in manchen spielen zu problemen (bspw. Anno1404, wobei Crysis Warhead wunderbar läuft).
kurzum ich habe mit dem rivatuner die gleichen taktraten eingestellt und passe mit smartdoctor die spannungen fuer meine 2d/3d modi manuell an.
jedoch, wenn ich mein 3dprofil im rivatuner waehle mit eingestellten 1000/1200mhz habe ich im 3dmark06(im ersten test) ca. 10fps weniger als mit der oben genannten herangehensweise !
woran kann das liegen, ist powerplay komplett deaktiviert und sind damit manche shadereinheiten o.ä. weiterhin im 2dmodus bzw ausgeschaltet ? oder wie kann ich das problem umgehen !?

vllt hat jemand eine idee, danke schonmal im vorraus !

mfg

da sis n seltsames verhalten

hattest du die ganze zeit das asus-top-bios draufß
weil das soll tendentiell ein paar prozentpunkte schlechter performen als die neueren

ja das habe/hatte ich die ganze zeit drauf, nur eben wie oben beschrieben vorher mit den von mir eingestellten taktraten und jetzt wieder das standard top bios, wie gesagt takte jetzt mit riva tuner wegen dem stoerenden hin- und herwechseln der taktraten (2d/3d modi) durch powerplay...

mfg

edit: ist denn eine möglichkeit bekannt powerplay selbst zu sagen wann er 2d oder 3d nehmen soll, hab das hier http://www.ati-forum.de/software/tr...ern-abhilfe-gegen-unerwünschtes-runtertakten/ schon probiert, jedoch wechselt er leider trozdem zwischen den im bios festgelegten werten (manchmal bleibt der ram so wie vorgeschrieben, jedoch wechselt der gpu takt weiterhin munter hin und her, konnte noch nicht reproduzierbar feststellen wann/warum der ram takt manchmal bleibt und manchmal nicht)
-> da faellt mir gleich noch eine zweite frage ein: ist es normal dass ich im ccc keinen powerplay menüpunkt habe !?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bemerkt, dass das ccc im overdrive menü sich immer wieder aktualisiert, das war mit der bios modifikation nicht so, koennte es sein, dass es der takt vom riva tuner immer kurzzeitig überschrieben wird und im gleichen moment wieder rivatuner seinen takt anlegt !? wobei man das ja am "flackern" merken sollte oder !?

tut mir leid wenn ich nerve, aber die sache nervt wiederrum mich :P

wäre fuer ein paar ideen dankbar... hab das thema jetzt im oben genannten forum auch eingetragen, bis jetzt ohne antwort.

mfg

Moin..

Hatte das Problem mim Riva Tuner dass bei meiner XFX HD 4770 das OC Icon nicht angezeigt wurde...

Im Legit Review Workaround steht:
...locate the the very last line “RV770 = 9440h-9443h,944Ch" and add “, 94B3h” to the end as shown above.

Das ist falsch...!!!
Man muss eine zusätzliche Zeile dort einfügen (oder nicht so dämlich sein wie ich und nach dem Komma wie im Revied Bild ne Leerzeile frei zu lassen..dann gehts auch mit der RV770 Einstellung)

RV730 = 9487h,948Fh,9490h,9498h
RV740 = 94B3h
RV770 = 9440h-9443h,944Ch

Nachtrag....Mist die Icons werden zwar angezeigt.. Aber die Lasche "Overclocking" fehlt... :(
(egal ob als RV770 oder als RV740 eingebunden)
Weiss einer wie man das fixed?

Wie hoch kann man eigentlich mit der GPU Temp bei dem Chip gehen?

Gruß
ch1ller

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Datei änderst du den Wert
RV770 = 9440h-9443h,944Ch
in
RV770 = 9440h-9443h,944Ch,94B3h

Dann im Übertaktungsmenü nur noch den haken bei Systemnahe Hardware Übertaktung setzen und schon funktioniert alles. So klappt das jedenfalls alles mit meiner Sapphire.

Falls das so nichts wird schreib uns nochmal.

Mhh Danke für den Tipp... Hat erst nichts gebracht... Aber dann doch zur Lösung des Problems beigetragen :schief:

Warum? Ich hab den originalen Riva Tuner 2.24c in ENGLISCH benutzt... Da erscheint das Übertaktungs Menu nämlich garnicht, sondern nur das Lüfter Menu (das war ja mein Problem).

Da Du ja hier von nem deutschen Menu Punkt gesprochen hast hab ich mir einfach mal die deutsche Sprachdatei für den Riva Tuner heruntergeladen und installiert. Und siehe da jetzt ist auch ein Übertaktungsmenu da...

Für alle nachfolgenden die nicht extra noch suchen wollen hier der Permlink dazu http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/66556-rivatuner-2-24c-deutsche-sprachdatei-zum-download.html#post1053967

Mann Mann Mann ... Wer ahnt denn sowas :wall:

Vielen Dank Cheater :love:
(^(oo)^)

ist die xfx die du hast zufällig ein herstellerdesign?

Jap ist die mit Herstellerdesign.. Also ohne die Heatpipes wie beim Referenzdesign... *Verwirrung* hehe.. Also die aktuelle mit dem schwarzen PCB , nicht die "alten" Testmodelle mit dem roten PCB und dem *würg* Kühler

Wobei der neue Kühler auch nicht so gut war.. Erstmal aufgeschraubt, neue Wärmeleitpaste drauf und den Rams noch heatspreder verpasst.. Macht satte 5-8° weniger sowohl bei GPU als auch den MEMIO Werten unter Idle...

Mal ne Frage an euch :D

Wie weit könnt ihr den Speicher Takten? Bei meinerSapphire 4770 komme ich mit dem Speicher einfach nicht über 860 MHz hinaus. Aber irgendwie kommt mir das viel zu wenig vor. Dafür kommt die GPU auf über ein GHz, was dann zwar nicht mehr stabil läuft, aber was solls :D

EDIT: So ich habe jetzt ein weiteres Problem. Seit dem ich auf Windows 7 gewechselt habe, geht die Karte nicht mehr in den "echten" 3D Modus. Das heißt, dass er nicht die "normalen vollen" 1,05V sondern nur 1V anlegt. Daraus resultieren natürlich Core Clocks, die nicht mehr stabil sind. Woran kann das liegen, dass er nicht mehr 1,05V anlegen will? Tools sind keine im Spiel...

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit könnt ihr den Speicher Takten? Bei meinerSapphire 4770 komme ich mit dem Speicher einfach nicht über 860 MHz hinaus. Aber irgendwie kommt mir das viel zu wenig vor. Dafür kommt die GPU auf über ein GHz, was dann zwar nicht mehr stabil läuft, aber was solls :D

EDIT: So ich habe jetzt ein weiteres Problem. Seit dem ich auf Windows 7 gewechselt habe, geht die Karte nicht mehr in den "echten" 3D Modus. Das heißt, dass er nicht die "normalen vollen" 1,05V sondern nur 1V anlegt. Daraus resultieren natürlich Core Clocks, die nicht mehr stabil sind. Woran kann das liegen, dass er nicht mehr 1,05V anlegen will? Tools sind keine im Spiel...

Bist Du sicher du hast Speicher und GPU nid vertrauscht... Mein Asus Mainboard hat zwar die Tage die Grätsche gemacht aber wenn ich mich recht erinner hatte ich bei meiner xfx hd 4770 die GPU bei 875 rum.. und Speicher bei 1050 rum.. Ohne irgendwas an der Spannung zu drehen

Bist Du sicher du hast Speicher und GPU nid vertrauscht... Mein Asus Mainboard hat zwar die Tage die Grätsche gemacht aber wenn ich mich recht erinner hatte ich bei meiner xfx hd 4770 die GPU bei 875 rum.. und Speicher bei 1050 rum.. Ohne irgendwas an der Spannung zu drehen Achja.. Ohne Störungen also stabil...^^

bei meiner alten powercolor ging der speicher auch nit besonders hoch also nix so super unnormales, halt nen schlechtes exemplar erwischt ;)

Zurück