Quake Champions angespielt: Anders als Overwatch, fast wie Quake 3 Arena - und bald auch mit Vulkan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quake Champions angespielt: Anders als Overwatch, fast wie Quake 3 Arena - und bald auch mit Vulkan

PC Games Hardware hatte im Rahmen von Asus' ROG Day 2017 die Gelegenheit, Quake Champions anzuspielen. Damit möchten Entwicklerstudio id Software und Publisher Bethesda das Genre der Arena-Shooter neu aufleben lassen. Das funktioniert bereits im Beta-Stadium sehr gut. Eine besonders gute Nachricht: Quake Champions wird einen Vulkan-Renderpfad erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quake Champions angespielt: Anders als Overwatch, fast wie Quake 3 Arena - und bald auch mit Vulkan

Also macht sich id tatsächlich die Arbeit Vulkan zu implementieren, obwohl eine andere Engine zum Einsatz kommt. Ich muss sagen, mittlerweile gibt es mehr Vulkan-Titel Ankündigungen als ich noch vor ein paar Monaten für die nahe Zukunft erwartet habe.

Wenn das Video (Burial Champer) repräsentativ für das finale Produkt ist, dann sieht ziemlich schwach aus.
Die Animationen und die Items die beim töten rausploppen sehen einfach nicht gut aus.

Bezüglich Vulkan bin ich dann eher gespannt auf Prey und weitere Bethesda-Titel, da scheinbar darauf in Zukunft in Kooperation mit AMD ein Fokus gelegt wird.

Spieler sollten nicht ganz so viel erwarten wie in Doom, das ist aber auch gar nicht nötig, da man von der Grafik wegen der hohen Spielgeschwindigkeit viel weniger mitbekommt als in Doom.
Wenn ich mir den Trailer ansehe, dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Aber das kann auch am Trailer liegen, das vorab gezeigte Gameplay von Doom war damals auch quasi in Zeitlupe und hat für jede Menge Diskussionen um die Spielgeschwindigkeit und den Fokus auf Konsolen gesorgt.

Werde ich trotzdem mal im Auge behalten. Einerseits, weil mir a) kein Arenashooter mit halbwegs guter Grafik und aktiver Community einfällt - Toxikk ist zwar gut, aber man findet da vielleicht 1x die Woche nen Server mit mehr als drei Leuten; OpenArena macht Spaß, ist aber recht hässlich; Xonotic als Nexuiz-Fork ist mehr oder weniger tot - und b) weil das ganze mit Vulkan technisch interessant werden könnte und vielleicht auch unter Linux mit Wine laufen wird, sodass man dafür nicht jedes Mal den Rechner neu starten muss.

@Locuza
Gibt es eigentlich schon Hinweise oder eine Ankündigung für Vulkan in Prey? Wobei das grafiktechnisch auch nicht ganz taufrisch aussieht, zumindest was ich zuletzt gesehen habe.

Wenn ich mir den Trailer ansehe, dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Aber das kann auch am Trailer liegen, das vorab gezeigte Gameplay von Doom war damals auch quasi in Zeitlupe und hat für jede Menge Diskussionen um die Spielgeschwindigkeit und den Fokus auf Konsolen gesorgt.

Anscheinend können manche Leute bei Bethesda das eigene Spiel nicht gut spielen: Kein Mensch, der Quake ernsthaft spielt, läuft normal herum. Das Zauberwort ist Strafing.

@Locuza
Gibt es eigentlich schon Hinweise oder eine Ankündigung für Vulkan in Prey? Wobei das grafiktechnisch auch nicht ganz taufrisch aussieht, zumindest was ich zuletzt gesehen habe.
Nein, eine offizielle Ankündigung gibt es nicht, aber wir wissen das Bethesda und AMD sich auf Vulkan konzentrieren möchten und Prey für Vega optimiert wird.
DX11 und besonders OGL scheinen keine Felder zu sein, wo AMD noch investieren möchte, entsprechend erwarte ich Vulkan oder gar DX12.

Dieses Jahr könnte ein sehr, sehr gutes Jahr was Videospiele angeht werden. Das neue Quake, Splatoon 2, Yooka Laylee, ganz vielleicht das neue Battlefront... Ich hab das Gefühl, dass ich viel zu viel Zeit vor dem Rechner sitzen werde :ugly:

seit UT3 und QL warte ich auf was neues.
UT3 war schrott und QL war halt Q3A aufgewärmt (dennoch hab ich tausende Stunden darin verbracht).
aber was neues und frisches fehlte lange Zeit.
reflex, toxikk etc. schaffen es auch nicht viele Spieler an Land zu ziehen.

UT4 wird derzeit weiterhin gegen die Wand gefahren und keiner will das spielen.
ID Software versucht alles um die alten Quaker zu binden und auch neue Spieler anzuziehen, imo sieht das bisher SEHR gut aus.
Vulkan bei Quake? 200fps @ultra mit ner GTX1080 possible? :D

definitiv gekauft.

So ganz kann ich es noch nicht glauben, dass es in dem Bethesda-Deal hauptsächlich um Vulkan geht (auch wenn es mich freuen würde), denke, dass die CPU/MT-Optimierung eine große Rolle spielt und die kann unter DX11/12 auch erfolgen.

So ganz kann ich es noch nicht glauben, dass es in dem Bethesda-Deal hauptsächlich um Vulkan geht (auch wenn es mich freuen würde), denke, dass die CPU/MT-Optimierung eine große Rolle spielt und die kann unter DX11/12 auch erfolgen.
Ein Auszug aus der Pressemeldung:
[...] the multi-title agreement will see the two companies collaborate to develop and accelerate the implementation of new technologies, including the full potential of low-level APIs, such as Vulkan®, and the computing and graphics power of AMD Ryzen CPUs, Radeon™ GPUs, and AMD server solutions across existing Bethesda franchises. The close-knit strategic partnership will combine hardware, software and game engineering talents at both companies with the creative genius of Bethesda content developers to deliver extraordinary experiences on upcoming hardware architectures.
AMD and Bethesda Softworks Partner to Propel PC Gaming Forward

Die Kooperation scheint sehr weitflächig aufgespannt zu sein, statt Vulkan kommt möglicherweise auch DX12 zum Einsatz, dass werden wir hoffentlich bald erfahren.
Man könnte sich aber vorstellen, dass Vulkan bei Bethesda Schule macht, da Doom und Quake Champions schon einen Vulkan-Renderer besitzen und auch HLSL-Shader produktiv genutzt werden können.

AMD hat ja schon nen Stapel Vulkan-Extensions losgelassen, die GCN-spezifische Optimierungen erlauben. Würde mich nicht wundern, wenn man allein deshalb Vulkan ggü. Dx12 den Vorzug gibt - allerdings sind ja immer noch die jeweiligen Studios die Entwickler, nicht AMD.

Die Grafik ist etwas besser geworden aber wenn sich nichtmal das grundlegende Gameplay geändert hat, wie hebt sich das ganze dann eigentlich von Quake 3 Arena bzw. Quake Live ab ?
Die Crysis Jünger wird man mit der gezeigten Grafik nicht beeindrucken und Quaker stellen sowieso r_picmip auf 5..... Nur bleibt dann am Ende beim bisher gezeigten nichts übrig was sich über die Jahre entwickelt hat ?!?

Anhänge

• 20170403_194039.jpg
    20170403_194039.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
@Locuza
Danke, die Pressemeldung kannte ich noch gar nicht. Das klingt alles ziemlich vielversprechend. Hoffentlich kommt auch etwas dabei rum.

Quake ohne typische ID-Tech Engine, eigenartig.
Gibt's da irgendwo genauere Infos, wieso die aktuelle ID Tech nicht zum Einsatz kommt?

Als alter Quaker bin ich jedenfalls ziemlich gespannt drauf,
hoffentlich muss ich nicht bei Reflex bleiben nach Release ;)

PS: Items von Haus aus schön grell und gut erkennbar, genau so gehört sich das.
Hoffentlich werden noch "Simple Items" als Option eingebaut, ebenfalls erwarte ich Rocket Arena :D

Zuletzt bearbeitet:
Quake ohne typische ID-Tech Engine, eigenartig.
Gibt's da irgendwo genauere Infos, wieso die aktuelle ID Tech nicht zum Einsatz kommt?
[...]
Ja, PCGH hat ein Interview geführt, ein paar Erklärungen wurden genannt, auch wenn einige davon seltsam bis komisch klingen.
Tim Willits: Ach, eine etwas andere Sichtweise kann ja durchaus erfrischend sein. Wir nutzen für Quake Champions die Saber-Engine, weil sich diese bei der anfänglichen Entwicklung von Quake Champions für das Arena-Shooter-Konzept einfach als passender herausgestellt hat. Wir brauchen keinen Singleplayer, wir brauchen keine Zwischensequenzen, wir brauchen kein Snapmap. Wir erzielen mit der Saber-Engine einfach schneller und besser Resultate, zudem ist Quake Champions ein PC-exklusiver Titel, wir müssen also keine Multiplattform-Kompatiblität gewährleisten und es gibt somit auch keine Ausreden für uns, Quake Champions nicht bestmöglich für den PC auszulegen. Wir wollen außerdem eine große Zahl von Spielern ansprechen, auch jene mit schwächerer Hardware. Und für dieses Entwicklungsziel ist die Saber-Engine einfach geeigneter. Aber natürlich können wir kein Quake-Spiel ohne id-Technologie entwickeln, daher nutzen wir auch Teile der id-Tech.
Wir wollen das klassische, schnelle Quake, inklusive Rocket- und Strafe-Jumps, das Waffenfeeling und das Skill-fokusierte Gameplay bewahren. Deshalb nutzen wir Gameplay-Elemente wie beispielsweise Physik oder Movement der id-Tech-Engine, das Rendering hingegen übernimmt die Saber-Engine.
Quake Champions und keine id-Tech-6-Engine? Gamescom-Interview mit Tim Willits von id Software

@Locuza: tja, die Seiten der genialen Engines von ID sind nunmal vorbei. Und die, wo mit jedem Spiel, ob nun Quake oder nicht, ein Beben durch die Hardwareindustrie gegangen ist, weil sich alle die neueste besorgen mussten.

also in dem trailer ist mir definitiv zu wenig blut. ein bisschen mehr gore gehört schon dazu

Zurück